fahrzeug enorm instabil seit reifenumstellung

  • hat von euch jemand dies problem auch schonmal gehabt. ich hab jetz auf schmalere reifen umgebaut vorne wie hinten und wenn ich auf der bahn jetz schnell hin und herlenk ist das als wenn ich auf schmierseife fahre. richtig gefährlich, ich kann ihn zwar noch kontrollieren aber ist schon ganz schön heftig.
    früher konnte ich bei 230 heftig hin und herlenken und der lag wien brett.


    reifen früher :9x17 225/45 17 10,5x17 255/40 17 kw gew. vo:20mm restgew. hi:35mm restgew.
    reifen jetz: 9x17 215/40 17 10,5x17 245/35 17 kw gew. vo:0 mm restgew. hi:5 mm restgew.


    oder solls nur am luftdruck liegen

  • Naja, Du hast hoffentlich den richtigen Reifendruck. Sonst brauchen wir hier garnicht weitermachen.


    Feststellung: Die Reifen sind kleiner, das sollte die Kiste etwas agiler machen.


    Was aber viiiiieel wichtiger/schlimmer ist:
    Du hast das Fahrwerk runtergeschraubt. Vorne 20mm und hinten 30mm
    Mach doch mal ne Vermessung von Spur und Sturz...


    Das Fahrwerk verändert oft seine Einstellwerte abhängig von der Einfedertiefe!
    Es ist jetzt nämlich von den Einstellwerten in einem Zustand, der nie für Normalbetrieb gedacht war. Also z.B. für Einfedern bei Bodenwellen oder Kurvenfahrt.
    Da verändert sich ganz schön was.


    Beispiel: hinten der Sturz! Damit hast Du hinten kaum noch ordentlichen Grip. Und das kann richtig übel werden...


    Also, ich denke, es sind nicht die Reifen, sondern das Gewinde! Schraub doch zum Test mal wieder die alten Werte rein und probiers nochmal!

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • hab vergessen zu schreiben das ich gleich mit neuen reifen gefahren bin und ich da noch die alte höhe hatte. hab erst ne woche später runtergedreht. nachm runterdrehen ist es etwas BESSER geworden, mir aber immernoch nicht zufriedenstellend. und an der hinterachse kann ich eh nix verstellen, egal wie hoch oder tief ich dreh.


    was für reifendruck muß ich hinten und vorn fahren auf den dimensionen?

  • Die ist zwar genauso wie der dortige Rechner nur für aktuelle Modelle, aber ja schonmal ein Anhaltspunkt:
    http://download.autobild.de/dl…9/luftdrucktabelle_uv.pdf


    Natürlich kannst Du nix verstellen, aber mit dem Restgewinde verstellst Du aber auch unfreiwillig die Fahrwerksgeometrie mit. Zum Beispiel geht die Hinterachse massiv auf Sturz beim Einfedern. Genauso können sich auch die Spur verstellen. Aber wieviel weiß ich nicht auswendig, so gut kenne ich das Fahrwerk auch nicht, grad bei extrem tief.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Noch ne Testmöglichkeit (Sofern platzmäßig machbar und die Rennleitung grad net guckt):
    Alte Räder wieder drauf und Gewinde runterschrauben.


    Natürlich nur auf abgesperrtem Privatgelände... :huh:

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • und an der hinterachse kann ich eh nix verstellen, egal wie hoch oder tief ich dreh.

    Doch, die Spur kann man an der Hinterachse einstellen.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren." (Walter Röhrl)

  • Ich bezweifle das du bei 230 heftig hin und her lenken kannst/konntest. Und wenn du sowas probierst auf der Autobahn sollte man dir den Schein wegnehmen.

    Astra H OPC Nürburgring Edition 349/835, Z20LEH, 267PS Powerd by SpeedConcept, 430NM, Eibach 50/30, VKER, MSD-A, 19"

  • Ich bezweifle das du bei 230 heftig hin und her lenken kannst/konntest. Und wenn du sowas probierst auf der Autobahn sollte man dir den Schein wegnehmen.

    dacht ich mir auch so...


    klingt eher wie Spiel in der Lenkung oder ausgeschlagen und mit den breiten Reifen hat man es ni so gemerkt.


    Ansonsten, wie schon andere geschrieben haben, lass eine Achsvermessung machen. Sowas gehört m.M. nach zum Eintragen einer neuen Radgröße dazu.

  • Stand neulich nach den Winterschluppen hinter nem etwas älteren 5er, hab den Halter/Fahrer gefragt, ob sich denn die Karre mit den Sommerwalzen irgendwie komisch fährt...


    Da hat er aber richtig große Augen gemacht. 8|
    Dass ich das auf dem Parkplatz seinem Auto das Fahrverhalten angesehen habe.


    Laufrichtung der Reifen korrekt? :whistling:


    (Hab ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt, er hatte konsequent ALLE vier falschrum drauf...)

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Hi,


    also wir hatten das auch nachdem wir bei unserem amg von 285 auf 265 genommen haben wurde das auto auf der bahn sehr instabil , es wurde erst besser nachdem wir vorne statt 255 auf 245 runtergegangen sind. Ich weiss nicht von was das kommt aber es ist viel viel besser geworden danach. Am fahrwerk liegt es 100 pro nicht weils jetzt viel besser geworden ist.


    Grüße


    Mahmut

    Was ist Elektrizität?


    Morgens mit Hochspannung aufstehen
    Mit Widerstand zur Arbeit (Uni) gehen
    Den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen
    Geladen nach Hause gehen
    An die Alte fassen und eine gewischt kriegen


    Siehste, das ist Elektrizität!

  • Also erstmal "heftig" ist ansichtssache. und für die klugscheisser, ich kann auch auf abgesperrtem flughafen oder auf der rennstrecke schnell fahren, außerdem hat das nix mit der frage zu tun. mir gings um schnellen spurwechsel.


    bin früher falken gefahren und jetzt toyo.
    glaub ich habs gefunden wollte gestern abend nochmal nach dem druck schauen. was soll ich sagen, die skala geht bis 4 bar und die hat nicht ausgereicht. hats der reifenhändler ganz schön "gut" gemeint. meine billigmessuhr hatte hinten 3,5 angezeigt. na die liegt jetz im müll.
    werd den druck heut korrigieren und dann testen


    ach negativer sturz da kommts rad oben weiter rein und unten weiter raus?! lieg ich da richtig?

  • Komm, jetzt stell Dich net so mädchenhaft an!
    Ich frag mich schon, warum Du nicht als Erstes nach dem Reifendruck geschaut hast, bevor Du hier so eine Welle machst!
    So brutal hart wie die Karre wohl sein muss hättest das auch schon selbst merken können, meinst Du nicht?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Komm, jetzt stell Dich net so mädchenhaft an!


    #youmademyday :D:D:D:D geil!


    Ja der Reifendruck spielt ne wichtige Rolle, ob dein Auto stabil ist oder nicht. Wenn du das nicht mal weiß, dann weiß ich auch nicht weiter..
    Falken klebt auch wie Uhu am Asphalt, ekelhaft. Toyo keinerlei Erfahrung sonst hätte ich gesagt daran liegt es.


    Aber wie schon geschrieben, wenn du die Reifen eingetragen hast, dann brauchst und hast du normalerweise auch eine "Reifenfreigabe" vom Hersteller, wo genau beschrieben steht, wie du diese zu befüllen hast (Druckskala bsp. 2,9bar auf der Hinterachse z.B.). Da sollte man sich schon dran halten, die schreiben das ja nicht aus Jux und Dollerei dort rein. Wird alles seinen Grund haben.


    Und mit dem Sturz hinten hast du Recht, fahre 9J Felgen ET22 auf 215/40/r17 und habe auch so einen krassen Sturz. Aber mir wurde beim Vermessen gesagt (war nicht das erste mal dort), dass man den Sturz an der HA nicht einstellen kann!!!

  • ltoyo war de einzige möglichkeit die reifen/felgen zun fahren, bei dem hobby hab ich keine skrupel mehr, ne andere wahl bleibt mir bei der dimension nich mehr außer toyo. auch wenns recht teuer wirde. sägezahn hin oder her, interessiert auch niemanden mehr :D

  • bei dem hobby hab ich keine skrupel mehr, ne andere wahl bleibt mir bei der dimension nich mehr außer toyo

    Tja - wer schön sein will muss leiden - da muss MANN halt Kompromisse eingehen.


    Gruß Matthias

  • sägezahn hab ich ja bei dem sturz mit jedem reifen, aber der toyo klebt besser als der falken damals, bzw. genau so gut obwohl er etwas schmaler ist, hätt ich gar nich gedacht