Poltern aus dem Heck

  • Hi,


    hoffe ihr habt zu weihnachten schön abgesahnt :-). Bei meinem Vectra (Bj. 96) höre ich von hinten immer so ein "poltern" und zwar wenn nur kleine unebenheiten auf der fahrbahn sind, mir kommt es so vor, dass dieses Geräusch dann kommt, wenn nur auf einer seite, also recht oder links eine unebenheit auf der straße ist. Das Geräusch kommt irgendwo von hinten rechts (vom Fahrersitz aus gesehen).


    Ich habe im Kofferraum nichts drinn, habe schon mal Verbandskasten rausgenommen, das Reserverad fester gemacht. NIchts, ist immer noch da. Und wenn jemand hinten sitzt, meint der auch, das da so komische geräusche kommen, mein Vater meint, das ist nicht normal.


    Könntet ihr wissen, was das ist? Was ich noch nachgucken kann?


    Gruß, Timmy.

  • Gegen das Problem gibts eine Abhilfe:


    es gibt geänderte Federn, Dämpfer und Puffer für die Hinterachse.


    Ich würde also zunächst mal Stoßdämpfer wechseln und die 4 Buchsen an der Hinterachse auch. Dann sollte wieder Ruhe sein.


    Gruß,
    wardpa

  • Ich tippe auch auf Stoßdämpfer !


    Am besten fährste mal zum "Freundlichen" und läßt das prüfen.


    Wenn dein Vecci noch nicht zu alt ist sollten die das auf Kulanz beheben können.


    Meines Wissens gab es da mal ne (TI)

  • ich habe mir den Vectra vor ca. 4 monaten gekauft, habe ja noch Gewährleistung vom Opelhändler drauf, meint ihr, wenn da was drann ist, fällt das unter Gewährleistung? Also die müssen dann alles erneuern, ohne das ich was zahlen muss?

  • Hi,


    bin zwar neu hier aber ich hatte das mit dem poltern auch und bei mir waren es nur die Buchsen jetzt summt er wieder wie ein Bienchen.


    Mfg baby500 :]:]

  • Zitat

    Original von VectraDeluxe
    ich habe mir den Vectra vor ca. 4 monaten gekauft, habe ja noch Gewährleistung vom Opelhändler drauf, meint ihr, wenn da was drann ist, fällt das unter Gewährleistung? Also die müssen dann alles erneuern, ohne das ich was zahlen muss?


    Hallo.
    Ich hab mich mal schlau gemacht wegen Gewährleistung und so.
    Also, wenn du deinen von einem Händler gekauft hast muß er dir mindestens 1 Jahr Gewährleistung geben, wober die Beweislast in den ersten 6 Monaten bei deinem Händler liegt, danach bei Dir (bezüglich der Ursache des fehlers, von dir verschuldet oder nicht).
    Also muß dein Händler jedenSchaden zahlen den du findest, außer es sind Verschleißteile.
    Wenn du denn Privat gekauft hast steht dir auch diese Gewährlsistung zu, außer es wurde im Vertrag vereinbart das du keinen Anspruch auf Gewährleistung hast.
    Eine Weitere ausnahme ist, das alle Mängel die im Kaufvertrag stehen auch nicht ersetzt werden.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!


    mfg

  • Hi !


    Könnt ihr mal schreiben welche Buchsen da genau erneuert worden sind ?


    Das würde mich mal interessieren da meine auch ein wenig poltert.


    Und da ich so sachen auch selber wechseln kann wüsste ich gern mal welche das sein sollen.


    Mfg matthias

  • also...


    wen du einen 5 türer fährst wie ich oder kombi...dann ist das edeine hutablage..ich habe mir auch nen wolf gesucht...aber die wars.


    wenn nciht..gebe ich den jungs hier mal recht

  • also bei mir waren`s die an der hinteren Radaufhängung und da hab ich gleich alle wechseln lassen da die teile ja nicht ganz so teuer sind wie der Aufwand und bevor erst noch der rest kommt und ich nochmal hin muss, ne ne mit mir ne. :rolleyes::rolleyes:

  • ich habe das Problem auch will gleich Montag mal nach Opel fahren und die fragen ob es auf Kulanz gemacht wird...

  • So ich war heute mal bei meinem "Opel-Schrauber" und der sagt:


    - Dämpfungsbuchsen für die Querlenker an der Hinterachse beide Seitern sind defekt


    So nun muss ich mal morgen mit meinem Gebrauchtwagenverkäufer reden, ob der mir das ersetzt, da ich den Gebrauchtwagen vor 5 Monaten erst gekauft habe, und das ja noch über Gewährleistung laufen sollte oder?


    Gruß, Timmy.

  • Mir hat der Freundliche gesagt, dass das am Tank liegen würde, wo im B-Vectra teilweise noch kein Blech eingebaut wurde, was das hin- und herschwappen des Benzins leiser macht.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreHBE ()

  • Bei mir waren es die Dämpfer.

  • Noch mal ne frage! diese poltern/knacken/knartschen usw. sind ja meistens diese Hinterachsbuchsen/staibuchsen was auch immer! ist das das gleiche wie die Tuning PU Buchsen??? weil wenn ja dann würde ich mir gleich die hohlen!

  • Wenn die Geräusche von den Buchsen kommen und Du sie austauschen willst / mußt, dann kannst Du auch PU-Buchsen einsetzen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • evt dumme frage aber was sind PU-Buchsen und was bewirken diese bzw was ist an denen besser als an den originalen??


    THX


    MFG
    TheFresh