Motorkontrollleuchte + Werkstattzeichen im Display !!!Notlaufprogramm!!!

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Board. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Werkstatt kann dies leider nicht.


    Mein Wagen: Opel Vectra B Caravan Bj. 09/2001 1.6 16 V
    Motorcode : Z 16 XE


    Habe folgendes Problem:


    Wenn ich den Wagen Morgens starte fährt dieser ganz normal. Wenn der Motor langsam warm geworden ist so ca. kurz vor 90°C geht das Symbol mit dem Auto und den Schraubenschlüssel an. Das Auto fährt dann nur noch im Notlaufprogramm. Wenn der Motor auch noch ca. 3-4 Stunden wieder angemacht wird ist das Symbol immer noch da und fährt immer noch im Notlaufprogramm. Hat jemand eine Ahnung woran dies liegen könnte ?


    Der Wagen war in der Werkstatt und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Hier die 5 Fehler:


    Fehlercode P0230
    Primärstromkreis Benzinpumpe


    Funktion fehlerhaft


    Fehlercode P0400
    Abgasrückführsystem


    Funktion fehlerhaft


    Fehlercode P1122
    Fahrpedalsensor 2


    Signal fehlerhaft


    Fehlercode P1550
    Drosselklappenansteuerung


    Funktion fehlerhaft


    Fehlercode P1120


    Fahrpedalsensor 1 + 2


    Signale fehlerhaft/untereinander unplausibel



    Hatte vielleicht jemand von euch solch ein Problem mit diesen Fehlern ?
    Aussage der Werkstatt war: Mit Rücksprache der Servicehotline von der Werkstatt dürfte wahrscheinlich das Motorsteuergerät defekt sein.


    Was meint Ihr dazu ?



    Ich freue mich auf viele Hilfreicher Antworten von euch.