Typische Schwachstellen am Vectra B

  • Ich fahr den Vectra B Facelift 1.8er 115ps 16V
    Bin letztens erst von Dresden nach Österreich gefahren (Plauen, Bayrischer Wald, Regensburg, Passau etc.) also fast nur Autobahn.
    Reisegeschwindigkeit schwankte 120 - 140km/h und hatte einen Verbrauch von 6,8l/100km :love:

  • Hab den z18xe und bin motorentechnisch zufrieden fahre ihn zz mit 8,9 litern aber dafür auch sportlich. Diesen januar in wintersport 600 km autobahn 130 ca. Und 100km innenstadt und da waren 50l weg. Also man kann ihn auch sparsam fahren ;-). Und beim kauf schau dir die bremsleitungen an. Am unterboden wo diese befestigt sind gammeln sie gern und dann musste n tank noch halb mit rausbauen da sie da drüberlaufen.

  • 1.8 16v mit 125ps kann ich nicht empfehlen, ich habe einen Arbeitskollegen, der fährt nen Vectra b Facelift 1.8 16v und der frisst ihm die Haare vom Kopf,



    sorry...aber wenn ich diese Aussage schon wieder lese...tzzz


    Was hat denn dein Kollege? 1.8 16V Facelift heist nicht zwangsweise Z18XE und 125PS ...
    Ein Facelift mit 1.8 16V BJ 99-00 heißt i.d.R. X18XE1 ... und der ist nun mal anfälliger als der Z18XE...


    Also bitte das nächste mal nicht mit Halbwahrheiten um sich werfen...

  • achja nur so wenn du anlagenkabel verlegen willst musste die sitze rausbauen vorn. den als azubi mag man es doch öfters laut in dem alter :D .

  • achja nur so wenn du anlagenkabel verlegen willst musste die sitze rausbauen vorn. den als azubi mag man es doch öfters laut in dem alter :D .



    so ein quatsch... wer hat dir das denn erzählt???


    Hab ich noch nie gemacht...auch nicht bei meinem B damals...

  • jup das ist echt käse... wieso sitze raus?


    ...


    gestern getankt 45,06LIter bei 607,5km ;)... 7,4Liter Verbrauch und das bei 120-140kmh...


    mfg

  • Nur mal so nebenbei, das Verlegen der Kabel stehen hier nicht zur Debatte, daher bitte wieder zurück zum Thema :D


    Rost oder sowas muss die Karre doch auch haben ?! Wie sieht es damit aus? Unterschiede zwischen Vorfacelift und Facelift?

  • Also Kotflügel, Schweller ecken hinten .. Kotflügel und Türkanten .. Achsträger Bleche das alles ist so das übliche ^^ was den Rost betrifft.


    Motor Technisch rate ich zum 1.6 16V wen du günstig Fahren willst. Oder 2.0 16v wen auch mal fix unterwegs sein magst ^^ .


    Den 1.8 16v würde ich meiden, da dieser nicht sehr standhaft ist (kenne 2 die frühzeitig hops gegangen sind :S ).


    Für den 2.2 16v gilt das selbe .. aber das sind ja persönliche Erfahrungen ^^.


    Alle 24V V 6 machen richtig spaß, aber der verbrauch und die Motor Verschleißteile sind recht teuer.


    Ich gönn mir den spaß aber :D .


    Viel Erfolg bei der Entscheidung :thumbup:


  • sorry...aber was du hier schreibst, ist zum Großteil unsinn!


    Die Unterschiede zw. den versch. 1.8ern haben wir ja geklärt... von daher ist deine Aussage viel zu ungenau...
    Daraus resultiert auch, das der 2.0 die gleichen Probleme haben kann wie die alten 1.8er (X18XE) da diese relativ baugleich sinn. Von daher auch weit hergeholt.
    Beim 2.2er ist das Große Problem die Steuerkette. Wenn da die aktuellste Version drauf ist, muss man den Motor nicht meiden oder man plant Geld für einen Wechsel mit ein.
    Und die Aussage, das alle V6 spaß machen...naja...lassen wir mal so im Raum stehen...

  • Ich sagte das es persönliche Erfahrungen sind .. nicht das ich Mechatroniker bin und nen Diagnose Stecker in der Tasche hab .. darf man nicht vergessen ja^^


    Was die Sache mit den baugleichen Elementen der 1.8 ter und 2.0 ler angeht magst du ja recht haben .. kennst dich sehr wahrscheinlich besser aus als ich. Aber es ist schon ein ulkiger Zufall das die statistisch öfter ausfallen als die zwei Liter Motoren oder?


    2.2 16 V .. auch da magst recht haben, den was die Updates von Opel angeht weiß ich nicht drüber bescheid.


    Und das mit im Raum stehen lassen .... :P .. ist ne Überzeugungssache denke ich.

  • wie alle anderen es schon sagen der 125ps motor ist sehr gut, auch was unterhalt und rep.umkosten angeht.


    ich weiß vom mahmut und iceman das die auch schon auf langstrecke unter 6l geschafft haben.
    das mit nem kombi.
    kommt immer drauf an wie man mit dem gasfuß umgeht.


    radlaufkanten blühen bei den face modellen ganz schön und teilweise handflächengroßen roststellen.
    die letzten 2 vectras vor kurzem die ich mir angeschaut hatte, sahen so aus.


    am besten wenn du etwas sitzfleisch hasst, auf opa karre + garagenwagen suchen :thumbsup:

  • ich kann mich den bisherigen Antworten größten teils anschließen, außer das was 2.2 und v6 angeht.
    ich fahre momentan den z18xe mit 122 PS im vectra c und bin sehr zufrieden was Leistung und Verbauch angeht.
    Nach dem Tanken habe ich gestern einen Verbauch von 7,0 errechnet was mich bei 50% autobahn und der Rest Überland sehr zufrieden stellt.
    Zuvor hatte ich einen B mit Z16xe und dieser ist tatsächlich etwas höher im Verbrauch. bei Überlandfahrten hab ich im Sommer in der regel 7,5 l/100km geschafft
    und im Winter um die 8. Auf der Autobahn bei 120 Km/h sogar mal 6,6 mit vollgeladenem Caravan

  • Jetzt melde ich mich auch noch mal :D


    Ich habe meinen Z18XE 125 PS Sport-Caravan als Neuwagen vor mitlerweile über 11,5 Jahren gekauft.


    Langzeitverbrauch rund 7,6 Liter/100 km (absolut gemischte Fahrweise, auch schon randvoll mit Gepäck und vier Personen in Urlaub). Ich finde den sogar recht spritzig und drehfreudig, wenn man es mal drauf anlegt ;) . Bisher keine großen Reparaturen, selbst die "Verschleißteile" halten sich in Grenzen. Kleine Roststellen gibt es hier und da, was bei einem 12 jährigen aber auch verständlich ist, ließ sich bei mir aber bisher einfach und günstig (Smart Repair) beseitigen.


    Also ich würde mir diesen Wagen auch heute noch einmal neu kaufen, wenn es ginge.


    Aber ich denke, dass es auch andere Meinungen gibt, aber der Wagen ist sehr vernünftig und macht mir immer noch Spaß!!! :thumbsup:


    Dirk

  • Also das V6 Spaß macht kann ich erst sagen seid dem ich x30xe habe und F28.. Alles andere ist bis auf vielleicht i500 ein Langstrecken Fahrzeug.


    Mit dem z18xe in meinem Kombi bin ich echt sowas von zu Frieden. Die 125ps sind ausreichend und nicht lahm. Und das beim Durchschnitt von 7,8liter.


    Nur die durch gegammelte Beifahrer Tür und die Heckklappe sind scheisse. Und das typische Problem mit den türschloss Fängern hinten haben alle Vectra b.


    Mein Unterboden sieht für 11jahre und 109tkm noch gut aus.. Nur etwas am Hautträger muss noch an Rost beseitig werden.


    Der TÜV hat dies mit 24monate TÜV bestätigt das alles i.o. Ist. ;-)


    Würde jedem der ein günstiges und zuverlässiges Auto sucht immer einen vectra b z18xe empfehlen.



    Gruss von unterwegs :D

  • Nun ich Fahre ja einen X25XE mit F23 .. BC zeigt mir nen Verbrauch von 8.8 Litern an. Also is Verbrauch noch ok zumal ich 80% nur im City verkehr unterwegs bin :) . Naja und zum Spaß sei gesagt das ich mich voll austoben kann damit ^^.. es reicht das öfter mal einer dumm außer Wäsche guckt :D .


    Klar ist der 1.8 16V recht günstig in Verbrauch und unterhalt .. der langsamste is man damit ja auch net ^^ .. ich hoffe es nimmt mir keiner Krumm das ich dem Motor dennoch skeptisch gegenüber stehe eben weil ich nich viel gutes gesehen hab was die Langlebigkeit des Motors angeht .. . Aber wem das gefällt und wers haben will .. dem wird ich das ja net ab sprechen ^^ .