Extremer Kühlwasserverlust

  • HaLLO


    habe mal wieder ein Problem mit dem Vecci...


    Habe extremen Kühlwasserverlust und finde das Leck nicht :( Unten drunter tropft es nicht wenn er steht... Oben im Motorraum auch nix zu sehen und ich muss alle 2 tage so 1- 1,5l nach kippen.
    Jemand eine Iddee ???


    Danke Gruß Biele

  • Vor einem Jahr wurde die ZKD gemacht war alles ok... monate Später Turbo im arsch... jetzt das problem mit dem wasser seit etwas längerem finde nur die ursache nicht.
    Wenn ich den Deckel öffne vom Behälter habe ich auch keinen absolut keinen druck drauf egal ob kalt oder heiß nach dem fahren

  • Du darfst nicht zwingend davon ausgehen, dass Deine ZKD immernoch in Ordnung ist.
    Außer der Verlust tritt auch bei stehendem Motor auf...

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Wie könnt ich das denn am besten testen? Wenn ich den Öldeckel aufmache habe ich keine ablagerungen am deckel wie damals am kühlwasser naja da seh ich nichts verschwindet ja immer...
    Ich könnt kotzen glaube nochmal zkd wechsel lohnt sich nicht

  • Wenn die Dichtung von einem Zylinder zum Kühlwasser hin durchgebrannt ist, siehst du das ja auch nicht am Öl.


    Es kann aber auch ein Haarriss im Zylinderkopf o.ä. sein, der erst Wasser in den Brennraum oder die Umwelt entlässt, wenn der Motor betriebswarm ist.
    Oder der Deckel selbst ist defekt und das Wasser sprudelt fröhlich raus, wenn der Motor warm ist...


    Ich würde das Kühlsystem einfach mal abdrücken lassen und den Deckel tauschen.


    MfG


    Moritz