Tachonadel als Fehleranzeige?

  • Moin,


    als ich letzte Woche mit meiner halbtoten Batterie bei Frost habe versucht zu starten ist mir aufgefallen, dass während des Orgelns der Tacho (nicht Drehzahlmesser) ausschlägt auf einen bestimmten Wert. War glaub ich exakt 20 oder 30 km/h-Anzeige.
    Da meine Batterie fertig war und nach dem Nachladen sich genau das gleiche abgespielt hat, habe ich mich gefragt, ob das nur ein Zufall durch die unterversorgte Bordelektronik war oder so etwas wie eine gewollte Fehleranzeige? :huh:
    Hatte keinerlei MKL oder sonstige Warnlampen an.


    Ich meine mich zu erinnern, dass bei der neuen Bakterie das so nicht mehr auftaucht.


    (Über die Suchfunktion konnte ich bisher nichts finden. :S )

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Ne ist keine fehler anzeige. Wahrscheinlich hatte die batterie nen zellenschluss
    Und dadurch is der zeiger ausgeschlagen.

  • Diese Begründung verstehe ich nicht!
    Unterspannung wars ja in jedem Fall.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Durxh nen kurzschluss in deiner batterie ist der zeiger ausgeschlagen deswegen auch die leere
    Batterie

  • Du wiederholst Dich!
    Und die Erklärung wird dadurch leider immernoch nicht schlüssig.


    Den Zellenschluss versteh ich ja noch.
    Aber warum das zu Zeigerausschlag führt, während es bei fitter Batterie nicht passiert schnalle ich mit dieser Erklärung leider immer noch nicht.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • läuft beim B alles über das Steuergerät. Hat das Unterspannung arbeit das Steuergerät nicht sauber und kann wilde und falsche Daten aussenden, so wie bei dir mit dem Zeiger für km/h. bei anderen Fahrzeugen kann es zu falschen Werten wie Temperatur, Spritstand oder k
    Komplettausfall wie Radios führen.

  • Dacht ich mir auch schon. Doch schien es recht zuverlässig. (genau die glatte km/h Anzeige, mehrfach beobachtet).
    Aber dann ists wohl immer das selbe Chaos.


    Naja, neue Batterie, neue Chance... ;)

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Hatte in meinem C mal ne Batterie die fritte war. Auto ist nicht angesprungen, und der Tacho hat gezuckt, das Checkcontrol spielte verrückt und das Radio machte, was es wollte.


    Eine tote Batterie im Ford meines Dads hat mal zur Folge, dass auch die gesamte Lichtanlage gesponnen hat. Da sind die Xenonlampen an- und ausgegangen wie sie wollten. Und zwar einzeln... o.O


    Unterspannung = totaler Kontrollverlust der Steuergeräte :D



    MfG


    Moritz