Typische Schwachstellen am Vectra B

  • Hallöchen!


    ich bin derzeit stark am überlegen ob ich mir nicht ein Vectra B als Stufe holen soll. :)



    So aber zurück zum Thema:


    Es geht darum, dass ich gern mal wissen wollen würde welche technischen Schwachstellen der Vectra eurer Erfahrung nach hat und welche Roststellen beliebt sind ?


    Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte war, dass bei arbeiten am Getriebe der gesamte Hilfsrahmen "samt" Motor demontiert werden muss. Stimmt das?



    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten!

  • Es werden sicherlich noch fundiertere Antworten kommen, aber beim B Vectra rosten die Kotflügel und die Türunterkanten gern weg, darauf solltest du schonmal achten!
    Vom Motor her, wenn du auf Nummer sicher gehen willst und recht spritsparend durch die Gegend fahren möchtest, dann rate ich dir zum 1.8 mit 125PS! Damit wirst du keine Bäume ausreisen, aber Leistung und Verbrauch sind ok. Ich selbst hatte unter anderem den 2.2 mit Steuerkette, der ging recht gut, aber Einigen hier im Forum ist auch schon die Kette gerissen und dann hat man sprichwörtlich den Salat! :rolleyes: Ich denke mal der Rest wird sicherlich noch paar Antworten parat haben. :winke:

    Corsa B 1.0 12V, Vectra B 2.5 V6 Sport, Vectra B 2.2 16V Sport, Vectra C 1.9 CDTI OPC-LINE

  • Ein grosses Problem sind auch die Achsträger Bleche. Die kommen bei allen Vectra B und das wird dann nicht billig.


    Teilweis wohl schon nach 6 Jahren, je nach standort des fahrzeuges.


    Ein weiterer Schwachpunk ist die Leiste unten im Türbereich. Die rubelt immer und durch Sand etc. schleift es den Lack runter und es rostet.


    Mfg

  • Rosttechnisch sind noch die Längsträger gefährdet, da is noch ein Blech draufgeschweißt und dazwischen rostet es oft.
    Wenn es dort den Unterbodenschutz aufdrückt ist drunter schon eine Menge Opel Gold :whistling:

  • ALso so als zusammenfassung (für weitere antworten)


    Rosttechnisch:
    - Kotflügel
    - Türunterkanten
    - Längsträger
    - Leiste unter Türbereich


    Motor:


    1.8 mit 125 PS (was genau soll es bedeuten? Den 16V oder wie?)



    Ich selbst hatte Motortechnisch an den 1.6er(101PS?! oder so ähnlich) gedacht, da ich noch Azubi bin. Verbraucht der mehr als der 1.8er?


    Leistungstechnisch muss es nicht der Renner sein, da ich eh diverse Sachen plane aber in erster Linie soll er im Unterhalt kostengünstig sein (weitestgehend).

  • das dieses Thema immer wieder durchgekaut werden muss...


    erstmal vorweg, nutze mal die Suche, da findest du jede menge Infos bzgl. Dinge die man beachten sollte.


    Wegen dem Verbrauch: der 1.8er (125PS) ist sicherlicht die beste wahl wenn man auf die Kosten schaut.


    Die 1.6er (besonders die älteren) haben gern mal einen gesunden Öl-Verbrauch. Und auch Benzinverbrauch machste mit dem 1.6er zum 1.8er nichts gut, weil dem Drehmoment fehlt.


    Wie gesagt, mit der Suche findest du viele Nützliche Infos, musst nur etwas mit den Suchbegriffen spielen und bringt dir sicherlich mehr, als nach jeder Kleinigkeit zu fragen.

  • das dieses Thema immer wieder durchgekaut werden muss...

    Wieso wird es dann nicht irgendwo angepinnt, wenns doch so oft kommt?
    Das mit der Suche ist immer so eine Sache und schreckt viele ab, weil wenn etwas kommt man gleich erschlagen wird mit mehr oder wenigern nützlichen sachen. Und ich hab vor einiger Zeit des Versuchs hier etwas via Suche bezüglich zu finden aufgegeben (bevor ich mich registriert habe). Also bin ich entweder zu blöd die SUche zu bedienen, die richtigen Wörter zu finden oder aber man kaut das Thema halt noch einmal durch, ich kenn es aus nem anderen Forum wie nervig das sein kann und dennoch hilft man im Normalfall immer gern weiter, evtl. sogar mit entsprechender verlinkung zum "selben" Thema. Soweit meine Theorie.


    Ansonsten danke für die bisherigen Antworten :thumbsup:

  • guck auch nach dem krümmer ob der gerissen ist oder nicht, du solltest auch gucken, ob wenn du an den reifen ziehst und drückst, ob die wackeln, weil dann sind die querlenkerbuchsen am arsc* und die zu wechseln ist meistens schwer weil die festgemodert sind...

  • ich habe ein vectra b diesel caravan und er hat ein problem beim kaltstart was könnte den das sein :?: und jetze habe i angst das das auto im winter nicht anspringt :S

  • grüße,


    ich habe den 1.6 16v vorfacelift. mit dem motor reist du keine bäume aus. zum fahren allerdings reicht er. ich bewege ihn in der stadt mit ca 7,6l und habe jetz mit ihm 210tkm geschafft.mit dem motor habe ich nie probleme gehabt. der ölverbrach ist im maximum was opel angibt mit 0,9l auf 1000km. zum rost solltest du bei der heckklappe(kombi) an dem scheibengummi achten sowie die griffleiste und blende. der radlauf ist auch zu beachten. was auch eine krankheit ist, die komplette hinterachse die lager. die quietschen und knarren, dann sollte es gemacht werden. wenn es ein dumpfes poltern ist, dann sind die gummis der spurstange fertig

  • Danke für die Antworten !


    Also Reparaturen an sich sind nicht das Problem, da ich KFZ-Mechatronik lernen und Handwerkliches Geschick nachweisen kann! Jedoch sollten es dann doch nicht sehr teure und aufwendige sein, da ich das Auto täglich brauch um zur arbeit zu kommen.


    Ich möchte nur nich vollends uninformiert in die Suche starten und dann voll in die Sch.... greifen.


    Zum Thema 1.8er 125 PS:


    Ich hab mal schonmal grob geschaut, das ist ja nicht grad so das der Markt mit diesen Modellen überflutet ist... Was für ein Mkb ist das denn? X18XE oder X18XE1?


    MfG Nico

  • 1.8 16v mit 125ps kann ich nicht empfehlen, ich habe einen Arbeitskollegen, der fährt nen Vectra b Facelift 1.8 16v und der frisst ihm die Haare vom Kopf,


    ich selbst fahre einen 1.6 16v mit 101 ps Stufheck, bin vorher 5 Jahre Mitsubishi Colt gefahren und ich finde der zieht schon recht gut , der Spritverbrauch ist wirklich gut mit grade mal 7-9 l auf 100km, natürlich je nach Fahrweise.


    So 2 Schwachstellen die mir noch einfällen sind, ich glaube das es auch eine Allgemeine Opelkrankheit ist , ist der Bordcomputer man brauch nur leicht gegen kommen und schon hat man irgendwelche pixelfehler im Display.
    Und die Zweite ist, der Endschalldämpfer gammelt dir nach 2 Jahren schon weg , jedenfalls kenne ich es vom Vorfacelift so.

  • Mindfreak


    Warum frisst der 1.8er mit 125 PS einem die Haare vom Kopf 8|


    Diese Aussage ist ja wohl ohne jegliche Aussagekraft, den da kann es Gründe für geben, wie z. B. Versicherungseinstufung, die Fahrweise usw - und gibt dem Threadsteller leider keine tolle Auskunft.


    Ich habe auch einen im Erstbesitz seit nunmehr 11,5 Jahren und 143tkm runter, ohne besondere Probleme, was nicht andere Wagen in dem Alter auch betreffen könnten. Mein Verbrauch (normale Fahrweise) 7,5-8,0 l/100km. Der Motor erscheint mir auch als "der Vernünftigste" wie einige anderen User auch schon bemerkten.


    Also von mir eine Empfehlung.

  • Hey, toll das es doch noch antworten gibt!


    Also ich stelle fest, der 1,8er 125PS is wohl der beliebteste, deshalb auch sehr schwer zu bekommen...


    Ich werd weitersuchen bis ich was gescheites gefunden habe ;) Danke euch für die Hilfe!