Alltagsfahrwerk gesucht

  • Hey ho guys,


    ich brauche mal was anders wie das H&R Cupkit....Ich fahre durch Abendschule und Verein fast das doppelte im Monat und langsam geht mir das gehoppel auf den Senkel.


    Eingentlich wollte ich ja was neues, Astra H Kombi aber da gibt es erst ab 10t was nettes mit Ausstattung....


    welches Fahrwerk könnt ihr mir den empfehlen? sollte gerade auf der AB einen netten Komfort haben, aber vll nich nur weich wie butter ihr wisst was ich meine :)


    also quasi das H&R in der Kurve und ansonten ein komfortables Fahrwerk...


    vielen dank euch!



    mfg

  • Ja, genau DAS ist mein Problem.
    Hab Serien-Sport mit 20mm
    Damals habe ich kaum einen Unterschied zum Ur-Serienfahrwerk feststellen können. Wie auch, der Seriensport hat ja nur andere Federn drin...


    Jetzt gerade steht bei mir die Fahrwerksrevision an, aber ich finde keine (20er) Ersatzfedern. Traue mich nicht, beim FOH nach dem Preis zu fragen. Und außerhalb des FOH scheint es einfach keine zu geben...
    Dämpfer werden ganz sicher wieder nicht-Sport.


    Bemerkung am Rande:
    Haben am Wochenende Langstrecke mit Frauchens A4 (8K) gefahren. Geile Kiste, aber ich muss sagen, dass ich auch das "Gehoppel" des ausgelutschten Serien-Sportfahrwerks meines alten Hobel wieder zu schätzen gelernt habe!! Trotzdem auch für mich solls nicht tiefer und härter als der Originalzustand werden.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Serien Sport Dämpfer oder die von der normalen sind ganz normale Sachs Dämpfer.


    Bilstein sind gute Alternativen.


    meine Freundin fährt in A3 8p jetzt das H&R Gewinde und der Low Version.
    Waren damit auf der Autobahn und muss sagen das ist Top. Etwas straffer wie das Originale und aus abgehackten hoppeln wird ein straffes und
    Angenehmes sportliches fahren.

  • wenn du noch orginale Dämpfer da hast, dann verbinde sie mit Eibach Federn. Die haben ne progressive Abstimmung und werden erst hart wenns in den Grenzbereich geht. Im Alltag sind die gefühlt fast wie ein Seirenfahrwerk. Wenn man nur optisch etwas tiefer will, sind es genau die richtigen Federn

  • Abend,


    also das Originalefahrwerk habe ich leider nicht mehr ;)...


    was meint ihr wirklich, was wäre der beste kompromiss zwischen H&R und Serie?



    vielen dank!

  • Kennt einer eigentlich die FOH-Preise für die Serien-Sportfedern (20mm)?


    Nachtrag: Ist die Feder an der VA eine Spidan (GKN) 49772 ?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

    Einmal editiert, zuletzt von Dix ()

  • hmm wie fährt sich denn Eibach mit H%R? das Eibach Prokit ist mir von der Tieferlegung doof aber vom fahren her müsste es an das Originale herankommen?


    vielen dank euch!

  • bilstein b4 & eibach -- und ruhe im puff :D


    das andere was noch infrage kommen würde ist das irmscher fw, aber die sind echt rar geworden neu bzw. neuwertig.



    hab bilstein b6 & hr drin und ist mir schon nen zacken zu straff, aber noch gut fahrbar.
    viele die b4/eibach haben, sind wunschlos zufrieden, ist ebenfalls familien,urlaub -und langstreckentauglich.

  • super vielen dank dir Murry!


    gibts die eigentlich nur in 30/30?


    bzw... was heist bei dir zu straff? ... was mir am meisten auf den Sack geht ist das gehoppel... so von der straßen lage top.. aber wie gesagt bei ca. 30tkm nervt das gehoppel schon stark ;)


    mfg


    hoppelt er bei dir?

  • B6 & hr ist vergleichbar mit deinem cup kit.


    Bei mir stand hauptaugemerk die starke seiten neigung im zafi zu unterbinden.
    Da der durch seine bauform schon stark geschaukelt hat.


    B4 dämpfer sind seriendämpfer nah konstruiert und bis tiefgang 30mm geeignet.
    Ab 30mm sollte man auf b6 greifen.
    Das sind sportdämpfer die etwas mehr belastung vertragen können.


    Meine hr sind 35/35mm und wollte den radkasten schön ausgefüllt haben. :D

  • Murry,


    mit Verlaub,
    wenn Du von einem VectraB kommst und auf eine Hoch-Karosserie auf einer Astra-Plattform wechselst, dann fühlt sich das nunmal an wie der Ritt auf einem Kamel. 8|
    So viele Stabis kannst Du im Zafi garnicht einbauen. ^^
    Die Dämpfer bekämpfen da ja nur die Symptome, nicht aber die Ursache!

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Ohne zu wissen wie das Fahrwerk sich fährt, aber KW hat mit dem Street Comfort Fahrwerk ja was im Angebot, was sich zumindest nach der Lösung für dich anhört (aber wie gesagt 0 Erfahrung meiner seits damit).

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • Die URL is ja mal geil: www.fahrwerkzuhart.de :D


    Gips aber nich für unsren ollen Hobel.
    Da gibts nur das Gewindefahrwerk 1 basic (für schlappe 869€)...
    Hersteller Art.-Nr.: 05260014


    Btw. der Tarif für das StreetComfort ist >1 kilo€.
    Das is knapp am wirtschaftlichen Totalschaden vorbei... :huh:

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

    Einmal editiert, zuletzt von Dix ()

  • Dirk,
    klar hasst du recht.
    Aber galt erfahrungen aus div.fahrzeugen teils von mir und teils von anderen.
    CC hatte halt die kombo auch wmpfohlen und in div.foren wird das selbe gesagt.
    Naja wayne ;)

  • eine frage noch,


    wie sind den die H&R Dämpfer abgestimmt? kann ich die einfach mit Eibachfedern mischen oder kommt da nichts dabei raus?


    vielen dank!


    mfg