VTG schwergängig?

  • Huhu,


    (die Suche nach VTG hat genau garkeinen Treffer gebracht, merkwürdig. :huh: )
    Mir ist grad beim Stöbern aufgefallen, dass wegen der VTG der 2,2dti von untenraus (im Gegensatz zum 2,0) besser kommen und nurnoch ein kleines Turboloch haben soll. Meins ist aber gefühlt ziemlich groß...


    Meine Frage(n):
    Wie wirkt es sich aus, wenn durch Verschmutzung (=Öl) die VTG schwergängig geworden ist? Nur mehr Loch oder auch anders?
    Gibts es eine Art Kriterium was "schwergängig" ist bei der VTG?
    Kann man das reinigen mit überschaubarem Aufwand?
    Hat schonmal jemand das da probiert? http://www.innotec-online.de/i…4&section_id=18&subID=151
    (lohnt das Zeugs überhaupt, gibts bei 321 für n knappen hunni...)


    Ich muss mit meinem Daumen schon ordentlich auf den Aktuator drücken, dass sich da überhaupt was tut. Von leichtgängig, dass ein bissl Unterdruck da was hebeln kann merk ich nix.
    Hab nämlich so das Gefühl, dass das alte Mädchen etwas ruhiger geworden ist. Beherzt und kräftig ist sie eigentlich wie immer, aber die Spontanität, bis sie mal in Schwung kommt könnte besser sein...
    Wenn der Turbo erstmal jubelt, ists kein Thema mehr.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Hai!


    Zum Einen gibt es beim FOH ein Update für´s STG. Dauert ´ne halbe Stunde und kostete 30 €. Hat das Turboloch minimiert sowie Vorglühzeiten verändert.


    Zum Anderen:
    Das von Dir angeführte Mittel kenne ich nicht.
    Jedoch gibt es inzwischen jede Menge Infos zu Liqui Moly Diesel-Systemreiniger.
    Verwende diesen schon länger. Generell verbessert haben sich Ansprechverhalten, Anspringverhalten sowie deutlich weniger Ruß beim Anspringen bzw. Beschleunigen. Der Motorlauf selbst ist deutlich weiniger rauh.
    Fülle zu jeder Tankfüllung 200 ml hinzu. Hole mir das Zeug immer bei meiner Freien, den Liter für ca. 18 €.
    Die Effekte treten natürlich nicht sofort ein, sondern erst nach 2-3 Tankfüllungen je nach Verschmutzungsgrad von Einspritzdüsen, Ansaugbrücke usw..
    Ich kann es jedenfalls sehr empfehlen, andere schwören auch auf Zweitaktöl als Zugabe.
    Grüße!

    Vectra B Caravan, Edition 100
    2,2 dti, mit Box 155 PS 330 NM
    Z 147
    EZ 08/2001
    seit 19.02.2016 300 tkm auf der Uhr


    Verkauft in gute Hände 10/2016 mit 309 tkm

  • Interessant, danke.


    Mir geht es erstmal nur um das Abwenden eines möglichen Laderschadens durch eine versiffte und blockierte VTG. Deshalb auch die Frage nach der Gängigkeit der VTG und dem reinigen.
    Kann das überhaupt einen Schaden erzeugen oder merkt man das nur an verschlechtertem Verhalten des Motors?


    Von Plörre in den Tank schütten halte ich nicht soo viel. Aber ich lasse mich auch gerne überzeugen, solange es die Karre (205tkm) nicht tötet und finanziell einigermassen im Rahmen bleibt.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Fahre zwar kein Diesel und hab jetztauch nicht den wissenstand drumrum aberhabe ein moped und das braucht 2-takt öl allerdings nur zum schmieren von kolben laufbuchse kurbelwelle und den lagern. habe schon versuche ohne öl gestartet aber egal, zu dem was ich sagen will, das 2-takt ÖL ist aber doch dann in diesem fall auch für den Qualm ausm auspuff verantwortlich und durch das öl wird ja auch nichts sauber sondern verrußt doch weiter oder nicht? oder hab das ne andere wirkung wenn es auf de Glühkerze trifft anstatt auf ne zündkerze jetztvon dem temperaturunterschied her???


    interessiert mich gerad mal