Kennzeichenbeleuchtung erweitern LED Vorface Vecci B

  • Mahlzeit zusammen :thumbup:


    Habe mich gestern Abend ganz verzweifelt vor mein Auto gestellt dann fing mich die Ideenlaune wieder mal ein... :wacko:8o


    Wäre es möglich, die Kennzeichenbeleuchtung in den Griff der Heckklappe einzubauen bzw. zu montieren? Hat das jemand schonmal versucht?
    Quasi wie bei der Faceliftkofferraumklappe, das das Kennzeichen halt von Oben mit LED's angestrahlt wird, anstatt von unten..
    Habe momentan nur die normale gelbe Birne durch eine mit mehreren LEDs ersetzt.
    Und nein, die Rennaufsicht hält hier niemanden an mit LED Kennezeichenbeleuchtung solang sie weiß scheint und das Kennzeichen gut lesbar ist.. :thumbsup:


    Habe mal das Netz durchforstet und fand folgende Idee:


    [Blockierte Grafik: http://www.k-maxx.org/einkaufen/productpics/KZB-P.jpg]


    [ Ursprünglich für Motoräder entwickelt - mit E-Prüfzeichen, somit auch kein Ärger, falls der TÜV oder sonst wer mir ans Bein pinkeln will.. ]


    Abmessungen (BxHxT) ca. 60x10x5mm
    Länge des Kabels wäre ja jetzt hier irrelevant..


    Von den Maßen her, tippe ich mal, das es klappen sollte. Sind ja relativ flach. Bloß, ich kann doch nicht einfach in den Griff bohren, jedenfalls nicht einfach so, oder? *lach*
    Wie könnte man das anschließen - einfach vom Standlichkabel der Rückleuchten Strom abgreifen?


    Grüße! :)

  • Die hatte ich auch damals in meinem A Vecci..
    Hatte 2stk. verbaut gehabt....also rechts und links eine..


    Hab mir so 2 Plastikstücke in den griff eingeklebt und die 2 leuchten da draufgeklebt..
    Dann wie du sagt ... kleines löchle durchgebohrt de Kabel durchgezogen und verlängert und
    zum Schluss einfach an Standlicht angeschlossen fertig..


    Das löchle zum schluss besser mit Karosserie Kleber abdichten..

  • Aber wie bohre ich am besten dort rein? Habe bisher noch nie den Deckel abgehabt bzw. weiß nicht wa sich für Gestänge oder Verstärkungen dahinter befinden.. Kannst du mir das mal erklären? Wäre ich sehr dankbar drüber! :thumbup:

  • Den Deckel selbst musst nicht abmontieren...
    Machst erstmal die die innenverkleidung vom Deckel weg..
    Dann siehste alle... Dann schraubst den griff weg.. Sind beim vecci b glaub 3 -4 Schrauben..
    Wenn der griff weg ist dann kannst sehn wo de bohren kannst..
    Logisch ist ja das dass Loch zum Schluss nicht sichtbar sein soll.. Hehe...


    Ist nicht schwer...

  • Dankeschön :thumbup:
    Ich guck mir das gleich mal an, muss sowieso noch meinen Ansatz kleben..


    Ja David, wenn du die selbstleuchtenden Kennzeichen von 3M meinst, ja. Halt beim Vor-Facelift wie schon beschrieben dann Löcher bohren innerhalb der Griffleiste.
    Würde auch richtig geil kommen. Aber finde selbstleuchtende nur bei cleanen Hecks geil. Wobei ich sagen muss das mir nur der Faceliftdeckel in Clean gefällt.. 8o

  • Kumpel von mir hatte mit dem selbstleuchtendem Kennzeichen nur Probleme..
    Oder es lag am Auto .. Golf 3 .. Hehe..
    Da lief immer irgendwo Wasser rein und gab ein Kurzschluss..
    Dann hatt er es gewechselt .. Kurzezeit später wieder das Problem..
    Und jetzt fährt er mit dem kennzeichen herum mit normaler Beleuchtung ..

  • Ich habe das auch hintermir mit der LED Beleuchtung in der Griffleiste. Die LED Lämpchen müssen eine geschlossene wasserdichte Einheit darstellen. Sonst gammeln dir diese in kürzester Zeit mal eben so schnell weg. Habe die schön mit dem beiliegenen 3M Klebeband eingeklebt. Angehalten hat mich auch bisher noch niemand. Nur beim Tüv murmelte der Typ irgendwas von " nur original ist besser und eintragen... bla bla "
    Wichtig ist, dass nach dem einfädeln der Leitungen alles wieder schön dicht ist. Damit die Heckklappe nicht auch noch weggammelt.
    Jetzt habe ich komplett das Heck auf facelift umgebaut... :D

  • @icon 1000:


    Beim Vorfacelift sitzt die Kennzeichenleuchte unten in der Stoßstange und strahlt nach oben ab. Da ist ne normale Glühlampe drin.


    Beim Facelift sitzen die Kennzeichenleuchten im Griff und stahlen nach unten, da hab ich es so gemacht, wie Du es schreibst, da ist es in 2 Minuten Plug&Play. :D


    Allerdings mit je 6 SMD's je Sofitte, schön hell, BMW like. :thumbsup:


    Deshalb ja auch der Umbau, da hätte ich mal bei meinem A drauf kommen sollen. :wacko: Nu is zu spät...

  • Aber ob oben oder unten ist doch egal, ist doch sowie so die schnellste Art ohne was am Fahrzeug zu ändern mit den Smd Leuchtmittel

    Ich bin kein bisschen Schwierig,es muss nur alles Perfekt sein!!!

  • Diese Sofitten kannst du aber dann nur beim Facelift gebrauchen, ansonsten nutzlos. Habe schon meine Birne als LED mit 9 Chips gewechselt aber gefällt mir von der Optik immer noch nicht ganz. Leuchten tut sie schön hell und gleichmässig, schonmal Top. ;)
    Habs mal ausgemessen inner Mulde, da sind ja zwei "Erhöhungen" - da werde ich die beiden Kennzeichenleuchten mal reinkleben. Werde mir die Woche mal die beiden LED-Leisten bestellen und dann mal vorsichtig bohren und anschließend versiegeln. Werde dann mal Fotos uppen, sobald ich feddig bin :thumbup:


    Vielleicht wollt ja noch jemand umbauen. Faceliftklappe ist mir zuviel Aufwand, reicht für's erste erstmal mit dem Umbau der Vorfacer..
    Mein Vecci hat ne Komplett OP bekommen, irgendwann ist das Azubigehalt dann auch mal erloschen *lach* 8o

  • Gibt auf ebay wasserdichte SMD strips zu kaufen, da kann man die abtrennen und von unten an den griff verkleben...Ich sehe da keine große sache, musst nur ein bisschen kabel durch die kofferraumklappe verlegen und der rest ist kein problem..wenn du den grif von unten für die kabel bohrst kannst auch mit der heißklebepistole den rest des loches zumachen, damit da kein wasser reinkommt..Wie gesagt, ich seh da kein großes problem, habs auch schon mal getestet, mit 6 SMD's is die beleuchtung vielleicht ein bischen übertrieben, aber mit 3 SMD's siehts ganz gut aus.. :thumbsup:


    Hier mal den SMD strip..
    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/298577_1940271473268_3180441_n.jpg
    ...Dann beleuchtung mit 6 SMD's...
    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/317452_2211190286069_588939114_n.jpg]
    ...Und einmal mit 3 SMD's..
    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/309509_2211191326095_1322267906_n.jpg]

    Nije važno znat kako se šta radi, važno je znat i zašto se to tako radi..

  • Von weiter weg würde mich das mal interessieren. 8o
    Habe mir die Teile bei eBay gekauft und warte nur drauf, das sie ankommen. Werde wohl dann das Löchsken mit Sika zuschmieren, sicher ist sicher.
    Heisskleber weiss nicht so Recht, ob da auch Säuren drinne sind wie beim Silikon..
    Bin mir da nicht zu 100% sicher, bevor es mir den Lack zersemmelt. Aber ne gute Idee ist es allemale. Die Stripes leuchten extrem, hatte ich mal ausprobiert.


    Habe jetzt zwei Streifen von den Beleuchtungseinheiten (siehe Oben) bestellt, mal schauen. Wären dann pro Seite 8 SMD's, ich hoffe das wird nicht allzuhell :thumbup:

  • Das kommt drauf an welche SMD's das sind...Bei mir waren es weiße 5050 dioden, die leuchten ganz hell, da brauchst wie gesagt nur 3 auf jeder seite...Ja genau, sikaflex hatte ich überhaupt nicht im kopf, aber ist ne gute lösung wegen der hitzebeständigkeit und elastizität...Von weiter weg wollte ich nicht knippsen weil da die ganzen kabel waren, das sah dann nicht so gut aus. Aber musst mal live erleben, total geil!! :thumbsup:

    Nije važno znat kako se šta radi, važno je znat i zašto se to tako radi..

  • Ja wohnst leider zu weit weg - ist schon ne kleine Ecke *lach* Ja Sikaflex ist das Machtwort bei uns jedenfalls, alles was halten muss und geklebt werden muss wird damit rangeballert. Bei meinen Schwellern kannste locker noch zwei Personen draufstellen und mit 9 Mann zur Diskothek fahren :thumbsup::thumbsup:


    Aber ich schau mal - sobald die Leuchten da sind mach ich mal Fotos und poste die hier in den Thread 8o


    //edit:


    Dann mal hier nen kleines Update für euch:


    So dann hab ich zuerst einmal die Verkleidung der Heckklappe (im Normalfall die Graue mit der Lasche dran) abgemacht, damit ich an die 4 goldenen Schrauben der Griffmulde dran kam.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-06-2317.26.38o82ek.jpg]


    1. So da hab ich die Griffmulde mal abgemacht, um zu schauen wie ich wo das Kabel verlege, bestmöglich ohne in die Karosse zu bohren! 8o Direkt bei der Gelegenheit mal alles gründlich gesäubert. Mit der Zeit setzt sich einiges dahinter, hätte ich nicht gedacht! :cursing:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-06-2318.57.37b2237.jpg]


    2. Dann gings mal an die beiden LED-Leisten - reingeklebt (ziehmlich weit außen, damit die Ausleuchtung besser rüberkommt).
    Qualität muss ich sagen, war sehr gut. Habe 9,90€ das Stück bezahlt mit kostenlosem Versand. Habe dann zwei kleine Löcher in die Mulde gebohrt, damit ich wenigstens das Kabel dort rausbekomme. Habe ziehmlich in die hinterste Ecke gebohrt, damit man es ja nicht sieht und es mich nicht stört. Dahinter dann alles mit Sikaflex versiegelt, damit bloß kein Tröpple hinein kommt :thumbup: Sonst haben wir die braune Pest inner Klappe..


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-06-2318.57.58vx1tn.jpg]


    3. Dann wollen wir mal so gut es geht den Krempel verstecken. 15 Kabelbinder halten jetzt die Stränge schön straff und sind soweit unsichtbar die zusätzlichen zwei Kabel. Haben diese Verlängert, damit wie unten an die Kabel für die alte Kennzeichenleuchte ran kamen. Haben diese dann vom Original gekappt und an die Zubehör Leuchten angeschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-06-2320.53.50ky2y2.jpg]


    4. Voila - das Ergebnis. ^^
    Die Farbe ist sehr krass, versuche mal eine besser Cam zu bekommen. Schön Kaltweiss/Blau aber noch gut lesbar und nicht allzu grell! ;)
    Habe momentan nur mein Handy am Mann. Kommt aber sehr geil, zumal auf der Vorfacerklappe!
    Das alles mit E-Prüfzeichen, ist ja für Motoräder zugelassen. Polizei sollte nichts sagen, ist gut lesbar wenn man den Deckel öffnet, kann man gut reinschauen.


    ZUSATZ: Da die Leuchten oben reingeklebt wurden, müsst ihr schauen wie es mit eurem Kennzeichen hinkommt. Hatte extrem weite Halter (Für Rahmenlose Kennezichenhalterung) und da wurde mein Kennzeichen nur halb ausgeleuchtet. Habe das nun entfernt und auf die Klappe geklebt (Untergrund war Schaumgummi). 8o


    Vielleicht hat ja einer interesse und baut es nach. Grüße! :thumbsup:

  • Hm, und wenn de Polizei dies mal bemängelt reist ihr den ganzen Kram wieder raus. Ich verstehe nicht warum es nicht einfach Sofitten mit LED geworden sind. Die kannst mal schnell ausbauen.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Habe mich diesbezueglich informiert, solange sie weiss leuchten bekomme ich keine Probleme. Hauptsache das Kennzeichen ist "gut lesbar". Quelle ist die Schwester meine Freundin, Polizeibeamte im Außendienst in Duisburg :)


    Sofitten kannst du beim Vorface-Vectra nicht austauschen. Du hast lediglich eine "Birne" unten inder Stoßstange. Diese hab ich jetzt erstmal totgelegt und das Cover foliert. Und ne LED Birne unten drinne hatte ich zuerst, aber fand die Ausleuchtung fürn Eimer. Deswegen die Umrüstung auf die LEDs.
    Zumal wir hier in Duisburg ALLERHÖCHSTENS (Bis jetzt erst ein Kollege von 20 getunten Schlitten hier) eine Mängelkarte bekommen, weil die Teile geleuchtet haben wie ein Stadionflutlicht..

  • Mag alles sein, trotzdem sind sie nach STVzO nicht zugelassen da ein E Prüfzeichen fehlt. Sicherlich mag das wenig bis gar keinen interessieren. Aber es gibt immer mal so dumme Zufälle ^^


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de