Bassrolle oder -box

• Hi
    Ich wollte mal fragen was besser ist (oder was ihr besser findet) eine Bassrolle oder eine Bassbox.
    Nen Kumpel von mir hat sich jetzt nämlich ne Bassbox geholt und gemeint Rollen wären schlechter, also wollt ich mal ein paar Experten fragen :)

Danke für eure Antworten im Vorraus

MFG
    AMFA

• Hallo amfa !! keine frage !! ne basskiste natürlich !!! wenn die aus mdf gebaut ist ist die sehr gut !! also sehr resonanzarm !!! um bass zu machen langt auch ne bassrolle !!!!!! es kommt auch immer darauf an was man für musik im auto ausgeben will !!! da gibt es kaum grenzen !!!!! am besten erstma eingutes radio das nen guten vorverstärkerausgang hat !!! dann ne vernünftige endstufe !!!! wenn man net soviel ausgeben will dann ne 4 kanal !!! 2 kanäle fürs frontsystem und 2 kanäle fürn bass !!! wenn man wert auf ein hecksystem legt dann kann man dies ja noch über die normalen lautsprecherausgänge vom radio betreiben !!!! wenn du nen verstärker hast fährste am besten zu nem guten carhifi händler wo man auch kisten in seinem eigen auto anhören kann !! weil jede basskiste läuft in einem anderen auto schon wieder ganz anders !!!! mfg olli vectra b

• servus ich hatte auch schon beides ne rolle und ne kiste, bin bei der kiste geblieben die hat einfach den schöneren bass weil man alles viel genauer berechnen kann und dann hat sie noch den vorteil das mann die endstufen auf ihr montieren kann somit kann ich mit ein paar handgriffen die kiste aus dem kofferaum heben und habe ihn wieder komplett lehr. wenn du dir aber selbe eine baust würde ich sie mir erst berechnen lassen sonst kann der schuss nach hinten los gehen d. h. du hast dann zwar ne kiste aber nen scheis bass :] mfg schreiner

• Auf jeden Fall ist die Box besser. Die ist von der Resonanz aufgrund des Holzgehäuses wesentlich besser im klang.
    Die Rollen sind nämlich aus einer Art gepressen Karton gemacht und der gibt natürlich etwas nach und dadurch kommt der Bass net so sauber.

• hi
    was haste denn für eine ausführung fließheck oder stufe beim stufheck ist das eigentlich wurst ob du eine box oder eine rolle nimmst denn die rückbank filtert den größten teil des bass oder willste ständig mit runtergeklappter rückbank fahren macht sich aber nicht so günstig wenn hinten auch welche sitzen wollen
    mfg marco

• also ich hab nen stufenheck, wenn ich dich richtig verstanden hab ist es also egal ob rolle oder kiste,
    da ne rolle billiger is werd ich mir dann wohl so eine holen, wenn das eh egal is

MFG
    AMFA

• wie schon vorher erwähnt ist ne box besser da stabiler.
    bei einem stufenheckfahrzeug würde ich an deiner stelle einen bandpass benützen und die rohre auf heckablagehöhe montieren- die rohre müssen freien schallaustritt haben sonst bringt es nichts.
    hat dein auto eine schisacköffnung wäre auch noch eine lösung - du verlierst halt die bassanhebung des fahrzeuges ( horneffekt - kann bis zu 9 oder mehr db ausmachen)

• hy peter !!! bei mir kommt der bass durch die skisacköffnung !! also Bandpassgehäuse !!! wenn man ne skisacköffnung hat ist das das beste was man bei nem stufenheck machen kann !! mfg olli vectra b

• naja, das kann man so nicht sagen.
    probier mal den vorschlag aus den ich gepostet habe und ich bin mir ziemlich sicher das der bass besser rüberkommt( gegendruck durch heckscheibe)
    mfg peter

• hy peter !! ich habe ja auch nen stufenheck und du nen caravan !! bei caravan und fliesheck auf jeden fall den bass nach hinten strahlen lassen !! wie peter auch schon gesagt hat !! horneffekt !!! mfg olli vectra b

• Also ich persönlich würde und werde mich immerwieder für eine Kiste entscheiden. Ist erstens besser zu installieren und zweitens haben sie einen besseren Klang. Ich würde mir einfach ne gute Kiste kaufen haste bestimmt mehr Spaß mit als mit einer Rolle.

• Also jetzt muss ich meinen Senf auch nochmal dazu geben.
    Ich hab ein Fließheck, meine Membranen der Basskiste zeigen zum Kofferraumdeckel und es gibt beim Fließheck nix besseres.
    Beim Stufenheck würd ich dir nen Bandpass empfehlen mit Öffnung in den Skisack. Bei ner Rolle oder ner normalen Bassbox bleibt sonst nämlich der Klang im gut abgedichteten Kofferraum.

• Und was ist wenn ich wie bei mir sitzbezüge drauf hab die die öffnung verschließt was würdet ihr dann machen kiste oder rolle . klar kiste besser aber rolle optisch schöner wenn ich die auf die rück sitzbank lege . Macht mal vorschläge

Dies ist das Ende aller Tage
    und ich bin

Der Sensenmann

• Hi @ all! Ich hatte auch mal zwei Röhren. Eine von Magnat und eine von Siox. Hatte dazwischen mal nen Emphaser Extrem mit über 1000 Watt drin. Jetzt hab ich eine Hifonixkiste drin mit zwei 30 er Bässen und bin damit sehr zufrieden! Diese Röhren machen nur Druck und keinen Klang dieser Hifonix hat beides!

• Hallo!

Wie bekommt Ihr den Druck nach Vorne? nur durch die Skisacköffnung?
    Hat schon mal jemand ne Box gebaut und die dann durch 2-3 Löcher in der Hutablage "pusten" lassen?
    Also mein Bass kommt über die Karosse bis nach vorne...
    Also für meine erste Box kommt da was raus!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Hatte vorher 2Rollen und die Box haut mich so schon um!
    Nur würde ich auch noch gerne anders bass erleben.. so richtig halt! :D

• Dann kauf dir ne fertige Kiste von Hifonixs oder Emphaser. Die bekommt man schon für schmales Geld. Diese Kisten sind auch schon sehr gut abgestimmt. Wenn du dir selber noch eine bauen willst dann fahr vorher zum Car-Hifi Laden und lass dir die Kiste berechnen!

• Hallo !

Finde auch auf jeden Fall ne Bassbox besser !

Nimmt nicht soviel Kofferraum weg und drückt einfach besser.

• @Opelprinz

Habe die Kiste selbst berechnet.
    Also ich weiss nur noch nicht, wo ich die Reflexrohre hinmache... ?(
    Entweder zur/in die Skisacköffnung (da kommen dann 2Löcher rein, da ich die nich immer aufmachen will), oder in die Hutablage, oder sogar beides (muss die Rohre dann nur neu berechnen).
    Also der Bass drückt schon schön :rolleyes: - sollte er auch bei 2x500Wrms ;) - aber nur wenn ich die Rückbank umlege ;(

• die reflexrohre sollten das sagt dir jeder gute carhifi händler rechts & links neben den woofer platziert werden in welcher höhe is unwichtig

• hi.......

also wie es Dr. Olli beschrieben hat, kann man eigentlich nichts mehr hinzufüge.......!

ich mach das schon seit ich 16 bin und bald werde ich 27!!!

beste erfahrungen hab ich mit einem Alpine-Radio und einer Alpine-Emdstufe gemacht! Die Endstufen von Alpine sind nicht tot zu kriegen.....
    Ich persönlich empehle auch nur eine Kiste, da der Tiefbass dort am besten sich entfalten kann.....
    die grösse der Subwoofer hängt von deinem Musikgeschmak ab.....z.B. Hip Hop oder Allgemeine Chartmusik sub durchmesser ab 300mm, für House dann eher zwei Stück in einem Kasten mit getrennten Kammern....der durchmesser dann wesentlich kleiner