Mein motor ruckelt und MKL geht immer an dann hoher spritverbrauch

  • Hey leute ich habe ein problem mit mein Vectra b 1.8l 16 V


    Es ging vor 2 wochen los das beim starten de MKL anging, dazu lief er unruhig und qualmte hinter stark raus dazu fuxte er beim gas geben. ich machte ihn wieder aus und wartete ein augenblick. ich machte ihn wieder an und de lampe ging auch aus ich fuhr los und merkte das er meist bei ca. 2000U anfing zu ruckeln mal stark mal schwach.


    habe auch mit bekomm das er jetzt viel lauter ist vom klang her also aus auspuff.


    wo ich letztens autobahn mal gas gab und dan runter fuhr wieder und stand ging er mit ein schlag aus. er ging auch so schon einfach in der city aus.



    dazu muss ich sagen wenn er viertel voll ist dertank, komm ich max 70km bei normaler fahrweise also ruhige und dan ist er wieder im roten bereich mir wurde gesagt ist zuviel sprit was er raushaut



    nun ist meine frage was könnte de ursache sein viele sagen mir AGR ventil hab vor kurzen erst den nockenwellensensor und krümmer gewechselt das war im winter fahre ihn aber erst seit 2 monaten wieder und jetzt kahm mit einmal das problem. hoffe mir kann schnell einer helfen.. :(

  • Also generell ist das AGR Ventil ne Möglichkeit, allerdings bei so nem Spritverbrauch kann auch die Lambdasonde defekt sein.


    Lies doch einfach mal den Fehlerspeicher aus bzw. laß ihn auslesen, dann weist Du mehr und wir können besser helfen, denn so ne Ferndiagnose geht nur mit ner Glaskugel, die ist aber gerade in der Werkstatt. :D


    Über Google gibt es auch Anleitungen zum Ausblinken des Fehlerspeichers, wenn man keine Möglichkeit zum auslesen hat. Ich spar mir jetzt hier die Links.


    Poste, was Du rausbekommen hast, dann kann Dir geholfen werden.


    Hast Du Dir mal das Kabel vom Kurbelwellensensor angeschaut, daß war bei meinem Kumpel durch die Krümmerhitze so stark ver´schmort, daß die blanken Litzen an den Motorblock kamen, da ging der Motor auch einfach aus bzw. sprang nicht an. Nur so als Idee.