komisches Phänomen: Sportauspuff lauter, wenn Straße nass?!?

  • konnte keinen großartigen Lautstärkeunterschied feststellen...


    Könnte aber auch am Tinnitus liegen ^^

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."


  • Meiner auch, nur bei Regen eben noch lauter. ;-)
    Ich kenne auch sonst keinen (egal welches Auto) bei dem das so ist, deswegen wollte ich mal hören, was die Spezis hier so sagen...

  • Ich habe dieses Phänomen auch und ich bin nicht der einzigste. Ich denke es hat was mit der Verbrennung bzw. der feuchten Luft zu tun. Wasser senkt ja die Verbrennungstemperatur und vielleicht passt das MSG das durch anfetten an. Dadurch wird die AGA lauterl. Im Prinzip wie beim Kaltstart.

  • Seitdem ich das hier gelesen hab, fällt mir das auch auf. Gestern Abend war es draußen regnerisch und nass. Da war der Auspuff deutlich lauter und tiefer.


    Bei normalem Sommerwetter klingt er höher, auch laut, aber der Ton ist wesentlich höher. Eure Erklärung leuchtet ein, egal welchen Ansatz man verfolgt.

  • Seitdem ich das hier gelesen hab, fällt mir das auch auf. Gestern Abend war es draußen regnerisch und nass. Da war der Auspuff deutlich lauter und tiefer.


    Bei normalem Sommerwetter klingt er höher, auch laut, aber der Ton ist wesentlich höher. Eure Erklärung leuchtet ein, egal welchen Ansatz man verfolgt.


    dito ^^
    wozu studiengebühren zahlen, wenn das v-o jede uni ersetzen kann :thumbsup:


    danke dix für die zahlreichen infos.

  • Ich persönlich tendiere auch zu der These, dass die nasse Straße den Schall einfach besser reflektiert und vllt. auch als eine Art Rauschfilter fungiert, in dem sie hohe Töne einfach "schluckt" und die tiefen, brummigen Töne einfach mehr Resonanzen finden.


    Außerdem kommt da glaub ich noch ein wichtiger Faktor dazu. Nach Regengüssen ist die gesamte Umwelt leiser. Weniger Vogelgezwitscher, weniger Autos, weniger sich unterhaltende Fußgänger, meist Windstille (kein Baumrascheln) usw. Das heißt, das menschlicher Ohr wird sensibler auf das was noch zu hören ist reagieren. (Außerdem werden sicher auch "helle" Umweltgeräusche teils von den feuchten Straßen "geschluckt".)


    Vergleichbar mit dem Effekt, wenn man seinen Fernseher tagsüber auf Lautstärke 15 bei offenem Fenster laufen hat, um etwas vernünfig verstehen zu können, denkt man abends oder nachts bei gleicher TV-Lautstärke, dass einem gleich die Ohren abfallen, weil es so nervtötend laut ist.


    Ich behaupte also, dass die Empfindung der höheren Lautstärke ein stark subjektiv geprägter Eindruck ist.


    Soviel zu meiner These :P


    MfG


    Moritz

  • kommt da glaub ich noch ein wichtiger Faktor dazu. Nach Regengüssen ist die gesamte Umwelt leiser. Weniger Vogelgezwitscher, weniger Autos, weniger sich unterhaltende Fußgänger, meist Windstille (kein Baumrascheln) usw. Das heißt, das menschlicher Ohr wird sensibler auf das was noch zu hören ist reagieren. (Außerdem werden sicher auch "helle" Umweltgeräusche teils von den feuchten Straßen "geschluckt".)

    Jetzt wirds komisch im Sinne von lustig!
    Wer hört bei einem Sportauspuff "sich unterhaltende Fußgänger"? :D :huh:

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Ok, kommt sicher drauf an, wo man wohnt bzw. gerade fährt. Auf der Autobahn wirds sicher schwierig mit den Fußgängern. Das wirds aber mit der Fernsehlautstärke auch, wenn man vorraussetzt, dass du zwischen den Mittelleitplanken einer AB wohnst...also bitte nicht alles so auf Goldwaage legen. Thx


    MfG

  • Blechwaage, mein Guter... ;)


    Was auch sein kann, dass die Anlage buchstäblich krumm wird. Die Außenseite wird von der Gischt gekühlt, während die Oberseite immernoch sehr gut warm werden kann.
    Damit treten Verspannungen auf, welche die Aufhängung vorspannen und evtl damit "steifer" machen und vielleicht auch Kontakt zur Karosserie...

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Moin.
    So, ich denke mittlerweile, dass die Temperaturveränderung der Umgebung (und die evtl. damit verbundene minimale Materialveränderung) als eindeutige Lösung für die Lautstärkeveränderung der Anlage angesehen werden kann.
    Konnte in den letzten Wochen sehr schön beobachten, wie die Anlage immer lauter wurde, je tiefer die Temperaturen sanken.

  • Sag mal, sind die Auspuffteile über Flansche fest verbunden oder ineinandergesteckte Verrohrungen, sodass Du vielleicht noch ein paar mm bzw cm Rohr-Länge "justieren" kannst?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."