Motor geht ohne grund einfach wärend der fahrt aus

  • Hey leute, mein Sport geht manchmal wärend der fahrt einfach aus, ist aber nachm anlassen sofort wieder da.


    das ist mir nun in den letzten 2 wochen 6 mal passiert


    was kann das sein?


    vll hat ja jemand ne lösung für mich


    lg

  • Hallo und Wilkommen im Forum,


    für dich gilt aber auch das gleiche wie für andere... wir können hier nicht aus einer Glaskugel lesen... (ist nicht böse gemeint)


    aber du musst schon ein paar mehr Infos bringen...sonst können wir dir leider nicht helfen...


    - ist der Motor noch kalt oder schon warm wenn das passiert
    - passiert das wärend der Fahrt oder im Leerlauf (z.b. anhalten an einer Ampel)
    - einfach mal die Situationen etwas mehr beschreiben
    - genaue Motorbezeichnung (ich gehe in deinem Fall mal vom X18XE aus???)
    - hast du im Leerlauf allgemein Drehzahlschwankungen?


    Wenn die letzten beiden Punkte zutreffen, könnte es der Leerlaufregler sein...die verschmutzen gerne mal ordentlich...

  • oh sorry, hatte ich vergessen zu schreiben,




    also der motor ist warm. ja es ist der x18xe, und leerlaufprobleme hatte ich noch keine.




    Passieren tut das hauptsächlich wärend der fahrt, man merkt halt nur das auf einmal alles aus ist, es gibt kein motor stottern, kein nichts, ich schalte dann kurz die zündung aus und wieder ein und lass die kupplung wieder kommen, dann startet er wieder ganz normal. bis zum zündung ausschalten und einschalten geht er auch eingekuppelt nicht wieder an. das ist ja das merkwürdige.



    Update heute 27.10 um 5:30


    bin eben gefahren, und er ging wieder aus. hab diesmal drauf geachtet was passiert. also hab beim herranrollen an ne kreuzung ausgekuppelt und an der kreuzug merkte ich das wieder alles aus war. beim rollen eingekuppelt und schon war er wieder an.


    hat jemand nen rat?

  • ich hatte das früher bei meinem auch 1 oder 2 mal, fällt mir gerade ein...aber da hatte ich auch Leerlaufschwankungen...


    und bei mir war es damals der Leerlaufregler / Leerlaufstellmotor.




    Den solltest du trotzdem mal prüfen/prüfen lassen...auch wenn du keine Probleme mit dem Leerlauf hast... Oftmals reicht es es, das Teil einfach zu reinigen, also mal in waschbenzin oder sowas einlegen...
    Kann aber auch sein, das die Schleifkohlen schon stark verschlissen sind, dann hilft nur tauschen...

  • Update heute 27.10 um 5:30


    bin eben gefahren, und er ging wieder aus. hab diesmal drauf geachtet was passiert. also hab beim herranrollen an ne kreuzung ausgekuppelt und an der kreuzug merkte ich das wieder alles aus war. beim rollen eingekuppelt und schon war er wieder an.


    hat jemand nen rat?


    Wie doped Jam schon sagte, klingt nach Leerlaufsteller. Hab gute Erfahrungen mit Drosselklappenreiniger gemacht. Der löst das richtig gut raus.


    Zum Thema "Leerlaufsteller reinigen" sollte es schon so einige hilfreiche Themen hier geben. Versuch das mal (Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung nicht vergessen), falls es nicht besser geworden ist, meld dich wieder.

  • bei mir auch


    Jetzt habe ich auch das Problem.
    Sobald ich in der ersten Fahrt Kupplung
    gebe.


    Und ich habe keine ahnung was das sein kann
    im warmen zustand passiert
    mir das Täglich....

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit einiger Zeit das Problem das beim Abbremsen an Ampel, Kreuzung etc pp der Motor ausgeht. Das gleiche passiert auch hin und wieder bei "dahinrollender",
    kraftstoffsparender Fahrweise also 60-80 km/h im 5 Gang, Der Motor fängt
    dann ab und zu bei leichtem Gasfuß an zu ruckeln bzw. zu stottern. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 800. Hin und wieder bleibt der Motor auch für paar Sekunden bei ca.1500 U/Min stehen und tourt dann ab. Wenn der Motor ausgeht, springt er nach wenigen Sekunden warten gleich wieder an und nimmt ohne probleme Gas an, auch beim Beschleunigen. Dieses Problem tritt im warmen und kalten Zustand gleichermaßen auf. Ich hatte erst angenommen es könnte vielleicht am schlechten Kraftstoff meiner No Name-Tankstelle liegen. da ich bisher keinerlei Motor bzw. Kraftstoffprobleme dieser Art hatte. Ausser das Delphi-Steuerteil ist vor wenigen Jahren repariert worden. Hatte seitdem auch keine Probleme mehr. Aus Testgründen habe ich mal zur blauen Tankstelle gewechselt. Der Wechsel brachte für ca. 2 Monate erstmal Abhilfe und der Motor lief wieder ohne Probleme. Eine Fehlerauslesung hat bisher noch nicht stattgefunden.


    Meine Fahrweise ist normal zügig, aber nicht agressiv. Der Motor hat ca.186 Tkm gelaufen,
    150 Tkm bei mir. Er läuft nahezu jeden Tag und ist meist auf langen Strecken unterwegs. Die letzte Autobahnfahrt ist ca. 1 Jahr her.
    Der Zahnriemen wurde vor kurzem zum 3.Mal gewechselt .


    Der Motor ist ein Z16XE. Modell 2001


    Weitere Mängel : kompletter Ausfall der Instrumentenbeleutung inkl. Tagfahrlicht sowie Lichtsummer, Heckscheibenwischer, ZV hinten links defekt ,
    Heckklappenschloss lässt sich nicht per Hand zuschliessen.
    Der km-Zähler, Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige und Warnblinkschalter sind i.O.


    Der Ausfall der Instrumentenbeleuchtung trat auf als ich nach einem 10-tägigen Auslandaufenthalts wieder zurück in Berlin-Schönefeld war und spät abends vom dortigen Parkplatz losfahren wollte, zuvor hatte alles noch funktioniert. Der FOH meinte dazu es könnte der Multi-Timer sein. Beim Motor die Benzinpumpe.



    Bin für jede Info dankbar.



    Mfg VectraFahrer2002