Lautsprecher defekt!

• Hallo mal ne Frage! Also ich habe ne Subwoofer im Auto und die Originalen Speaker im Wagen (vec B) im Moment angeschlossen, aber jetzt zum Problem, in der Hinteren Türe habe ich so brabeln, als wäre er kaput, was für ein neuen Speaker brauche ich? Größe? Nur Mitteltöner oder geht auch was anderes?

Tanki

• Thoeretisch kannst Du dort alles einbauen...

die Größe ist glaube ich 12 cm...

bin mir aber nicht 100%ig sicher....mach doch einfach mal auf und messe den Lautsprecher ab...

Gruß

Dennis

• Also in der hinteren Tür Vectra B sind 13er lautsprecher verbaut.

hab mir grade ein system geholt, kann ich nur empfehlen. Axton CAC2.14. is eine Mitteltöner hochtöner Compo. Klingt echt supergenial. kostet allerdings 119€ und is bisserl einbauarbeit, da die frequenzweiche mit in die tür muss. aber es lohnt sich.

• Hi Micha0203,
    kannst du mir vielleicht schreiben wo du dieses system gekauft hast,ich such noch eins für meine Freundin ihr Vectra B.
    m.f.g.

• klar, also ich habe es von ACR. Da hol ich eigentlich alles was Auto-Hifi angeht. In den meisten Shops (meiner is Frankfurt) haben die Jungs echt ahnung, und ausserdem machen die eigentlich immer sehr gute preise. glaube ich habe dort für den angegebenen preis immer noch irgendwas an leitung oder adaptern dazu bekommen, oder weniger bezahlt. Solltest echt mal dort vorbeischauen.

Hier kannst du einen in deiner naehe rausfinden. die aktuellen angebote gibts auf der site auch zu sehen. Im laden gibts allerding immer mehr.

• Na klar kannst du auch nur den Mitteltöner tauschen. Musst dann halt den originalen reinsetzen. oder auf beide seiten ein koaxiales system. dann brauchst du nur die speaker wechseln.

kann dir leider nicht sagen was die originalen speaker kosten. da müsstest du dann mal deinen "freundlichen" fragen.

• Hallo, scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein das die hinteren Speaker schrott sind! Habe mir gerade 2 13er von Phonocar geholt jetzt gehts an den Einbau, naja mal sehen!

Sven

• Und wo wir jetzt grade dabei sind. Habt ihr die türen, bzw. B-Säulenverkleidung irgendwie gedaemmt?
    Bei mir klapperts so gut wie überall, sobald ich die musik bischen lauter mach. Wäre über alle tips dafür dankbar.

• Das Klappern habe ich auch...aber bisher habe ich noch nichts dagegen gefunden...mir fällt im Moment nicht sinnvolles zum dämmen ein...

• Hi, also ich habe sie gestern eingebaut und sie lafen gut, richtig klar alles im Auto, gedämmt hab ich auch nix! Ich merke Geräusche aus dem Heck wenn ich meine Anlage lauter mache (knarksen) aber sehr gering, Aber ich muß sagen auch mein neuer Kickbass ist der hammer, alles ganz klar im Auto, kein dröhnen wie bei manchen wo man überhaupt keine Höhen merkt! Naja und das alles für ca.100 € (Bass+hintere Speaker) Natürlich find ich auch das mein Mp 3 Radio von Kennwood auch ein geilen Klang hat! Hab noch 1000 Dm bezahlt ich glaube jetzt gibts das für 300 -350€. Naja ich wünsch euch was!

Sven

• Ey, haltet mich jetzt nicht für blöde, aber wir reden hier von den hinteren Türen von einem Stufenheck Vectra B, ich habe den Facelift, da sind hinten und vorne aber 16er drin nicht 13er!?!

Ich habe meines erachtens 4X16er ( je 2 vorne und 2 hinten), 2X10er vorne und jeweils einen Hochtöner in jeder Tür (10 also insgesamt).

Ich brauche nämlich auch komplett neue Speaker, denn bei mir sind auch alle kaputt, das liegt warscheinlich bei mir daran, das ich das CDR500 habe, das hat nur 4X7 Watt, damit verheitzt man sich die Lautsprecher sehr leicht. Denn nichts ist schlimmer für einen Lautsprecher, wenn der zu viel Strom mit zu wenig Leistung bekommt, dann kann er das ganze nämlich nicht mehr in Bewegung sondern nur noch in Hitze umwandeln. Deshalt gehen die meißten auch kaputt.

Wurde mir zumindest mal so erklärt ?(

Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

• ich würde garnet so ein teures hecktürsystem kaufen !!! lieber ein besseres für die vorderen Türen und HOchtöner ab in die a säule !!! das klingt dann richtig gut !!!AUßerdem kommt in nem Konzert die musik auch von vorne !!!!!!! ich benutze meine hecktürlautsprecher nur wenn ich dvd schaue !!!! sind sogar noch die originalen drin !!!!!!! MFG OLLI VECTRA B

• hmm ich weiß ned...
    also ich habe hinten auch gute neue drin, lasse auch alles bei ACR machen (die sind einfach TOP und günstig). Hmm ich fahre ja nen VecB Cara und da hab ich auch oft Leutz mid. Wieso sollten die "hinten" an schlechterer Mukke leiden ??
    Naja meine originalen halten bei mir immer so nen Monat dann ächtzen und krächtzen die imma ...

Aber bei mir in den Türen sind auch 13er..

Wobei vorne noch nen kicker sitzt... aber mit Bass bin ich noch ned zufrieden... naja das is man wohl nie ... :(

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• hmm, wann sind denn beim Vectra B hinten 16er und wann 13er drin? Ich habe die Limo nach dem Facelift und defenitiv16er.

Also ich würde mir auch hinten etwas bessere Lautsprecher einbauen, optimal wären dann Lautsprecher, die etwas mehr Bass bringen, dann würde ich die vrne wirklich ausschließlich nur für tiefe Stimmen nutzen und den Bass fast komplett herausfiltern. Bei den Höchtönern hinten würde ich allerdings auch bei den Originalen bleiben, da diese eh nur nach hinten strahlen.

Einen Subwoofer fänd ich geil wenn ich den in die Reserveradmulde verbauen könnte. Das heißt, ich würde den gesamten Kofferraumboden mit MDF-Holz auslegen und dann über der Mulde eine Klabbe einbauen, die aber fest und absolut dich verschließt. Die Endstufen hinterm Amaturenbrett.

Aber das ist wohl noch absolutes Wunschdenken, da ich mir die Sache neu nicht leisten kann und gebraucht nicht dran komme.

Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

• @Micha0203

Danke fuer den Link...

;(;( Die sind echt guenstig, nur gibbet die hier in England nicht ;(;(

Ich hab hier mal nach so nem Soundboard gefragt, passend fuer meinen Vectra... ca160 Euros (nur Board mit passendem Bezug, sonst nix)

• hi
    @mica0203 und dennis schaut mal wegen des klapperns bei www.conrad.de rein da geht ihr auf rund ums auto ^ car hifi^ auto hifi zubehör^ kfz hifi zubehör und dan auf seite 8 da haben die rumbel killer das ist dämmspray
    mfg marco