Tagfahrleuchten anschliessen

  • Hallo!!!
    ich möchte an meinem vectra b das tagfahrlicht einbauen was auch als positionslicht verwendet werden kann.in der einbauanleitung steht das ich mit einem kabel ans pluss vom zündschloss muss und das möchte ich nicht unbedingt.kann ich mir plus auch noch woanders herholen als vom zündschloss?

  • Hi.


    Z.B. vom Radio oder vom Zigatettenanzünder.
    Wenn Du keine Kabel von innen nach außen ziehen willst, kannst Du dir auch mal den Schaltplan vom Motorsteuergerät suchen, bzw. den vom ABS und da Klemme 15 / Zündung Plus suchen, würde in diesem Fall aber ne Relaisschaltung empfehlen, damit nich der Motor ausgeht, nur weil das TFL ne Macke hat.


    Gruß, DJJabba79

  • Hallo!!!!
    ich habe mir tagfahrlicht für meinen vectra b besorgt und brauche tips wie ich die ambesten einbaue oder befestige.
    ich habe in der suche nichts passendes gefunden.

  • Hast Du keine Montage-/Einbauanleitung dabei?


    Bei Neuware gibt es das inklusive einem Schaltplan dazu :whistling:

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • die montageanleitung habe ich aber darum geht es nicht.
    ich brauche tips wie ich die ambesten befestiegen kann so das es auch richtig hält und einbauort (stosi oder gitter).

  • Dafür wäre es natürlich gut, wenn wir wüssten, was es für Lichter sind - Fahrzeugspezifische oder allgemeine?


    Fahrzeugspezifische passen nur an einer gewissen Position; bei den Allgemeinen muss man sehen, wo sie am besten zu befestigen sind.
    Hatte letztens welche, die werden nur mit Kabelbinder festgezurrt :S

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Meine Meinung?!


    Tagfahrlicht im vectra b geht optisch garnicht.


    Wenns um Sicherheit geht ein plus.


    Aber warum nicht einfach immer mit licht fahren? Funktioniert in Schweden und Co auch!


    Vorfällen das mir ständig welche mit diesen nachrüstkram entgegen kommen und ständig eine Seite nie geht.. Finde es rausgeschmissenes Geld.


    Aber zündungsplus hast du an vielen stellen im Motorraum. Am besten ein Multimeter und Schaltplan dazu nehmen..

  • Hallo!!!
    ich brauche keine meinung ob es einem gefällt oder nicht!!!!!!
    ich möchte nur ein paar tips haben wie ich die tfl am besten festmachen kann damit sie richtig halten.


    es sind allgemeine tagfahrleuchten zum nachrüsten.

  • deine Frage ist noch mit einigen Rätseln verbunden.


    Du musst uns schon sagen, was du für eine Stoßstange hast und was für TFLs...


    und was dir grob als Einbauposition vorschwebt... voher wird dir kaum einer helfen können, was die Art und weise der Befestigung betrifft...

  • ich habe die originale stoßstange dran und möchte die tfl links und rechts neben dem nummernschild befestigen die tfl sind gerade und haben eine länge von 20cm.
    und jetzt brauche ich rat ob ich die am gitter befestigen soll oder direkt an der stoßstange und wie ich die tfl am besten festmachen kann(schrauben oder kleben)?

  • So hier haste mal Bilder von meinen habe Sie unten eingebaut und Sie mit selbstschneiden Schrauben befestigt. Habe das Gitter raus genohmen und werde das durch Renngitter ersetzten.Pro halter sind 2 stück drin.


    http://imageshack.us/photo/my-images/43/dscf1162p.jpg/

    Ich bin kein bisschen Schwierig,es muss nur alles Perfekt sein!!!

  • danke icon1000.
    das ist schon mal ein sehr hilfreicher tip wie ich die befestigen kann und wie es dann ungefähr aussieht. :)
    wie lange hat der einbau denn ungefähr gedauert?
    ist das gitter denn gerade so das man sich grob an der linen führung der kante halten kann?

  • In der Theorie schon.Du musst sie nur etwas versetzten weil die Stossi ne bogen macht.Wenn du davor stehst musst den Rechten halter etwas nach vorne setzten damit die gerade aus zeigen.ca 2cm.Kann morgen im helen noch mal Bilder machen und dir zu senden wenn du mir mal deine mail adresse gibst.

    Ich bin kein bisschen Schwierig,es muss nur alles Perfekt sein!!!

  • das tagfahrlicht ist eingebaut und funktioniert so wie es sein sollte und 3 tage später habe ich festgestellt das meine lima platt ist. kann das sein das die lima durch das tfl kaputt gegangen ist oder durch den verschleiss da mein vectra b jetzt auch 148tkm gelaufen hat. oder ist es nur zufall?
    wenn der motor aus war waren die tfl noch ca 20-30sek lang an.

  • normalerweise ist der Lima das egal, die TFL ziehen doch kaum strom...


    das die 20-30sek nachleuchten versteh ich jetzt aber nicht


    wie/wo hast du die Teile denn angeklemmt?

  • ich habe die tfl ganz normal an plus und minus der batterie angeschlossen so wie es in der anleitung stand. ich bin aber am überlegen die tfl direkt über zündungs plus laufen zu lassen.
    die lima wurde ja in der werkstatt überprüft und es wurde festgestellt das der arbeitsstrom von der lima auf fast 18-20volt hoch ging also das ist viel zu hoch.könnte das nachleuchten der tfl vielleicht damit was zu tun haben und das die lima vorher schon einen weg hatte?

  • Nein - Tagfahrlichter schrotten die Lima nicht.


    Vermutlich ist sie verschlissen oder sie hat mal einen Masseschlag bekommen.
    Wie sehen denn die Kohle aus? Evtl. müssen die nur erneuert werden.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • hey leuts


    habe auch die üblichen probleme
    mal geht nur eine tfl dann wieder zwei und das mit dem nachleuchten kann sich von einer minute bis zu einer stunde hinziehen.


    habe die tfl dann gewechselt und neue verbaut und nach einem monat wieder die gleiche scheiße.


    hat jemand schon rausbekommen woran des liegt???


    gruß chris

    Gott erschuf die Welt doch Adam Opel erschuf den GSI !!!

  • nach dem bei mir die lima gewechselt wurde habe ich meine tfl noch nicht wieder angeschlossen.so bald ich wieder zeit habe schliesse ich sie wieder an und dann sehe ich ja ob das noch genau so ist wie vorher.