Gaaaanz Wiichtigee Fragge

  • hey vectra freunde
    hab mal, wie die überschrift sagt, ne wichtige frage. wollte mir diese woche noch felgen holen. Artec AO Phoenix 17 Zoller.
    Die reifen seperat. Jetzt is meine frage welche reifen kann und darf ich für meinen vecci haben die auch auf die felgen passen
    Felgen:
    felgengröße 8x17
    einpresstiefe ET35


    Vecci:
    Opel Vectra B 1.8 16V Bj 1997 Fließheck


    THX im vorraus :D:thumbsup:

  • Wenn du rundrum gute haben willst, die auch aussehen hol dir auf die 8J Felgen 215/40/17.


    Sollte aber im Gutachten stehen, was du fahren darfst und was nicht. Sollte soweit passen.
    Und bördeln oder sowas brauchst du auch nicht, hinten könnte es knapp werden, bin mir aber nicht sicher :thumbup:

  • super danke für die schnelle antwort nich das ich mir reifen hole die nich passen erlaupt sind etc
    dann steh ich da win depp :thumbsup: hatt auch überlegt mir 4 dunlop 205/45 R17 SP 9000 zu holen war mir aber nich sicher ob die passen :S
    wie teuer isn ungefähr das aufziehen und auswuchten ?

  • Ich könnte mir Vorstellen, dass 205/45/R17 auf einer 8J Felge komisch aussehen.
    Aber wie gesagt, welche Reifengröße du überhaupt mit den Felgen fahren darfst, steht im Felgengutachten.

  • 215/40/r17 Hankook Ventus S1 Evo hab ich vorne und hinten. Jeweils 8J und 9J.


    Vorher hatte ich auf der vorderen 205/40/r17 - sah echt komisch aus - Trekkerreifen! Wie gesagt mind. 40er Querschnitt sieht einfach sonst nicht aus.


    Wie schon öfter geschrieben, lies dir das Gutachten der Felgen durch. Da sparste ne Menge Geld wenn du Reifen nimmst, die dort gelistet sind.

  • Wenn dus selbst nicht kannst, machen lassen.


    Am besten mal bei Lackierern rumfragen.


    Ich hab meinen neuen Lackierer von ner Werkstatt empfohlen bekommen. Der hat das Bördeln an der VA für 30,- gemacht (Freundschaftspreis).


    An der HA hab ich damals 50,- gezahlt, auch bei nem Kumpel. Allerdings konnte der das nicht ohne Risse im Lack....



    Kurz und knapp: Bördeln kostet im Regelfall ca 50,- - 80,- pro Achse.


    215/40R17 sollte auf 8" breiten Felgen schon ganz gut aussehen.

  • öhm kanten umlegen / bördeln ist aber nen begriff oder?


    finde es immer wieder komisch... ist alles kein weltuntergang.


    entweder das werkzeug ausleihen und selber machen oder wenn man nicht weis wie eben machen lassen.


    wenn die radläufe noch rostfrei sind dauerts ne halbe std.
    und gute tuner geben ne lackgarantie wenn die basis gut ist.


    nur bitte nicht mit ner wapu, hammer oder kantholz anfangen. hab in den letzten jahren grauenhafte sachen gesehen.

  • ok alles kla danke jungs
    hör mich ma was das angeht um muss das ja dann hinten machen


    und was wäre wenn ich mir et40er drauf mache.
    dann iwelche probs mit reifen etc also den 215 nern

  • 8x17 ET40 könnte knapp sein, aber gerade so noch hinhauen..


    7.5x17et45 haben die i500 bbs rx. da ist noch etwas Luft zur Kante.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120103/bphoveq7.jpg]


    Evtl sieht mans auf dem Bild einigermaßen..


    8x17 ET40 ist dann ja 6,35mm (=1/4") + 5mm also 11,35 mm weiter draußen als die BBS. Das sollte noch hinhauen...



    Zitat

    nur bitte nicht mit ner wapu, hammer oder kantholz anfangen. hab in den letzten jahren grauenhafte sachen gesehen.


    Und der Lackierer bei dem ichs machen hab lassen, der schwört auf Hammer+Kunststoffklotz. (+ Heißluftfön natürlich)
    Auf Nachfrage, meinte er, dass man mit dem Hammer eine wesentlich rundere Bördelkante hinkriegt. Denn die Rollen beim Bördelgerät können auch mal durchrutschten und ne gerade Stelle reindrücken.


    Wie auch immer - er hats perfekt gemacht. Ohne dass der Lack gerissen ist, und das an der VA, wo die Kante eh nur ein par mm breit ist!

  • @ Prostreet


    Willst du dein Auto noch tiefer legen?

    __________
    Gruß
    Svenser
    [align=center][SIZE=16][COLOR=red]Biete Schneeketten für 13-15Zöller. Bei Interesse bitte PN. :D

  • Und der Lackierer bei dem ichs machen hab lassen, der schwört auf Hammer+Kunststoffklotz. (+ Heißluftfön natürlich)
    Auf Nachfrage, meinte er, dass man mit dem Hammer eine wesentlich rundere Bördelkante hinkriegt. Denn die Rollen beim Bördelgerät können auch mal durchrutschten und ne gerade Stelle reindrücken.


    Wie auch immer - er hats perfekt gemacht. Ohne dass der Lack gerissen ist, und das an der VA, wo die Kante eh nur ein par mm breit ist!



    Ok, dann versteht er sein Handwerk. War auch auf Eigeninitiative bezogen.




    Mir schwirrt da was durch den Kopf, dass auch bei 8" ET40 gebördelt werden muss.

  • Ich hab das nur versucht aus meiner Erfahrung mit den BBS RX abzuleiten! Ich fahr jetzt schon ne Weile mit 18", also keine Garantie dass es ohne bördeln geht!


    Falls jemand diese konkrete Felgengröße schon drauf hatte, würde ich natürlich auf denjenigen was seine Erfahrungen angeht, hören! ;-)

  • Als habe nen Gewinde verbaut, vorne sinds um die 40mm momentan noch (weil ich halt nicht gebördelt habe) und fahre Vorne halt 215/40/r17 auf ne 8er Felge mit ner ET von 35.
    Vorher hatte ich H&R Federn 30/30 und da hat's auch nicht geschliffen vorne. Sollte also passen Vorne.
    Hinten wirst du definitiv was machen müssen.
    Fahre zwar Hinten ne andere Kombi (215/40/17 auf 9J Et22) aber du wirst da mit deinen 8ern schon Probleme bekommen - oder du nutzt Federwegsbegrenzer, gesund isset aber nicht auf längeren Zeitraum, je nachdem.. :thumbdown:
    Einfach montieren, schauen ob's passt. Danach kannst du immer noch bördeln/ziehen oder whatever machen lassen.
    Probieren geht vor studieren 8o