probleme mit led kennzeichenbeleuchtung

  • hallo


    ich habe ein problem mit led kennzeichenbeleuchtung.
    ich habe mir bei ebay kennzeichenbeleuchtung gekauft. nachdem ich diese eingebaut habe gingen die auch super ohne probleme.


    ABER als ich mein fahrzeug abgeschlossen habe fingeen die led wärend des betätigen des schlüssels an zu blinken und haben auch noch angefangen zu blitzen als das fahrzeug zu war.


    kann ich die gar nicht nachrüsten bei meinem fahrzeug? ( vectra c 3.2 v6 bauhjahr 2004 mit xenonscheinwerfer und kurvenlicht)?


    mfg

  • Hi,


    es werden immer noch welche angeboten, die nicht Canbus geeignet sind. Da solltest Du am besten wissen, ob Du da die richtigen geeigneten gekauft hast.


    Das mit der Canbus-Eignung ist grundsätzlich dafür da, dass Du keine Fehlermeldung "Beleuchtung defekt" o.ä. im MID bekommst.


    Das mit dem "Nachleuchten" oder auch kurzem Blinken habe ich aber schon öfter gelesen. Ob das immer so ist oder wie man das weg bekommt, kann ich Dir nicht sagen, da gibt es technisch versiertere User wie ich ;)


    Dirk

  • @ -cypress-


    Ich bin zwar auf dem Can-Bus-Gebiet absolut kein Experte, aber ich versuche dir mal etwas Nachhilfe zu geben:


    Die Aussage, dass sein BC keine Meldung anzeigt, weil die LED's zu schwach sind, ist schonmal völliger Blödsinn.
    Als erstes ist mal zu sagen, dass beim Vectra C die Kennzeichenbeleuchtung nicht Can-Bus-Überwacht ist. Selbst wenn du beide Leuchtmittel der KZB rausnimmst, meldet der Bordcomputer nichts (Habe ich selbst vor wenigen Wochen getestet).
    Als zweites ist zu sagen, dass das CAN-BUS-System gerade LED's als defektes Leuchtmittel fehlinterpretiert, da diese eine zu geringe Leistungsaufnahme haben. Das CAN-BUS-System erkennt z.B. ein als LED verbautes Standlicht. Wegen der zu geringen Leistungsaufnahme wird diese LED fälschlicherweise als "defekte Lampe" diagnostiziert und das System schickt keinen Strom mehr an diese Lampe. (Ich habe manchmal das Problem, dass mein CAN-BUS eine heile Lampe als kaputt fehlerkennt. Beim Einschalten des Lichtes bleibt diese Lampe aus. Mache ich die Zündung aus und wieder an (Neustart) geht diese Lampe dann wie gewohnt mit an).


    Ich vermute, dass das "nachleuchten/flackern/blinken/whatever" entweder auf gewollten Prüfimpulsen des Systems beruht (da die KZB aber eigentlich nicht dazugehört ist das eher unsinnig) oder es ist einfach eine Art "Restspannung" die aus anderen Steuergeräten o.ä. fehlgespeist wird, oder sich entladende Kondensatoren. Zumindest wäre das für mich als "Nicht-viel-Wisser" auf diesem Gebiet die logischste Erklärung.


    Ich denke du musst dir ausrechnen, was für Widerstände du brauchst, baust diese davor (Einbauposition beachten--->teils starke Wärmeentwicklung!!!)


    Wer mehr Ahnung hat, darf meinen Kommentar jetzt gern in der Luft zerreißen! :thumbsup:

  • ok aber es muss ja irgendeine lösung geben ohne irgendwelche widerstände einzulöten oder um zu bauen.


    hat jemand schon mal led's erfolgreich eingebaut oder spezielle gekauft?


    mfg

  • Wieso muss es eine andere Lösung geben? Weil du es gern so hättest? 8|


    "Spezielle" CAN-BUS-LED's haben auch nur nen Widerstand drin, dass die o.g. Leistungsaufnahme stimmt. Dann schluckt der Widerstand auch die Stromimpulse und die LED bleibt aus, statt nachzuleuchten.


    Im Zweifelsfall nimmste die: Klick mich!
    Sind auch schön weiß, und StVO-Konform sind sie wenigstens auch.


    MfG

  • -cypress-


    Ich hab weder verstanden, an wen dein letzter Kommentar jetzt gerichtet ist, noch von welchen Erfahrungen du sprichst, geschweige denn was du mit der Theorie und der Praxis meinst.
    Sorry, aber kann ich's nochmal für Doofe haben? o.O


    MfG

  • @ Moritz


    Hat der Vectra C W5W Leuchtmittel (Stecksockel) als Kennzeichenbeleuchtung drin? Wenn ja, wusste ich das nicht. Mein B hat 36er Soffitten drin und der Corsa meiner Frau hat W5W als Kennz.-Beleuchtung.


    Wenn der C die auch hat, stimme ich Deiner Empfehlung voll zu mit den Phillips Blue Vision! Zugelassen und bringen fürs Nummernschild ein klasse Licht. Da würde ich mir den "Stress" mit LEDs auch nicht zwingend antun...


    Dirk

  • Ja, der Vectra C (zumindest der GTS, aber bei Cara drüfte es nicht anders sein) hat Lampen mit W5W-Sockel. Deswegen habe ich sie ja empfohlen.
    Wollte zuerst auch LED/SMD's haben. Habe dann getestet, ob das CAN-BUS auch die KZB überwacht, indem ich einfach beide Originalleuchtmittel rausgenommen haben: ---> keine Fehlermeldung
    Da ich das mit dem nachflackern aber auch schonmal gelesen hab und ich dieses Risiko nicht eingehen wollte, dass es bei mir auch so ist, habe ich mich dann doch für die BlueVision entschieden, da sie mir auch schon als Standlicht ganz gut gefallen haben. Außerdem sind die BlueVision ja eine StVO-konforme Lösung.


    Ich habs nicht bereut.


    MfG

  • Ich fahre auch ein C hab bei mir alles umgebaut, die einzige sofitte ist bei C die Leuchte im Handschubfach sonst ist alles Sockel. Das nach flackern ist eine prüfung wurde mir erzählt, dass flackern habe ich als Standlicht und als Kennzeichenbeleuchtung. Meiner Meihnung nach muss man es so mögen. Und mit dem das es nur kurz nach blinkt ist auch nicht so ganz richtig, weil auch wenn meiner eine weile steht (zugeschlossen) und ich nach einer stunde ca. eine rauchen gehe ohne den Schlüssel bei zu haben fängt er an zu blinken für 1-2 minuten.


    Und wo ich mir mein Sockellampen gekauft habe hatte ich gesagt das ich welche mit Can-bus benötige, aber wie gesagt es blinkt trotzdem.


    Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen.

  • Dann denke ich wurden dir "falsche" LED's verkauft. Entweder falscher Widerstand, oder gar keiner. Also StandartLED's für mehr Geld.
    Und das mit dem Prüfstrom kann zumindest für die KZB nicht stimmen, denn sie ist wie schon 3x erwähnt, nicht CAN-BUS-Überwacht. Ich würde mir einfach mal den passenden Widerstand ausrechnen, einen kaufen, bei der KZB für die Lampe bauen, und dann gucken ob's was bringt.
    (Wovon ich mal ausgehe, da die Stromimpulse -woher sie auch immer kommen mögen- dann schon vom Widerstand "gefressen" werden und die Restleistung nicht mehr aussreicht, um die LED zum leuchten zu bringen)


    Wenns an der KZB funktioniert haben sollte, kann mans ja beim Standlicht auch so machen.


    @aristo


    Hast du denn jedes mal beim Starten des Autos ne Fehlermeldung fürs Standlicht oder kommt da nichts?


    MfG

  • Zitat

    @aristo


    Hast du denn jedes mal beim Starten des Autos ne Fehlermeldung fürs Standlicht oder kommt da nichts?


    Nein Fehlermeldungen habe ich nicht.


    mfg

  • Da ich keine Lust mehr auf diese gelbe Licht hatte und eine Lampe an der KZB kaputt war, habe ich mich hiefür entschieden-> http://www.benzinfabrik.de/de/…glassockel-w5w-t10-weiss/


    Das weiße Licht sieht richtig gut aus und wertet das Auto doch nochmal etwas auf. Einziger Nachteil, wie schon von vielen geschrieben, wenn ich den Vectra verschließe, blinkt die KZB 11mal (ja, hab das mal nachgezählt :D ) nach. Mich persönlich stört das nicht und ich kann damit gut leben.

    Corsa B 1.0 12V, Vectra B 2.5 V6 Sport, Vectra B 2.2 16V Sport, Vectra C 1.9 CDTI OPC-LINE

  • huhu!


    das blitzen kann man mitn normalen KFZ relais abschalten.

    PS entscheiden wie schnell du auf die Wand einschlägst, Hubraum wie weit du Eindringst...