abgezockt aber was machen????

  • hey leute


    Ich hatte mir vor knapp 1 monat felgen bei kleinanzeigen ebay gekauft. hab das geld ohne paypal überwiesen es kommen keine felgen an. er sagt er hat sie los geschickt, aber wie gesagt es kommt nichts an. was soll ich machen soll ich zur polizei oder gleich zum anwalt??????


    mfg

  • ebay Kleinanzeigen schreibt nicht ohne Grund: Überweisen Sie Ihr Geld in keinem Fall im Voraus. Bezahlen Sie den Artikel bei Abholung!


    Verlang eine Sendungsnummer mit der du nachverfolgen kannst wo das Paket gerade ist und ob es überhaupt unterwegs ist...

  • Frag mal nach der Sendungsnummer der Lieferung. Sollte bei der Größe des Artikels vorhanden sein und steht auf der Quittung des Zustellers. Damit kannst du sehen wo deine Felgen sind.
    Hast du denn überhaupt Adresse oder Namen des Verkäufers?

    Die Zukunft findet nicht statt - aus Mangel an Interesse!

  • Leider lassen sich viele Leute von dem Namen "Ebay" in Ebay Kleinanzeigen täuschen.



    Es ist eben nicht das halbwegs sichere Auktionshaus, sondern im Prinzip nicht mehr, als eine riesige Kleinanzeigenzeitung...


    Ich hab schon als Verkäufer eine mehr oder weniger schlechte Erfahrung gemacht mit E.Kl., ich wäre da in Zukunft wirklich sehr vorsichtig.



    Lass dir auf jeden Fall mal die Sendungsverfolgungsnummern geben. So große Pakete haben in der Regel immer eine Sendungsverfolgung! Egal ob DHL, DPD, UPS oder Hermes...


    Und in Zukunft - Augen auf beim Internetkauf ;)


    PS: Vorsicht, eventuell hat der Verkäufer dich auch so lange hingehalten, damit du das Geld nicht mehr zurückholen kannst...

  • Geld zurückholen geht eh nicht bei einer Überweisung... Die 6wochenfrist gilt nur für Lastschriften!
    Daher würde ich als Käufer immer Paypal oder evtl auch einen Treuhänder einschalten. (z.B. Iloxx. Die kriegen das Geld, warten auf Freigabe, geben das Geld weiter und alle sind froh. (Provision natürlich auch noch.))


    Die Felgen sind als Großpaket natürlich versichert. Daher gibt es auch eine Sendungsverfolgung. Und im Zweifel auch eine
    Diese checken. Und wenn die unauffällig ist, dann muss der ABSENDER = Auftraggeber bei seinem Versender nachforschen lassen.


    Rechtlich? Keine Ahnung. Aber sicher ist die Kripo eher dankbar für einen Hinweis zuviel, denn zuwenig...

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Sofern du Adresse und Personalien des Verkäufers hast, würde ich sofort Anzeige erstatten bei deiner zuständigen Polizeiinspektion. Die leiten das dann weiter zur zuständigen Polizei beim Wohnort des Verkäufers. Wichtig wäre halt die Identität des Verkäufers zu kennen und ob diese auch wirklich die richtige ist!!! Auf jeden Fall alle möglichen Informationen die du über den Verkäufer hast der Polizei weiter geben. Anwalt bringt vorerst nicht viel, glaube ich. Weil bevor die genaue Identität nicht geklärt ist, schreibt der Briefe an eine Person die vielleicht gar nicht existiert. Das kostet nur Zeit und hilft nicht wirklich weiter.

  • Ganz kurz und knapp: DU hast kein Geld mehr und Pech gehabt. :thumbdown:


    Selbst bei einer Anzeige bringt der ganze Spaß nichts. Die Polizei kann ja schlecht ermitteln, wenn es sich um einen "Geringbetrag" handelt und keinerlei Beweise und Personalien zur Person beiliegen. Das kann man halt sehr schlecht beweisen.. X(
    Wie schon geschrieben, sollte man NIEMALS , das betone ich nicht umsonst, im Vorraus bezahlen. Sondern Bar per Abholung oder halt PayPal.
    Es sei denn man nutzt PayPal (aber auch erst seit neustem mit "Außerhalb-Käuferschutz") denn da sind die Leute recht kulant, wenn er die losgeschickt haben soll, dann wird er sicherlich bei solchen Paketen auf Nummer sicher gehen und eine Sendungsnummer bzw. Sendungsverfolungsnummer haben. :thumbup:


    Tut mir Leid wenn das so fad rüberkommt, aber bei solchen Sachen kann ich niemandem Mitleid schenken. Ich bin auch mal auf die Fresse geflogen mit solchen Sachen, war auch kein Pfennigsbetrag, und danach noch 3 mal, aber Gott sei Dank über PayPal abgesichert. Selbst hier wenn ich über's Forum kaufe, zahle ich doch schon lieber mit PayPal. Weil nett sein, kann jeder, wenn es um Geld geht.
    ( Möchte hier niemanden direkt ansprechen, aber ihr wisst sicherlich was ich damit meine.. )


    Kannst nur hoffen oder mit Anwalt drohen. Ansonsten sprech mal mit deinem Anwalt, aber sowas sind langwidrige Sachen und können sehr sehr lange dauern bis du einen Cent siehst.. :thumbdown:

  • eeeeehm. er hat doch überwiesen oder nicht ? also hat er bankdaten schonmal. Also der jenige der auf das geld abgesehen hat will das geld ja auch abheben, also muss das konto ja auf eine reele person ja existieren, die bank gibt aufjedenfall die daten raus wenn die polizei/kripo es verlangt. du kannst schonmal anhand der blz bei google, rausfinden welche bank dies ist, vllt ist ja auch die kontonummer bekannt, ein laden z.b .... also erstmal zur bank, daten aufn zettel drucken lassen denn zur polizei. und anzeige wegen betrug stellen, ich hoffe du hast noch den ganzen schriftverkehr, email ? sms ? oder handynummer.



    Gruss EDIP

  • Neee! Datenschutz ist heilig!
    Die Bank wird einen Teufel tun, solange kein Brief mit Stempel vom Staatsanwalt aufm Tisch liegt.


    Und letzterer dürfte je nach "Schwere"/Wert des Schadens schwierig zu bekommen sein. Deshalb auch mein Hinweis an die Meldung zur Rennleitung.
    Wenn die viele Hinweise bekommen, dann lohnt sichs eher, der Sache nachzugehen. Aber für so ne Einzeltat wird sich da nix tun. Wenns denn überhaupt ein Delikt ist! Höchstens Betrugs-VERDACHT!


    Derzeit kann man ja nur von Lieferverzug sprechen, und selbst dieser ist formal noch nichteinmal eingetreten! Oder hast Du ihn schon schriftlich mit Termin zur Lieferung aufgeordert, Nico?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • ne ich meinte jetzt nicht das er zur bank gehen soll und nach vollständiger anschrift verlangen soll. er hat ja überweisungsdaten, empfänger kontodaten bzw usw. wenn er die nicht mehr hat inner mail oder zettel, kan ner ja zur bank gehen, und sagen, leute ich hab an diesem datum auf ein konto beispielweise 1000 euro überweisen, ich brauch die empfänger daten. denn gibt die bank, name, kto und blz nummer vo nder überweisung raus. d.h nichts mit datenschutz. wenn er nach weiteren daten wie telefonnummer, adresse, geb.datum erfragt denn ja, datenschutz. aber so kann mans machen.


    ich hatte maln kolelgen, ähnlicher fall wie hier, von seiner bank hat er kto und blz bekommen, blz bei google gesucht, denn wusste er in welcher stadt die bank ist. telefonbuch geguckt, stadtname und empfänger gesucht , und schwps seine telefonnummer gehabt, persönlich gesprochen, sache geklärt.


    gruss EDIP

  • Das Einzige was man machen kann, um Empfängerdaten zu verifizieren ist der Nachforschungsauftrag. Mit diesem wird der Weg des Geldes verfolgt und evtl bestätigt. Kann sein, dass dann der korrekte Name des EmpfängerKontos zurückgemeldet wird.
    Wie viele Banken wird es wohl in Deutschland geben, bei den der Rückschluss vom Unternehmenssitz auf den Kundenwohnsitz nicht hinhauen wird... ? :huh:



    Heutzutage würd ich eher mal Facebook befragen...

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."


  • ich hatte maln kolelgen, ähnlicher fall wie hier, von seiner bank hat er kto und blz bekommen, blz bei google gesucht, denn wusste er in welcher stadt die bank ist. telefonbuch geguckt, stadtname und empfänger gesucht , und schwps seine telefonnummer gehabt, persönlich gesprochen, sache geklärt.


    gruss EDIP



    Wieso musste er von der Bank die KTN und BLZ erfragen? Er hat das Geld doch selbst überwiesen? :huh:

  • HIV - Hab ich verjess...


    Also hat er verjess. Nun, die Geschichte klingt irgendwie sowieso ääh merkwürdig...

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Wieso musste er von der Bank die KTN und BLZ erfragen? Er hat das Geld doch selbst überwiesen? :huh:

    weil er den zettel mit den daten verloren hatte.



    @TE ehm, wasi st nu rausgekommen, sendungs ID ? es haben sich einige dazu geäußert nur du nicht mehr^^

  • und vofür gibt es kontoauszüge??? also wenn es überwiesen ist kannste die blz. und ktn ewig aufrufen im internet bis 90 tage und wenn nicht geht man in der bank an schalter und sagt das man seine kontoauszüge für den monat nochmal braucht.

  • Hey allerseits. Ich bin der Neue.


    Also grundsätzlich nichts überstürzen. Denn nicht immer liegt das Problem beim Absender.
    Auf jeden Fall auf die Sendungsnummer bestehen und zukommen lassen. Dies ordentlich prüfen. Sollte das alles nicht fruchten, Androhung von juristischen Schritten. Wenn der Absender nicht gerade von Natur aus böse Absichten hat, sollte das idR. zum erfolg führen.


    Ansonsten stets per Nachnahme mit Absender vereinbaren.


    lg