Haltbarkeit bei hoher Drezhahl?

  • Hey Leute, ich sehe ja öfters, wie sich viele ihren Sauger auf Drehzahl abstimmen, also Nocken EDKA und andere Tuningteile für den Sauger.
    Wenn ich sowas sehe, stellt sich mir immer die Frage, wie lange der Motor das mit macht.
    Ich habe in den letzten 2 Monaten mit sehr vielen Tunern geschrieben, wie ich meinen Motor am besten auf ca 170-180 Ps bekomme.
    Ob Turbo oder Sauger ist jetzt nebensächlich.
    Die meisten tunen ja lieber ohne Turbolader.
    Da kamen dann immer Empfehlungen wie 268° Nocken+irgendein Saugrohr...
    Allerdings hat man dann ja anders wie beim Turbo erst ab ca 2800 Leistung wie man vorher schon bei 1500 hatte.
    Da man also den Motor schon an die 5-6000 drehen muss, um richtig vorwärts zu kommen, frage ich mich halt immer wie lange das so ein Motor mit macht.
    Ich habe da eher die Bedenken was Kolbenringe etc. angeht. Die lager sollten dass doch ohne Widerspruch verkraften oder?
    Anderseits sehe ich ja auch öfters in Youtube Videos von Leuten die ihren Vectra mit weit über den 200tkm sogar über 300tkm in den Begrenzer jagen beim Sprint auf 100...
    Was meint ihr wie das die Motoren verkraften.


    LG

  • ich fahre zwar nen z20let(h) aber ähnlichkeiten zum x20xev bestehen ja.ich kann meinen bis 7400drehen,allerdings muss ich noch auf langlebigkeit testen.
    laut eds sollen die z20lex motoren wohl drehzahl abkönnen.ich denke beim x20xev wird es nicht anders sein.zumal der x20xev serie keine probleme mit vsd und kolbenringen hat,wie z20lel/r/t
    wenn du nen sauger tunst bekommst du halt die mehrleistung aus der drehzahl,dabei muss das drehmoment noch nichtmals steigen.
    der x20xer dreht ja serie schon 7000und mehr,allerdings sind dort auch zum teil andere motorinnereien verbaut (schmiedekolben...)


    mfg


    André

  • hm ja ich kenn halt direkt nur erfahrungen zum X20XEV da ich ihn ja selber habe. Möchte halt ein paar Ps´chen mehr haben, wenn ich überhole merke ich dass er ab 4000 wieder weniger bums hat wie bei 3000...
    Habe erstmal vor mir nen Fächerkrümmer und nen Metallkat zu holen, danach noch evtl. Scharfe nocken. Dann werde ich vorher aber meinen Zylinderkopf planen en paar zehntel...
    Wie viel sollte ich denn abschleifen?

  • ja kla will ich auf turbo umbauen aber das mache ich erst februar, ich hätte die möglichkeit günstig an nocken dran zu kommen und deshalb hätte ich beides ausprobiert :D
    aber ichdenke ich lasse das und warte ab bis zur essen ms und dann hol ich mir das kit ^^

  • ich sags mal so... prinzipiell sollte der Motor das locker Wegstecken.. die Drehzahl ist ja so gesehen nur minimal höher als serie..


    ich hatte damals bei meinen UR Motor X16XEL schon die Leistungssteigerung auf 150 PS drinnen,
    das waren: Nocken 264 ° Kopfbearbeitung, Ansaugbrücke, Fächer, abgasanalge, und abgestimmer Chip.


    Max Leistung bei 7500 u/min... begrenzer auf 8000 u/min...


    Mit steileren Nocken wäre sicher noch mehr gegangen... aber habe dann auf C20XE umgebaut..
    aber es ist mühsam wenn die Leistung erst oben kommt... in nen Leichten Kadett OK aber der Vectra B ist doch eher schwerfällig und wenn du dann auf der Bundesstrasse bei Tempo 80 mit der 2. Überholen musst... NAJA


    Gehalten hat das Ding bis zu Umbau problemlos... ´gefahren ca 80.000 km


    Richtige Öl und Wechselintervall, richtig warmfahren, gut behandeln und das hält auch..
    Anbei das Diagramm:
    [Blockierte Grafik: http://www.bergi.at/jpg/150ps.jpg]

  • moin


    haben wir heute etwa wieder den 1. april?


    du möchtest jetzt deinen x20xev mit fächer, nocken, suagrohr, zylinderkopf planen als sauger tunen?
    also ca 3000 euro (soviel wird der spaß mit allem drum und dran kosten) in die hand nehmen und abstimmen lassen!


    und im februar fängst von vorne an, nimmst nochmal min 3000-4000 € in die hand, nimmst den kopf runter um ne dickere kopfdichtung einzubauen, baust auf turbo um und lässt wieder abstimmen?
    alter schwede, für das geld hätte man schon locker weit über 300ps


    da fass ich mir wirklich an den kopf

  • nene :D ich habe halt überlegt, ob ich mir nen gebrauchten kopf kaufe, den planen lasse. Das werde ich aber nicht machen, da dass dann mit den aktuellen Kolben Probleme geben wird^^.
    Hätte halt nen FK nen MK und Nocken in 260° oder auch nur 258° verbaut.
    Werde aber wsl nicht auf sauger machen, da ich ungern mit Drehzahl höher als die 4000 fahre und dass würde dann wohl zur Pflicht :D
    Ich habe auch einige Diagramme von Dbilas, meinen Motor als Sauger bis knapp 190PS und das mit mit maximaler Leistung bei etwa 5200.
    Der wurde mit allem möglichem ausgestattet, zyli planen Saugrohr etc. So wurde das Drehmoment auch nicht ganz weg geschoben...
    Dann habe ich genau den gleichen noch als Diagramm mit nem Turboumbau. das hatte er danach getan, und das Drehmoment ist rapide angestiegen.
    Also ich denke mal, dass wenn ich auf die Essen MS fahre, mir dann ein Angebot bei Dbilas einholen werde.
    Achja, was ich noch sagen wollte, ich hatte mich noch in nem Omegaforum angemeldet um da nach Erfahrungen mim Turbo oder so zu fragen bei dem X20XEV, und da wurde fast einstimmig gesagt, dass Dbilas keine Ahnung hätte (mehr oder weniger) und weil sie nicht im Rennsport vertreten sind, ihre Tests an den Käufern machen, was ich eigentlich als gelogen empfinde, da die ja ihre eigenen Autos testen, und ja auch ihre Testläufe machen...
    Was meint ihr dazu?

  • Oh wei,


    ich denke die Diskussion ob ein Tuner gut oder schlecht ist artet meist aus.


    Viele Wege führen nach Rom.


    1. Ein gut gemachter Sauger macht Spaß und kann durchaus lange halten. Garantie gibt es nie, es kann einfach mal was kaputt gehen und beim Tuning beschleunigt man dies in der Regel.


    2. Einen Saugermotor mit einem Turbo aufzurüsten geht, ist auch ganz nett aber meiner Meinung nicht das Wahre, persönliche Erfahrungen haben gezeigt, dass die Basis doch schnell am Ende ist. Es gibt bei dem Umbau immer was zu tun. Es kostet im Schnitt zu viel, gerade wenn man nicht selbst schraubt.


    3. Wenn dir das Auto so am Herzen liegt dann lass ein richtiges Herz einbauen, mit allem was dazugehört. Kostet zwar auch ne Menge aber nicht so viel wie diese Upgradekits auf Turbo, man hat auch einfach mehr Reserven.


    4. Oder spar das Geld, verkauf den Wagen und kauf gleich einen bei dem die Leistung stimmt.


    PS: Wenn ich aber aus den anderen Themen zusammenfasse.... Im Prinzip wäre ein Diesel das was du brauchst, der hat Dampf, ist agil, spart Geld und dreht nicht über 4000 Touren :)

  • Was ist hier nur los, warum lese ich hier jeden Tag nur noch den selben Müll.

    INSTALLING SUMMER... ████████░░░░░░░░44% DONE. Installation failed.
    404 error: Season not found.


    Wochenendauto: Opel Vectra B 3.0 K
    Alltagsauto : Signum 2.0 T


  • Was ist hier nur los, warum lese ich hier jeden Tag nur noch den selben Müll.


    Ich glaube, er schreibt einfach nur gerne. :D



    @X20XEV "Turbo": Entweder du hörst auf die Leute mit Ahnung und baust gleich auf LET oder LEH um,


    ODER du lässt das ganze, drehst ein bisschen konventionell an der Leistungsschraube (dass das beim XEV gut geht weiß ich aus erster Hand. Und wenn man nicht den ganzen Tag gegen irgendwelche Golf GTI, Seat Leon Cupra oder 3er BMWs Ampelrennen fährt, MEHR als ausreichend Vortrieb, auch aus dem Drehzahlkeller wenn mans mit den Nocken nicht übertreibt. Die irmscher sind da wirklich super, gibt aber auch ein Equivalent von Bilas)


    ODER du ziehst durch wovon du schon die ganze Zeit redest und holst dir das Turbokit. Nur dann würd ich alles andre wie Fächer, Nocken etc. lassen, weil rausgeschmissenes Geld.



    Aber Posts alá "Aber nen Diesel hat nen scheiß Sound ^^ und ich mag meinen Sound xD" oder wieder dieser ganze Thread hier führen auf kurz oder lang dazu, dass dich bald niemand mehr richtig ernst nimmt!



    Denk mal drüber nach, ist nur konstruktiv gemeinte Kritik. ;)

  • Aber nen Diesel hat nen scheiß Sound und ich mag meinen Sound xD


    das würde ich so mal nicht sagen... hab mittlerweile auch schon Diesel gehört die auch ordentlich klingen... Klar nicht so wie ein Benziner aber auch sehr Nice!

  • Das Problem bei den Dieseln ist einfach, dass sie sich durch extrem hohe Kompression selbst entzünden, dadurch kommt halt dieser Sound Zustande bei dem man als Benziner "oh da stimmt was nicht" sagen würde :D
    Das einzig geile ist der extrem laute Turbo ^^
    Aber ich muss wirklich sagen, dass ich langsam am zweifeln bin wegen Turbo, nicht weil es ziemlich aufwändig ist, sondern eher weil ich mit Nocken und der restlichen Hardware meinen angestrebten 170-180 auch sehr nahe komme und zudem ja noch auf Gas umbaue, ich habe mir auch schon überlegt, dass ich jetzt das Irmscherkit nehme das sind ja schon ca 150ps und dazu noch eine abstimmung oder ähnliches.
    Und dann wenn ich mal einen guten gebrauchten Z20 finde, den nehme und mir aufarbeite und dann ne wirklich Sau habe :}
    Und wenn es für manchen rüber kommt, dass ich wirklich alles nachfrage, liegt es einfach daran, dass ich nix falsch machen will, da ich noch in anderen Foren unterwegs bin Omega etc. höre ich halt aus jedem Forum eine andere Meinung was zum Thema tuning geeignet ist. Und wenn ich die ganzen Threads mal posten würde, dann würde mancher verstehen warum ich viele und manchmal etwas komische Fragen stelle :D weil ich einfach nur die ganzen Pros und Kontras gegenseitig "aufliste" um zu gucken was der Rest dazu sagt.
    Ein Kontra beim Turbo ist die Langlebigkeit, beim Sauger die Drezahl.
    Naja
    @ Georg, kannst du mir evtl. sagen wie viel ° deine Irmscher Nocken haben? und Welche ausm Hause Bilas wären denn die gleichen oder ähnlichen?
    Warst du auch mal aufm Prüfstand und wie siehts bei dir mit Drehzahl aus also ab wann zieht deiner?
    Pro Sauger, extrem geiler Sound im vergleich zum Soundschluckenden Turbo :P
    LG

  • also die leistung von nen Sauger und nen Turbo kannst du nicht vergleichen...


    PS sind so gesehen vollkommen egal.. das was Spass macht und sinn sind NM....
    es nutzen keine 200 PS wenn das teil nur 100 NM hat


    wenn du nun nen Turbo und nen Sauger nimmst beide 180-190 PS
    dann hat der Turbo vermutlich 320 NM + und der Sauger vielleicht mal die hälfte...
    und das Spürst du Extreme!


    Und Punkto Langlebigkeit würde ich nicht pauschal sagen das ein turbo früher drauf geht.. das sind zuviele faktoren dabei wie Pflege, fahrverhalten und auch glück...
    ich kenne einige läute die mitn Turbo mehr KM geschafft haben bis zum Motorschaden als andere mit Saugern, sogar serienmotoren sind da früher gestorben...

  • ja das mit den NM weiß ich ja aber naja was soll ich machen ich will mir halt noch ne Gasanlage einbauen und wenn dann noch turbo etc. das sprengt meinen rahmen ^^
    ich denke mal, dass ich mir den fächerkrümmer hole den metallkat und dann noch nen flowmaster+ nockenwellen von irmscher oder so, dann habe ich etwas mehr bumbs nen geilen schönen sound und die gasanlage macht keine probleme ^^

  • natürlich.. die basis Saugertuning Sache ist günstiger...


    aber um es dir etwas verständlicher zu machen... man will immer mehr..


    meine Evolution war/ist:


    X16XEL serie 100PS
    Upgrade durch Tuning auf 150PS
    ne zeit zufrieden dann wollte ich mehr..
    Umbau auf C20XE Serie 150 PS
    kurze Zeit Später upgrade durch saugertuning auf 175 PS
    dann Umbau auch C20LET anfangs ink PH1 240 PS...
    Mittlerweile bin ich auf 280 PS... also echten 280 haltbaren... laut der tuningstufe wo ich bin sollten es über 300 PS sein... aber diese angaben sind bei neuen Motor neuen lader usw... wie schon beim sauger sind Soll und Ist nicht immer das gleiche...


    Fakt ist man will in der Regel immer mehr.. und auch jetzt denk ich mir manchmal... ach bissl mehr wäre schon gut... aber zum glück reichts daweil..


    hätte ich damals im 1. Step schon den C20LET eingebaut hätte ich mir sehr sehr viel geld gespart... aber ich weiss da will man nicht soviel ausgeben... oder hats auch garnicht...
    Eine Gasanlage beim Turbo ist OK... ich habe keinen Platz für den Tank.. sonst hätte ich vermutlich schon eingebaut...
    deswegen hab ich ein 2. Auto... mit den Vectra fahr ich weil es spass macht.. für den Rest hab ich den anderen...

  • Hallo Phillip....


    ....ich rate Dir vorm Turbo ab. Ich hatte zwar selbst 30.000km Spaß mit meinen (guckst Du hier KLICK feste), aber ich glaube das wuppst Du finanziell nicht. Ob nun HG Motorsport oder Dbilas (es können übriegends beide sehr gut!), um die 5.000€ darfst Du rechnen. Aber... die Kohle siehst Du auch nie wieder!


    Als Tip: ...kauf Dir den Fächer von Lexmaul, den baust Du ein und lässt Dir den mit der Serienauspuffanlage eintragen. Und dann holst Du Dir ne Gruppe A Anlage! Der XEV läuft um einiges befreiter und klingt jedenfalls schneller ;o)


    PS: solche Umbauten solltest Du auch wirklich nur in Angriff nehmen, wenn Du schraubertechnich was auf´n Kasten hast oder Jemanden kennst, der ganz viel Bock hat, an Deinen Vectra zu schrauben.