Mehrere Probleme mit 1.8l 16 V Automatik

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit Ende 2011 einen Vectra B 18L 16W .
    Ich habe nun folgende Probleme beim Fahren.
    1. Rückfahrleuchten gehen nicht
    2. Motor geht aus, wenn er warm ist
    3. Beim Anfahren kommt er nicht auf Touren


    Zur Erklärung:
    Wenn ich morgens los fahre und Gas gebe, dann bleibt die Drehzahl bei ca 2000 stehen Und er will auch bei leichten Gasgeben nicht höher gehen. Ich trete dann das Gas durch und der Motor zieht hoch.
    Wenn ich dann ne Weile fahre wird der Motor ziemlich warm und geht auch 100 Grad hoch . Halte ich dann an einer Ampel an geht die Drehzahl auf unter 1000 . Dann fängt der Drehzahlmesser hoch und runter zu gehen und das Motorgeräuch schwankt ähnlich . Und dann geht die Drehzahl runter und der Wagen aus. Ich muss ihn dann mit Gasgeben am Ausgehen hindern. Mache ich die Motorhaube auf , ist der Behälter rechts im Motorraum ziemlich heiß.


    Wie ich gelesen habe , liegt das mit dem Rücklicht an den Schalter im Motor!?


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und einige Tipps geben.


    LG und Danke in Voraus

  • mal den llr kontrollieren... rückwärtsgang ist bestimmt der schalter am getriebe...

    Was ist Elektrizität?


    Morgens mit Hochspannung aufstehen
    Mit Widerstand zur Arbeit (Uni) gehen
    Den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen
    Geladen nach Hause gehen
    An die Alte fassen und eine gewischt kriegen


    Siehste, das ist Elektrizität!

  • Wegen dem rückwärtsgang, die pole vom rückwärtsgangschalter kurzschließen, wenn die dann leuchten ist es der.



    zum anderen Fehler, leuchtet die motorkontrolleuchte? Macht er das auch bei N oder nur bei D oder R? LLR ist der Leerlaufregler, wenn dieser Defekt ist kann die motordrehzahl auch spinnen.


    Grüße

    Was ist Elektrizität?


    Morgens mit Hochspannung aufstehen
    Mit Widerstand zur Arbeit (Uni) gehen
    Den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen
    Geladen nach Hause gehen
    An die Alte fassen und eine gewischt kriegen


    Siehste, das ist Elektrizität!

  • Also mir ist es bislang nur bei D aufgefallen. Wenn die drehzahl spinnt, dann geht der aus ohne das was geleuchtet hat vorher.


    Wie kann ich diese teile prüfen? Ist es sinnvoll sauber zu machen oder gleich neu zu kaufen?

  • Moin,


    Also da es ein Automatik ist, hat er keinen extra Rückfahrschalter am Getriebe sitzen. Das Signal kommt vom Wählhebelschalter, das oben auf dem Getriebe sitzt.


    Wegen den Leerlaufschwankungen und Ausgehen, würde ich erstmal versuchen den Leerlaufregler und die Drosselklappeneinheit zu reinigen und prüfen ob die Bohrung von dem kleinen Schlauch der zum Ventildeckel geht, frei ist.


    Gehe mal davon aus, das es der x18xe und nicht der xe1 ist. Das Baujahr währe vll noch interessant?