X20XEV keine Kompression?

  • Hallo zusammen,


    habe hier schon von meinem "kranken" Vectra B mit X20XEV geschrieben dessen Zahnriemen leider übergesprungen ist.


    Nach Monaten Krankheit, Depressionen usw habe ich mich heute dann endlich dran gemacht und es war letzemdlich die Spannrolle die gebrochen war ;-(


    Auf den Nockenwellenrädern war deutlich zu sehen das die Zahnräder offenbar mehrere Zähne übergesprungen sind. Naiv wie ich bin habe ich dann dennoch Zahnriemen und Spannrolle neu gemacht und ihn erst mal mit der Ratsche "durchgekurbelt" und dann versucht zu starten.


    Der Motor dreht aber es hört sich so an als wenn der Motor 0 Kompression hat was dann wohl sein Todesurteil sein dürfte ;-(


    Habe die Kerben x mal kontrolliert im OT und beim Zündkerzenausbau ist mir ausgefallen das Zylinder 4 offenbar mit Öl oder Kühlwasser abgesoffen ist...


    Jetzt die letzte Frage bevor ich ihn als Bastlerfahrzeug anbieten muss...


    Kann es sein das der Riemen zu stark oder zu schwach gespannt ist oder das ich einen Zahn drüber/drunter geraten bin bei der Montage oder müsste er dann zumindest einigermaßen Kompression haben u "nur" nicht anspringen?


    Bin ja kein KFZ Mechaniker aber der Motor dreht so frei als wenn null Kompression da wäre, das typische "plöp plöp plöp" fehlt so als wenn die Kerzem raus wären...


    Denke ihr hattet alle recht u die Ventile werden krumm sein aber vielleicht kann dennoch jemand was dazu sagen...


    Hänge echt an der Kiste und kann mir derzeit auch nichts anderes leisten aber noch einen gebr. Kopf bei einem 12/96 mit 239tkm würde man vermutlich wegen der wirtschaftlichkeit nicht mehr machen oder?


    Dennoch einmal vielen Dank für eure Mühen und allen ein schönes WE,


    Liebe Grüße,


    Jens


    PS: Den ursprünglichen Thread findet ihr hier:

    [Vectra B]
    X20XEV Zahnriemen übergesprungen, Ventile krumm? Mit Endoskop prüfen? Bitte um Hilfe...


    Konnte nicht noch mal auf meinen Beitrag antworten u habe deshalb diesen neuen Beitrag aufgemacht hoffe das war so okay ansonsten bitte verschieben...danke

  • hört sich echt so an, als würden die ventile alle irgendwie offen stehen, dass die luft einfach so weg strömen würde.. guck mal nach nem günstigen austauschmotor oder so..