Reifen im Fzg-.Schein eingetragen - Eintragung bindend?

  • Hallo Jungs und Mädels,


    Ich muss mir für die kommende Saison neue Sommerreifen zulegen und bin aufgrund der Eintragung in meinem Fahrzeugschein unsicher, welche Reifen ich fahren darf.


    Kurz zum Auto: Vectra B 1.6 16V (101PS / Höchstgeschwindigkeit 188 Km/h)


    Folgende Eintragung im Fzg.schein.: ZU 15.1/15.2:A.ZUL.205/45ZR 16 87W A. FELGE…


    So, was heißt das jetzt im Klartext?
    Darf ich jetzt ausschließlich Reifen mit der o.g. Spezifikation fahren (weil ja so im Schein eingetragen), oder darf ich anstelle des „ZR“ auch „R“ fahren?
    Wie sieht es mit dem Geschwindigkeitsindex „W“ aus? Dürfte ich z.B. auch „V“ oder „H“ fahren, da ja die eingetragene Höchstgeschwindigkeit weit unter „W“ liegt?


    Danke für eure Hilfe!

  • kannst bis zum bustaben h gehen
    bei 188km h

    Hol Dir dieses Posting als Bildschirmlogo auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an die 4711 - 5,99 €/SMS





    frauen sind wie Blumen,mann muss sie feucht halten

  • ich muss mich mal korregieren:


    Zitat: Zur Bestimmung des Geschwindigkeitsindexes wird die im Fahrzeugschein eingetragene bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (bbH) zugrunde gelegt. Zu dieser kommt ein Sicherheitsaufschlag nach folgender Formel: bbH*0,01+6,5 km/h[1]

    Als Beispiel ergibt das für ein Auto mit einer bbH von 205 km/h einen Sicherheitsaufschlag von: 205*0,01 km/h + 6,5 km/h = 2,05 km/h + 6,5 km/h = 8,55 km/h



    daher musst du einen H Reifen nehmen


    Das ZR sagt nur aus, dass der Reifen über 240km/h freigegeben ist, genauere Angabe erfolgt dann über den Buchstaben hinterm Lastindex.


    Aber Lastindex muss leider mindestens der eingetragene sein oder du lässt das ändern in den für dich niedrigstmöglichen. Aber ist halt wieder eine Abnahme und ich weiß nicht ob es das wert ist......

  • Obwohl das ZR vor der Flegengröße steht, sagt es was über die Geschwindigkeit aus?
    Ich dachte, nur das W wäre relevant für die Geschwindigkeitsbegrenzung...
    Dann würde das ja im Umkehrschluss heißen, dass ich z.B. auch einen Reifen fahren könnte, der folgende Bezeichnung hätte:


    205/45 R16 87 H


    Oder?

  • Hallo Basti im Zafira Forum gibts auch ähnliches Thema. Ich setze es mal als Zitat rein:



  • @Bänschi: So und diese Aussage würde dann wieder das Post von Dennis (C-C) sprengen. Oh man...

  • Es wurde damit gesagt, wie Dennis auch schon schrieb nicht nur der Geschwingkeitsindex ne Rolle spielt sondern auch der Tragfähigkeitsindex des Reifens.


    Ich fahre ja bei meinem Zafira der schwerer ist als dein Vectra im Winter dann jetzt 205/55R16 mit 91H (Traglast 615 kg pro Rad und 210 km/h) und Sommer 225/45 R17 ZR (240 km/h) 91Y (300km/h) mit je Radtraglast von 615 kg das mit den ZR und Y soll ne alte Bezeichnung sein hab ich eben was bei Motortalk lesen. Das ZR würde schon nen Geschwingkeitsindex angeben aber das was zählt soll dann der Buchstabe sein der hinterm Tragfähigkeitsindex steht.