Frontsystem Beratung !

  • Hi,



    Bin auf der Suche nach einem Frontystem für meinen alten 92er Vectra a Stufenheck.


    Möchte das FS nicht per Endstufe betreiben, da ich jetzt nicht der Soundfreak bin und "normale" Lautstärke ausreicht.
    Nun habe ich das ETON POW 160 gefunden, das soll ja anscheinend sehr gut geeignet sein für den Radiobetrieb, da es nur 3Ohm hat.
    Was mir auch besonders gut gefällt ist, dass das System keine Frequenzweichen besitzt sondern nur Kabelweichen, somit hab ich das Problem die Weichen irgndwo reinzuquetschen.


    Das einzigste Problem wo ich habe sind die Hochtöner. Original sitzen sie ja bei der Scheibe links und rechts, dieser Ort gefällt mir eigentlich sehr gut, nur leider befürchte ich das die ETON Hochtöner dort nicht reinpassen werden, Gibt es eine "Adapterverkleidung" wo man grad durchd as Original tauschen kann wie zb bei den Raindows ? Bin leider nicht so Handwerklich begabt, deshalb würde ich nur ungern an der A-Säule "rumpfuschen"


    Gibt es noch andere Lautsprechersets die ihr mir emfpehlen könnt ?


    Hier nochmal kurz meine wichtigsten Vorraussetzungen:
    - Keine Endstufe (direkt über das Radio)
    - Preislich 100-120€ (ETON POW 160 wäre grad noch in Ordnung)
    - Keine Frequenzweiche sondern Kabelweiche
    - Hochtöner wenns geht am Originalplatz



    hoffe ihr könnt mir helfen



    MFg

  • Hi,


    also ich werde mich nun für die Eton POW 160 entscheiden.


    Habe dann noch eine Frage bezüglich der Dämmung.
    In vielen Foren wird ja das Alubutyl hoch gelobt.


    Nun möchte ich ja die Lautsprecher direkt über das Auto betreiben und nicht über einen Verstärker, dh so eine Kraft haben die Lautsprecher nicht.


    Ist es trotzdem sinnvoll für eine "normalen" menschen das Innenblech sowie die Verkleidung zu dämmen mit Alubutyl ?


    Wie viel würdet ihr verwernden ? Wie gesagt ich erwarte aus diesem alten Vectra keine Highend Hifi Maschine. Zudem wird das Auto nach ca 2 Jahren für immer Stillgelegt. Lautsprecher kann man immer benutzen aber das Dämmmaterial kann ich nicht wieder abziehen ^^



    MFg

  • Hallo zimbus,
    Dämmung ist das A und O, auch wenn keine Endstufe vor den LS hängt gerät die Türverkleidung und das Aussenblech in Schwingung, die dir mehr Klang als das restliche Auto es ohnehin schon tut, nimmt. Selbst wenn du nur ein bisschen Dämmst wirst du einen Unterschied hören. In deinem Fall brauchst du kein Alubutyl nehmen, da das Auto in 2 Jahren eh übern Jordan geht nimm doch das hier, ist billiger und tut auch seinen Dienst....
    MfG


    edit: da du nach der Menge gefragt hattest
    Naja hier gilt viel hilft viel, aber übertreiben muss man es ja nicht.
    Dem Klang zuträglich ist schon wenn du in die Türen mit LS 1-2 stück verbaust