Aufgrund meines langen Arbeitsweges hatte ich mir nen Diesel angeschafft, obwohl ich total gegen die nagelnden Selbstzünder bin. Da aber nun nach 15TKM den Geist aufgegeben hat, bin ich wieder voll von den Dingern weg.
Also muß was anderes her.
Dann veruschen wirs mal mit LPG.
Welches Auto? Welcher Motor?
Da hab ich mir gedacht, nen Vectra mit 3L wollt ich auch mal bauen. Richtiger Zeitpunkt
Mal um geschaut, und bei nem Aufkäufer in der Nähe nen Vectra B Caravan in Silber mit 2,6Liter Motor und volle Hütte gefunden. Günstiger Preis, 133TKM gelaufen, sehr gepflegt. Gibt natürlich auch Nachteile: Automatik und Kurbelwellenlagerschaden. Da aber 3L rein sollen,nicht so schlimm
Anderen Vectra B mit X25XE zum schlachten gekauft um alles für Schaltgetriebe und das Schaltgetriebe zu haben.
Omega B 3L zum schlachten gekauft.
aktueller Stand:
X25XE Vectra komplett geschlachtet
Omega B komplett geschlachtet
Y26SE aus Vectra ausgebaut und alle benötigten Teile um den X30XE auf Frontantrieb um zubauen demontiert.
X30XE fast gestrippt um ihn um zubauen.
Motor bekommt neue Dichtungen, Wapu, Thermostat, Zahnriemen und Kupplung.
Für die Verzögerung habe ich mir schon nagelneue Vectra i500/i30 Bremssattelhalter besorgt. Danke an misterY
Um den Luftüberschuß aus zugleichen, hab ich mir nen einstellbaren Benzindruckregler besorgt, der anstelle des Originalen verbaut werden kann, also nichts zusätzliches. Um alles im Blick zu haben, hab ich mir ne Lambdaanzeige besorgt, die mit zusätzlicher Lambdasonde verbaut wird. Da ich die originale Optik im Innenraum halten möchte, kommt die Anzeige ins Handschuhfach, wo sowieso wegen dem Navirechner und CD-Wechsler kein Platz mehr für Handschuhe ist
Gasanlage wird ne Prins, hab schon mit nem Umbauer mit Erfahrung alles durch gekaut und die unterstützen mich bei meinem Vorhaben.
Werd am WE mal ein paar Bilders machen und euch auf dem Laufenden halten.
EDIT 11.12.2012:
Aufgrund der schlechten Winterungsverhältnissen hatte ich am Wochenende nicht wirklich Zeit was an meinem Vectra zu tun.
Aktueller Stand ist , der 3L Motor ist sauber, Aluventildeckel montiert, unterer Teil der Ansaugbrücke ist drauf, und Einspritzventile umgebaut.
Dieses WE fahr ich noch ein anderes Getriebe holen und hoffe,dass ich bis Sonntag abend den Motor fertig, sowie den Innenraum vom Vectra auf Schaltung um gebaut habe.
We will see....
EDIT 06.01.2013:
Da mal wieder alles anders gelaufen ist,als geplant und ich mal Ruhe brauchte,habe ich alles stehen lassen und erst vorgestern und gestern weiter gemacht. Nun ist der ganze Automatik kram raus und alles auf Schalter umgebaut. Pedalkram hat mich etwas genervt.
Motor ist nun auch drin, nächstes WE sollte er brüllen.
EDIT 15.01.2013:
So, der Umbau ist fertig, jedoch noch kein Motorstart.
Habe bei meinen Messungen und falschen Schaltplänen am Wochenende raus gefunden,dass der 2,6er ne CAN- Kommunikation hat. Das Motorsteuergerät, das ABS und das Automatikgetriebe kommunizieren über CAN Bus.
Habe mir nun die richtigen Schaltpläne besorgt und werd erstmal den CAN Bus wieder anlaufen bekommen,da er unterbrochen ist,weil der Kabelbaum vom Automatikgetriebe raus ist. Dann muß ich noch die Verkabelung vom Anlasser richtig verbinden,da die Klemme 50 vom Zündschloß durch das Automatikgetriebe geschleift wird. Damit nicht gestartet werden kann, wen nicht P oder N eingelegt sind.
Wenn das steht,muß ich schauen,dass mir bei Opel das Motorsteuergerät von Automatik-Kalibrierung auf Schalter-Kalibrierung umprogrammiert wird.
Dann sollte er richtig laufen und ich kann zum Tüv.
Also Daumen drücken!
EDIT 16.01.2013:
Motor läuft. Es hat ausgereicht den CAN Bus wieder zu verbinden. Verkabelung vom Anlasser gebrückt und am Zündschloß gedreht. Schnurrt schön.
Beschwert sich jetzt nur noch,dass das Automatik sich nicht zurück meldet, dafür muß ich dann noch das Motorsteuergerät auf Schalter-Kalibrierung umprogrammieren lassen.
Jetzt noch den Rest zu sammen bauen. Muß das Batterieblech rein, Mittelkonsole, Fahrersitz, Scheinwerfer und Stoßstange vorn. Dann kanns los zur ersten Probefahrt
EDIT 23.01.2013:
So am Wochenende bin ich mit dem juten Jung gefahren.
Läuft alles soweit gut, nur noch im Notlauf,weil das TC und MIL wegen fehlendem Automatikgetriebe.
Soll aber alles am Wochenende gegessen sein und dann wird er angemeldet.
Dann kann ich mich in Ruhe an den Tempomaten geben,weil kein Stecker für den Kupplungspedalschalter da ist, den muß ich noch nachrüsetn,damit der Tempomat auch abschaltet,wenn ich die Kupplung trete.
EDIT 11.02.2013:
Hier mal Aussenbilders von dem Autowagen
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