Erhöhter Spritverbrauch im Winter?

  • War gestern Tanken, hatte dann ca 20 Liter im Tank, nun bin ich 40km gefahren und Laut Anzeige sind um die 15 Liter drin, das wäre ein Spritverbrauch von über 10l/100km.
    Wie sind eure Erfahrungen damit, da ich meinen Vectra erst seit 4 Monaten fahre. :)

  • Aus "Erfahrung" kann ich sagen, dass jedes Auto im WInter mehr Verbraucht als im SOmmer, schon aufgrund der technischen Tatsache, das solange mehr KRafststoff eingespritzt wird bis der Motor warm ist..


    Kalte Aussentemperaturen -> längere Aufwärmphase -> erhöhter Verbrauch.


    Ob nun >10l/100km bei nem 1,6er 16V normal ist, kann ich dir nicht weiter helfen.

  • Dabei sind es sogar noch 6 Grad ich will nicht wissen was er bei -10 Grad schluckt. 8|

  • Moin,


    also ich fahr nen 1.6 16V Automatik. komm sowieso selten unter 10l/100 km. nun im winter sind es auch gerne mehr.


    der gierige :prost:


    mft


    Tobi

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, das der 1.6er (X16XEL) sowieso frisst wie n Scheunendrescher. Fahre meistens sportlich, weil er halt nicht aus dem Quark kommt, dann ist das sowieso normal. Und wie schon geschrieben wurde, da die Temperaturen viel tiefer sind, brauch der Motor mehr um warm zu werden.
    Völlig normal :-)

  • Hallo,


    es kommt halt noch darauf an, wie diese 40km zurückgelegt wurden - evtl. in Etappen, Stadtverkehr, persönliches Fahrverhalten usw.?


    Ich würde mich aber nicht zu sehr auf die Tankuhr verlassen - bzgl. einer genaueren Verbrauchsermittlung. Dazu sollte man eher mal Volltanken u. nach einer gewissen Fahrstrecke wieder - danach einen Dreisatz, oder hier anmelden... :)


    Alles andere wichtige, wurde ja schon angesprochen bzw. erwähnt.



    Gruss,
    Michael

  • es ist aber auch kein Geheimnis das die 1.6er im Vectra alles andere als sparsam sind. Bei viel Kurzstrecke und niedrigen Temperaturen sind aber 10L/100km keine Seltenheit. Selbst mein kleiner Winterfloh, den ich sonst zwischen 6L (sparsam) und 9L (wenn ich eilig habe) bewege, kommt im Winter auch manchmal auf 10L und dezent mehr. Liegt aber auch daran das ich ihn dann gesetzeswidrig einfach warmlaufen lasse, während ich den vom Schnee und Eis befreie

  • Liegt aber auch daran das ich ihn dann gesetzeswidrig einfach warmlaufen lasse, während ich den vom Schnee und Eis befreie


    Mache ich aber auch, Gesetz hin oder her. Sonst muss ich ja stehenbleiben bis ich eingefroren bin.. :thumbsup:

  • Also eigentlich fast nur Stadtverkehr und kurz Umgehungsstraße, aber das fahr ich sonst auch mit meinen 7 - 8 Litern und ich habe sogar das gefühl der Vectra frisst weniger als mein alter Astra F Cara :wacko: