ABS Stg. nach Bremsenumbau programieren?

  • Hallo V-O Gemeinde. Habe mal ne allgm. Frage zum Thema Bremsenumbau. Wenn man an seinem Fahrzeug die Bremsen umbaut z.B. beim Vectra B z18xe die Bremse vom i500 muss dann das ABS-Steuergerät neu geprogt werden durch die bauliche Veränderung der Bremse?


    Ich frage weil im Zafira Forum folgendes dazu von einem User gesagt wurde Thema geht um Umbau Z18XER Bremsanlage auf die vom OPC.


    Zitat

    Ich würde bei der gleichen Dimension aber besseren Scheiben und Belägen mit Stahlflex bleiben. Du kannst nie sicher sein, dass dein ABS dann auch reibungslos funktioniert! Ich mache Bremsenumbauten nun schon recht lange (hauptsächlich Porsche (kein Witz) und natürlich Audi (vor allem sämtliche RS und R8 Modelle mit den falschen Scheiben)). Wenn du nur die Reibwerte veränderst, ist das bereits ein Unterschied bei den Programmierungen der Sotware. Bei einem Auto ohne ABS ist das kein Problem. Sind Helferlein wie ABS und ESP verbaut, resultiert eine Aenderung der Sättel oft in einem schlechteren Bremsweg, da das ABS "öffnet", weil die Software mit den veränderten Kolben nicht klarkommt. Natürlich kann ma auch Glück haben.. Bestes Beispiel sind sogenannte Profis, die sich die Anlage eines RS6 in einen alten Golf III einbauen und meinen, sie haben ne bessere Bremse:-). Denen fällt nicht mal auf, dass die Karre nun rechts und links die gleiche (linke) Bremsscheibe hat und dass somit die rechte nur im Rückwärtsgang kühlt.. siehe auch Mercedes SLS AMG (allgemein alle AMG) Audi TT RS, RS3 RS4, RS6, R8 und R8 V10.. aber das ist ein anderes Thema. Es lohnt sich in meinen Augen nicht, auf einen anderen Durchmesser mit anderen Scheiben und Sätteln zu wechseln, da kann man Glück haben oder eben auch Pech. Ich würde wirklich nur die Scheiben, Beläge und Leitungen wechseln! Oder eben Geld in die Hand nehmen und eine massgeschneiderte Bremse verbauen. (Achtung seriöse Angebote werden immer NUR mit Chassisnummer angenommen, da die Kolbengrössen auf den Hauptbremszylinder Und den ABS-Block abgestimmt werden müssen). Ich selber spare bei meinem auf eine massgeschneiderte 322er für die VA. Gleich vorab: wenn du das alles machen willst, mach die Radlager gleich mit! Haben die Radlager Spiel taumelt eine grössere Scheibe natürlich stärker als die alte! Wenn du zusätzlich deinem Auto noch was gutes tun willst, mach verstärkte Querlenker bzw. verstärkte Lager rein.

    Wie ist eure Erfahrung/Meinung dazu? Kenn mich da auch nicht aus und nur weil einer was wo macht und sagt, obs denn Hand und Fuss hat.

  • Danke für die Antwort Simon :zwinker: .


    Ich war auch der Meinung das es dem ABS Stg nix ausmachen sollte wenn man da die Bremse umbaut. Bevor ich da was posten wollte, wollte ich hier noch mal fachkundig was einholen. Da ja die Sattel ab 1.8er, 2.2er und 2.OT OPC inkl. Bremssystem gleich sind beim Za4a, nur die Scheiben beim OPC größer sind, der Sattel halt weiter nach außen gezogen wird und andere Beläge, wo ja der gleiche Bremskolben mit der gleichen Kraft drauf wirkt nur der Reibungswert ist ja anders durch die Scheiben-, Belägegrößen.


    Was beim Vectra nur gelesen habe ist umproggen wenn man ABS-Stg. vom 6zender in en 4zylinder verbaut.

  • wenn ich mich nicht irre, hatten wir schon mal ein sehr ähnliches Thema bzgl. Bremsenumbau beim C auf die OPC-Bremsanlage.


    Schau mal in der Suche...da müsstest du was finden.

  • @ doped Jam hatte die SuFu genutzt vorher kam aber nicht weiter bis auf den Bremsenumbau von bmx_rules damals aber da war noch keine Rede wegen Stg. proggen und zum C-fand ich auch nix. Wenn wer den Link findet kann ruhig gepostet werden.

  • @ :thumbup: Doped Jam


    danke für den Link habe ihn eben auch gelesen. Da sehe ich aber keinerlei Anmerkungen zum ABS da überwiegend nur vom ESP geredet wird und auch davon verschiedene Sattel verbaut werden wollten. In meinem Falle bleibt der Sattel Baugleich OPC Serie nur die Änderung auf die 308er Scheibe . Ob durch die Scheibengrößenänderung dann auch das Verhalten sich ändert, wie im Link geschrieben mit dem ESP weiß ich auch nicht.

  • STG müssen seit Astra H, Zafira B, Vactra C und Signum am CanBus angelernt werden. Programmieren kannst du da nicht viel.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Simon hat recht, wenn er von dem Bremssystem OPEL ausgeht.
    Das Zeug ist relativ simpel gestrickt, gerade das ABS.


    Aber der "Clown aus dem Zitat" hat nicht so unrecht. Bei neueren Bremsanlagen sieht das alles wieder anders aus.
    Dort können verschiedene Applikationen in Form von Codierung nach Fahrzeugauftrag (Konfiguration des gesamten Fahrzeugs) unterschiedliche Regeleigenschaften hervorrufen.
    Aber selbst wenn... Bei den alten Autos die wir haben, brauchen wir uns keine Gedanken machen.

  • Ok. Dann weiß ich das jetzt auch aber möchte noch ein Zitat mit dazubringen von dem User der Bremsenspezialist ist. V-O ist zwar kein Zafira Forum daher habe ich das Thema auch in allgm. Opel Fragen gepostet.


    das neue Zitat:


    Zitat

    Hallo Bänschi, wenn das so einfach sein soll, ok. Ich habe einfach andere Erfahrungen gemacht. Vor allem habe ich diverse Kunden, die reumütig vorbeikommen und dann nur sagen: Ich habe die billigere Bremsanlage einbauen lassen und der Bremsweg wurde schlechter als vorher!!! Die reiss ich nun raus und würde mir gerne was massschneidern lassen. Du kannst z.B. die Kühlung der Bremse auch einfach verbessern (z.B. grössere Luftführung zur Bremsscheibe, bzw. Sattel), eine weitere bewährte Lösung ist das Entfernen der Ankerbleche, ABER NUR wenn du gelochte Scheiben hast (am besten links und rechts), denn die gelochte Scheibe verdrängt das Wasser (solange sich die Löcher nicht zusetzen)! Damit hast du einerseits eine bessere Kühlung und andereseits ein verbessertes Ansprechverhalten bei Nässe (aktuell ein Riesenthema bei BMW..). Hast du keine gelochten Scheiben, lass es drin und mach dir eine Belüftung rein (grösser als die vom Zafira A OPC). So halten dir deine Scheiben länger (egal, was du montierst).


    Zitat

    In diesem Fall muss ich nochmal betonen, dass der Sattel gleich bleibt (womit sich auch kein allszu grosser Effekt einstellen wird, ausser Lebenserwartung der Scheiben und Beläge). Wenn man die Bremsleistung wirklich erhöhen möchte, hilft einem der Schwimmsattel nicht weiter, weil er an seine Grenzen stösst. Die Reibwertänderungen beeinflussen die ABS/ESP Programmierung durchaus! Nicht umsonst gibt es z.B. von Bosch spezielle Renn-ABS Programmierungen (z.T. als offenes Steuergerät) für ein paar wenige ausgewählte Teams. Meine Meinung habe ich kundgetan, jedem das seine. Eine Veränderung der Dimensionen bzw. ein Spacer im Sattel (was sagt die Versicherung/der Tüv) ist mit Vorsicht zu geniessen. Wer haftet, wenn z.B. der Spacer aus irgendwelchen Gründen reisst (glaub mir, kein Spass!!). Sicherlich beeinflussen Wetterbedingungen die Wirkung der Assistenzsysteme, es wäre ja schlimm wenn nicht! Diese Programmierung ist aber für vom Hersteller vorgegebene Werte erstellt worden. Wenn du da rumspielen möchtest, bitte. Eine Veränderung der Scheibendimensionen und Beläge kommt für mich persönlich ohne einen Festsattel nicht in Frage. Dieser muss in Kolbengrössen und Positionen auf den Hauptbremszylinder und die Bremsflüssigkeitsmenge angepasst werden (progressiv gestaffelt), dabei werden weitere Parameter wie z.B. verbauter ABS-Block berücksichtigt. Bis ich mir das leisten kann (inklusive Eintragung), fahre ich mit den OE-Dimensionen, ohne Ankerblech und gelocht. Die Eintragung wird mich nochmals teuer zu stehen kommen, da für Opel Zafira einfach kein ordentlicher Hersteller ein Tüv-Gutachten für eine Festsattelbremse gemacht hat und machen wird. Der Absatz ist einfach zu klein. Bei einem Fahrzeug ohne ABS war und ist das kein Problem, sobald aber solche Systeme verbaut werden, kommt es zwangsläufig zu Problemen. Angefangen bei einem LAENGEREN Bremsweg z.B. im kalten Zustand usw.. Eine grössere Belüftung als die vom A OPC kann man auch nicht fertig bestellen, da hilft nur die eigene Kreativität mit grossen Luftschläuchen bzw. Blechen usw. By the way: die Belastung der Radlager erhöht sich drastisch (mehr Gewicht der Bremse, grösserer Hebel..), also prinzipiell wechseln. Dann darf auch nicht mehr am Reifen gespart werden, ich hab letzten Sommer erst wieder gesehen, was eine 400er Keramikanlage mit ein paar 285/35 ZR 21 und 325/30 ZR 21 bei einer ordentlichen Vollbremsung (310 auf 0) anstellen: Es wurden ganze Profilblöcke aus dem Reifen gerissen, nach einer Bremsung!!!!! Geplant war eigentlich ein mehrfacher 0-300-0 (10 Bremsungen in 45min, im Vergleich zur OE-Bremse). Daraufhin wurden spezielle Gummis angefertigt um den Test wiederholen zu können;-). Der zerfetzte Gummi war kein Billigreifen! Er konnte einfach dem Gewicht (BMW X6M mit knapp 800 gut im Futter stehenden Pferden) UND der Bremsenergie nicht standhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von *Bänschi* () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt.

  • Da wirst du im Internet/Foren nie eine richtige Antwort drauf finden! Jeder, der das System entwickelt oder aber Einfluss hat, wird niemals im Internet oder Froren schreiben! Mach es so wie es auch schon etliche Leute vor dir gemacht haben(den Umbau) und lass solche Themen links liegen. Der User wird nie von seiner Meinung abweichen und auch du wirst nie von deiner Meinung abweichen, oder ihn Umstimmen, Resultat =Stress den man einfach vermeiden kann indem man nicht mehr schreibt:D Meine Meinung.


    PS: Ich fahre die 321x28 und bin absolut zufrieden!

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • @ Diblas


    werds auch so machen, wie gehabt den Umbau, weil wie ja sagtest zu dem Thema keine fortlaufende Diskussion führen will wegen einer "kleinen Änderung". Mir gings ja auch nicht ums schnell fahren, wo er drauf beharrt, was ich die meiste Zeit las sondern um eine Verbesserung der Bremsleistung mitunter auch für Lastenbetrieb.


    Dann solls das hier gewesen sein und keine weitere Diskussion entbrennen zu dem Thema.

  • Interessanter Post von ihm.
    Danke fürs weiterleiten. :)

    Ja kein Ding wollte seine letzten Statements dazu noch bekanntgeben, wie er es aus seiner Sicht sieht und Erfahrung sind. Was er in seinem Eifer des ganzen Schreibens verliert ist das der Angefragte, sowie auch ich keine 200 - 800 Pferde unter der Haube bewegen sondern nur die Serien z18xe und z18xer die sich nicht mal jenseits der 300 km/h bewegen würden :engel: mit dem Ziel die Masse des Fahrzeugs ein besseres Bremsverhalten zu verpassen. Da werden auch keine Spacer in nem Sattel verbaut :irre2: lediglich der Sattelträger vom OPC hergenommen. Daher ja auch :disku:

    Einmal editiert, zuletzt von *Bänschi* ()

  • Ja kein Ding wollte seine letzten Statements dazu noch bekanntgeben, wie er es aus seiner Sicht sieht und Erfahrung sind. Was er in seinem Eifer des ganzen Schreibens verliert ist das der Angefragte, sowie auch ich keine 200 - 800 Pferde unter der Haube bewegen sondern nur die Serien z18xe und z18xer die sich nicht mal jenseits der 300 km/h bewegen würden :engel: mit dem Ziel die Masse des Fahrzeugs ein besseres Bremsverhalten zu verpassen. Da werden auch keine Spacer in nem Sattel verbaut :irre2: lediglich der Sattelträger vom OPC hergenommen. Daher ja auch :disku:


    Ohne Not massiv übers Ziel hinauszuschiessen scheint eine Zivilisationskrankheit zu sein! :S


    Wobei es mir geht wie BMX, grundsätzlich finde ich die Aussagen durchaus interessant! :)

  • @ 6Ender


    Man kann ja solche Aussagen sammeln und mal gegenüberstellen, wenn man dieses von diversen Typen sage mal auf Opel Spezialisiert und dann schaut, wie die Erfahrungen der damit Fahrenden sich widerspiegeln sei es wenig Leistung, geringe Geschwindigkeit aber genug Masse und andere mit weniger Masse dafür mehr Geschwindigkeit und Leistung, welche auch beim bremsen in Grenzbereiche sich bewegen.

  • @ 6Ender


    Man kann ja solche Aussagen sammeln und mal gegenüberstellen, wenn man dieses von diversen Typen sage mal auf Opel Spezialisiert und dann schaut, wie die Erfahrungen der damit Fahrenden sich widerspiegeln sei es wenig Leistung, geringe Geschwindigkeit aber genug Masse und andere mit weniger Masse dafür mehr Geschwindigkeit und Leistung, welche auch beim bremsen in Grenzbereiche sich bewegen.




    Hi Bänschi,


    bitte nicht falsch verstehen, ging nicht gegen dich, sondern gegen den Kerl der zwar anscheinend schon ziemlich genau weis wovon er spricht, aber das Thema bei unseren ich sag mal "relativ simplen Opels" total überkanditelt :wacko:


    Liebe Grüße


    Chris