Chiptuning am Z18XE

  • Mahlzeit,


    Link
    was sagt ihr dazu? mir geht es ja vorrangs nur um die anfahrtsschwäche, denn da könnt ihr sagen was ihr wollt wenn ich in meinem sitze und im ersten aufm pinsel trete da ist meine mutter mit ihrem A 2 schon über alle berge und die hat weniger PS wie ich, klar ist der Leichter aber trotzdem müsste er ja n bissl abgehen.


    Hat des schon jmd von euch machen lassen???


    Schönes Wochenende

  • Habe es vor dem letzten Winter beim Corsa C draufspielen lassen.


    Die Anfahrschwäche ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Vom Gefühl her, dreht er obenrum freier raus.


    Verbrauch ist um ca 0,3l gesunken.


    Hab bis jetzt keine Probleme damit gehabt und würde es wieder machen.

  • Hallo,


    liest sich sehr interessant!


    Allerdings bin ich Chiptuning gegenüber erst einmal skeptisch! Nicht dem Chiptuning im allg., sondern denen, die solches anbieten - gibt es bzgl. diese Anbieters schon mehrfache u. auch langfristige Erfahrungswerte?


    Es gibt mittlerweile so viel Mist auf dem Markt, u. sich solcher auch immer wie das "Non plus ultra" liest, aber letztendlich sich der ein oder andere mit solchem auch schon seinen Motor ruiniert hat...



    Gruss,
    Michael

  • naja darum ja, deswegen suche ich ja pro und kontrapunkte :D

  • Zuerst war ich auch skeptisch dem gegenüber. Habe dann im Internet ein paar Anbieter verglichen und hatte mich zum Schluss für EDS entschieden. Zum einen weil es eine bekannte Firma ist und zum anderen weil ein Bekannter seinen C20XE auch dort machen lassen hat. Der bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt hat.


    Richtige Langzeiterfahrungen konnte ich noch nicht sammeln, da ich erst ca 5000km gefahren bin.

  • nagut 5000km ist schon was, da fährt man schonmal ne weileund kann testen den ich finde meinen trotz 125PS n bissl zu mau, obenrum is ja gut ich sage immer solange der von 100 auf 110braucht genausolange braucht er auch von 160 auf 170 also der durchzug ist da aber das das eben so lang dauert bin ich nicht gewöhnt und da hatte ich davor nur nen corsa A

  • DBilas hat sehr viel Erfahrung mit Opel und auch mit dem Z18XE!


    Die Anfahrschwäche und den Durchzug können die dir auf jeden Fall verbessern.
    Noch besser wird das wenn du die Kunsstoff Ansaugteile/Rohre gegen Alu oder was vergleichbares ersetzt.


    Aber lass dir erstmal von Opel die aktuelle Software drauf spielen,der Motor geht meines Erachtens damit richtig gut ab!

  • also direkt zu opel fahren und sagen das ich ne andere software für mein steuergerät haben will oder wie jetzt. :|

  • Jawoll,so in der Art.
    Wenn du Glück hast,dann nehmen die auch nur 'n paar Euro in die Kaffekasse,ansonsten kostet das so um die 40€.
    Die Zündung ist mit der aktuellen Software recht gut und der Motor zieht sauber durch.
    Zudem kommen einige Fehlermeldungen nicht mehr so früh,ich vermute weil die die Toleranz etwas höher gesetzt haben.
    Ich hab das vor 2 Monaten gemacht und war überrascht als ich vom Hof der Werkstatt gefahren bin.

  • Jawoll,so in der Art.
    Wenn du Glück hast,dann nehmen die auch nur 'n paar Euro in die Kaffekasse,ansonsten kostet das so um die 40€.
    Die Zündung ist mit der aktuellen Software recht gut und der Motor zieht sauber durch.
    Zudem kommen einige Fehlermeldungen nicht mehr so früh,ich vermute weil die die Toleranz etwas höher gesetzt haben.
    Ich hab das vor 2 Monaten gemacht und war überrascht als ich vom Hof der Werkstatt gefahren bin.

    welche Software ist denn die neueste beim Z18XE?

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Es muss aber anders werden, damit es besser wird. ;-)

  • Die hat irgendeine komische Nummer,die ich dir leider nicht nennen kann.
    Ausserdem ist das dann nur für den Vectra B,falls du fragst wegen dem Zafira.


    Was ich sagen kann,die Software vom Astra G ist noch beschissener!
    Ich hatte zuerst das Steuergerät vom Astra verbaut und da fehlten nochmal mehr Grad zu einer guten Zündung wie bei der alten Vectra B Software.
    Dann habe ich halt wieder auf Vectra B umgestellt und es war besser.
    Dann zu Opel und die aktuelle Software drauf und es kamen nochmal ca. 5Grad mehr Zündwinkel hinzu (richtung OT).
    Nun hab ich aber wieder die DBilas Sofware drauf,welche nochmal besser geht.
    Habe die auch ausgetrickst,ich war nämlich mit V-Power Racing+Oktanbooster auf'm Prüfstand,daher recht krasse Zündkennfelder!


    PS. EDS wird nie im Leben das maximale Drehmoment auf 190NM bekommen!

  • ja, deswegen frage ich, dann hat sich ja das schon wieder erledigt...

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Es muss aber anders werden, damit es besser wird. ;-)

  • Kannst trotzdem mal zu Opel fahren und fragen!

    werd ich auchmal machen....wie alt ist ist die neueste software von dir? ich hab vor drei jahren nen neues steuergerät bekommen mit neuester software

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Es muss aber anders werden, damit es besser wird. ;-)

  • Keine Ahnung wie alt das ist,bei mir ist das schonwieder von der DBilas Software überspielt.
    Der Z18XE wurde glaub ich bis ca. 2005 oder sogar noch länger gebaut.
    Der Nachfolger ist der Z18XER/XEL mit 140PS und der wird heute noch gebaut für diverse Fahrzeuge von Opel und GM.


    Aufgespielt wird die Software über den OBD Port unter dem Handbremshebel.

  • Ich hab letztes jahr mal nen Astra H Z18XE, vom bekannten, aufn Prüfstand gehabt. War ne EDS Ph.1 und ein offnene K&N Luftfilter verbaut. Waren 136PS und ganz gut Drehmoment.

  • Hallöchen alle zusammen


    Hab Heute mal Zeit gehabt zu Opel (FOH) zu fahren wegen Update für MSG.


    Und dann dachte ich was ist das denn. Ich bin Berliner und dachte fahre ich mal
    Zur Bessemerstrasse. Also ab an der Service Schalter der Freundlichen Dame
    Erklärt was ich möchte. Da sagt sie zu mir frühstens Ende übernächsten Monat ?(
    Und da brauche ich ein Termin und das Auto müsste dann ca 2 Tage da bleiben...


    Das ich einTermin bekomme damit hab ich schon gerechnet aber das das Auto
    Dann 2 Tage dableiben muss ?


    So toll ist Berlin und wenn man telefonisch versucht da bei einem andern FOH
    Etwas zu erfahren tuen die so als ob das bei so einem alten Auto nicht geht...


    Mano gibt es hier vielleicht jemand in Berlin der mir ein guten FOH nennen kann um
    Ein Upgrade zu machen und vielleicht BC auf fremd Radio stellen kann ?

  • Ja das hatte ich ja vor nur wenn man da anruft und wird weitergeleitet
    Kommen Sprüche wie: ne das wird bei den Autos nicht mehr gemacht.


    Jetzt verstehe ich immer mehr warum sich alle selber Geräte kaufen ob Clone oder original.
    Da man das Gefühl hat beim FOH man nervt die nur mit so einem alten Auto.