Kosten: Große Inspektion und Zahriemenwechsel?

  • Tach auch!
    Bei meinem 1996er Vectra B 1.6 16 V muss der Zahriemen gewechselt werden (hat zwar erst 42500 runter, is aber schon über 4 Jahre alt und somit sollte er gewechselt werden meint der Freundliche). Ausserdem muss das Auto jetzt wieder zur Jahresinspektion. Meine Frage is nu was kostet das so im Schnitt? Was habt ihr für diese Arbeiten beim Freundlichen hingelegt? Vielen Dank für eure Antworten!

  • hallo hubert !! also ich hatte damals also vor 3 Jahren ne große inspektion und Ölwannen/Simmeringdichtung und zahnriemen ( neue umlenk und spannrollen) machen lassen !!! jetzt kommts.............!!!!! 895,47 DM !!!! hab mal die rechnung rausgesucht !!! ich würd ma sagen ein schnäppchen !!!!!!!!!!!!?????????? mfg olli vectra b

  • Hatte mal beim freundlichen wg. Wasserpumpe und Zahnriemenwechsel inkl. auswechseln des spanners und der rollen nachgefragt, die wollten dafür: ca. 380,- € haben, habe mir das von nem KFZ-Mechaniker machen lassen und der bekam Prozente auf die Teile und hat nen Freundschaftsstundenlohn genommen und das hat mich auch schon 190,- € gekostet... ist ne nciht ganz billige angelegenheit...


    PS: mein Auto hatte zu dem Zeitpunkt schon 65000 Km auf der Uhr und war 5,5 Jahre alt...


    mfg

  • hi
    also der riemen sollte eigentlich 60000 km halten aber ein normaler autofahrer fährt im jahr ca. 15000 km das macht dann nach 4 jahren 60000 km also könnte schon stimmen mit dem wechsel aber mache es bevor du den schaden hast ein neuer motor ist garantiert teurer und du brauchst ja auch nur den riemen wechseln lassen die spannrollen müßten doch noch gut sein und die wasserpumpe bekommt ein neuen o-ring und dann passt das schon
    aber eure preise gehen doch ich habe beim freundlichen für zahnriemen 2 spannrollen neue wapu und einbau 1040 dm gelöhnt
    mfg marco

  • Zitat

    Original von Der Eisbär
    ein neuer motor ist garantiert teurer


    Da hast du wohl recht. Ich hab mein Goldstück *g* heute in die Werkstatt gegeben. Ausserdem bekomme ich ja jetzt wieder 4 Jahre Garantie auf den Zahnriemen. Der Corsa meiner Mutter is dann demnächst auch an der Reihe, hat jetz knappe 56000 auf der Uhr. Mal sehen wie viele Groschen se da haben wollen :D

  • hi
    @hubertb das mit den fehlern kann schon mal vorkommen ich sitze ja auch nicht mit dem duden hier und schreibe das dauert viel zulange dann müßte ich auch gross und kleinschreibung beachten mache ich aber nicht weil jeder eigentlich weiß was gemeint ist das mache ich nur alles bei geschäfftlichen briefen ansonsten nehme ich das alles just4fun und reg mich darüber nicht auf ich weiss du auch nicht deshalb immer easy bleiben
    mfg marco

  • @armani: Wird gemacht, hol ihn heute wieder ab und poste es dann hier!


    @Eisbär is das jetz auf meine Signatur bezogen? Wenn ja, das sollte nich gegen dich persönlich / gegen andere gehen :D Wollte mich da eigentlich für meine eigenen Fehler "entschuldigen" :] PS: Ich hab au in meiner Abiturphase Mathe- & Physikleistungskurs gewählt, rat mal warum :D

  • hi
    @ hubert b das war auf deine signatur gemeint und ich habe ja auch dabei gleich gepostet das mir das eigentlich wurst ist solange man noch denn sinn erahnen kann denn fehlerfrei ist niemand habe mir mal spassenthalber den duden rausgekramt was da alles zu beachten ist da halte ich es doch lieber mit goethe und schiller denn da wurde noch so geschrieben wie gesprochen wurde da war es auch egal ob , ss ß oder andere kuriosen wortverbindungen und das du lieber mathe und physik machst ist doch logisch oder wer hat die dampfmaschine die glühlampe erfunden und den strom und die erdanziehung entdeckt ? das waren alles männer ich persönlich bin nie in die verlegenheit gekommen ein abi vorzuweisen oder eins zu machen in der ex ddr da war ein handwerker mehr wert als 10 direktoren denn die haben bloss ihren parteiplan verfolgt und nichts geleistet handwerker dagegen waren schon einhalbes jahr lang ausgebucht da hat man sich echt gefreut wenn jemand den fernseher oder die waschmaschine repariert hat ich habe in der schule auch immer am liebsten physik und chemie gemacht obwohl wir damals noch nicht so die technischen mittel wie heute hatten so war es doch trotzdem spannend
    mfg marco

  • Zitat

    Original von Der Eisbär...das du lieber mathe und physik machst ist doch logisch oder wer hat die dampfmaschine die glühlampe erfunden und den strom und die erdanziehung entdeckt ? das waren alles männer...


    LOL :D:D:D


    Bin übringes au aus der Zone, Sperrgebiet war das hier früher sogar mal (ich kann von meinem Fenster praktisch auf die Mauer spucken, bzw. den Restbrocken den se stehen gelassen haben).


    So, gekostet hats 435 Oiro - is ne Auflistung aller Arbeiten erwünscht, wenn ja dann bitte bescheid geben!

  • Sorry das das etwas länger gedauert hat! Hier is es nu:


    Code
    1. Wasserpumpe aus - und einbauen 110€Rolle 28,56€Schraube 0,30€Rolle 29,76€Schraube 0,30€Zahnriemen 26,82€Schraube 0,44€Wasserpumpe 70,92€Dichtring 1,38€Silikonfett 0,94€Schraube 1,26€Ölfilter 2,98€Dichtring 0,19€Reinluftfilter 9,80€Kraftstofffilter 15,91€Luftfilterelement 11,16€10W40 Sonderpreis 18,41€Bremsflüssigkeit 4,21€Waschanlagenzusatz 2,32€Kühlerfrostschutz 13,35€Destiliertes Wasser 0,86€Frigen 25,13€------------------------------Summe vor Steuer 375€16% MwST 60€Endsumme 435€


    Das steht auf der Rechnung, dann hab ich noch n Zettel da steht folgendes drauf:


  • des zweite was da steht sin de standart sachen wo gmacht wärn bei der inspektion


    Luftfilterelement 11,16€
    Waschanlagenzusatz 2,32€
    Kühlerfrostschutz 13,35€
    Destiliertes Wasser 0,86€



    die sachen könn se weglassen is nur geldschneiderei ;) weil des kann mer selber machen :]

  • @blitzfan: Da hast du recht, aber das is erstens mein erstes Auto und zweitens war die letzte Inspektion im Jahre 2000 - da bin ich halt zum Freundlichen gefahren und hab gesagt "hier mach ma!" :D