2016 - Schluss in Bochum

  • http://www.bild.de/geld/wirtsc…bochum-27595678.bild.html


    Bochum stellt 2016 die Fahrzeugproduktion ein.


    Zitat

    Am Wochenende hatte der Betriebsrat mitgeteilt, dass die Geschäftsleitung mit dem geplanten Auslaufen der Zafira-Produktion nach 2016 keine Perspektiven für Bochum mehr sehe. Die Konzernführung habe festgelegt, kein neues Modell mehr in dem Werk bauen zu wollen.

    meine Opel-Historie


    2001-2003 - 92er Vectra A 1.6i GL Stufe
    2003-2005 - 98er Vectra B 2.0 DI Bel Air Stufe
    2005-2014 - 2003er Astra G 2.2 DTI Sport Caravan
    2013-???? - 2010er Astra J 2.0 CDTI Sports Tourer Innovation


    :D vom A über B und G zum J :D

  • Schade um die Arbeitsplätze, keine Frage. Die Menschen die dort arbeiten, arbeiten schon etliche Jahre dort haben Familie etc. pp.


    Aber ich würde mir das wirklich 2 mal überlegen, mir ein Neuwagen von Opel zu kaufen. Die Preise sind so brachial teuer mitlerweile, das man sich lieber was "schöneres" gönnen könnte. Zumal die Modelle immer beschissener vom Design werden, siehe Mokka, Adam usw.


    Sowas sind nur antworten, keine Eigenkreationen mehr. :cursing: Der Astra ähnelt dem Scirocco sehr, der Adam ne Antwort auf Clio, Twingo und Co. :sleeping:
    Ich persönlich finde, das es schon lange lange absehbar war. Opel ist einfach nicht mehr so im Rennen wie früher. Die Zeiten haben sich geändert. Die alten Modelle wie der Vecci B/A, Ascona, Manta, Senator, Diplomat etc. waren Brüller. :thumbup:

  • Ich seh das eher umgekehrt. Gerade mit den Modellen der letzten Jahre war/ist Opel eigentlich auf einem guten Weg.


    Der Astra GTC kommt allgemein ziemlich gut an, der Adam ist der deutlich schönere Up!, und der Insignia konnte nicht wenige Käufer sogar von BMW, Audi und Co weglocken. Und der Ampera ist zwar teuer, aber technologisch gesehen ein wichtiges Stein im Brett, vor allem fürs Image.


    Allerdings kommt es mir so vor, als stünde sich Opel manchmal selbst im Weg. Wobei vieles davon mit Sicherheit die Schuld von GM und nicht von Opel ist...


    Worans nun genau liegt, dass Opel am Absatz hinterherhinkt, kann ich nicht sagen. Das biedere Image ist jedenfalls dabei, deutlich zu bröckeln. Preise bekommt und bekam Opel ja schon immer am laufenden Band. Unter anderem ja wiedermal das goldene Lenkrad für den in Bochum gebauten Zafira... :evil:


    Manchmal hat man schon den Eindruck, GM versucht mit aller Macht, den Erfolg von Opel so gering wie möglich zu erhalten, um das eigene dämliche Chevrolet zu pushen. Nur, wieso hab ich bis heute noch nicht verstanden...




    Müsste ich aber im Moment den Vecci ersetzen und müsste nicht aufs Geld schauen, würde es wohl ein Insignia oder GTC werden bei mir. :thumbup: Auch wenn ich mittlerweile schon auch mit dem einen Auge auch mal zu andren Marken schiele, v.a. nach München... :whistling:

  • ich hatte auch mit astra opc bzw insignia geliebäugelt......allerdings hab ich bei meinem Dienstwagen mal in die Papiere geschaut und bin fast vom glauben abgefallen. Habe nen fast nackten Insignia Sport Tourer 2.0 cdti mit 116PS, das große Navi und Tempomat wurden mir dann doch gegönnt. Aber damit wiegt der Hobel schon 1750kg leer!


    Hatte mir dann mal den GTC (nicht als OPC) mit dem 1.6er Turbo angesehen und der wiegt mit guter Ausstattung rund 1650 kg.......das ist für ein Auto mit sportlichen Ambitionen deutlich zu viel.


    Meinem Vectra bleib ich treu, aber im Sommeralltag darf mitlerweile ein Stuttgarter ran. Wenn Opel mal ein Leichtgewicht aus jeder Modellreihe baut, dann werd ich mal umsehen was für mich tauglich ist.......aber auf Elefantenrennen hab ich keine Lust

  • Wenn ein Standort mit viel Tradition schließt ist das immer bitter. Ich find es sehr schade für die Region und die MA.
    Die Gründe liegen ganz klar in Detroit und dem dortigen Umgang mit der Marke. Sei es die Positonierung der Marke, der Beschränkung der Absatzmärkte und der falschen Gewichtung technischer Entwicklungsziele.
    Die daraus resultierenden geringen Absatzzahlen bzw. Marktanteile und die entsprechenden Überkapazitäten in der Produktion führen dann zwangsläufig zu dieser Schließung.


    Mir unbegreiflich bleibt, dass sich die Stümper in den USA nacheinander ablösen. Es ist nicht nachzuvollziehen, dass trotz guter Anlagen die Marke so runtergewirtschaftet wird. Das ist mir logisch nicht vermittelbar. Vor allem wird aus Fehlern nicht gelernt. Was einmal nicht geklappt hat (bspw. Badge-Engeneering) wird einfach stur weiter betrieben.