Moin!
Will auch mal zeigen, was ich so treibe. Beschäftige mich schon seit 6/7 Jahren etwas intensiver mit Musik im Auto und hab auch in meinem Vectra schon ein paar Sachen getestet. Erstmal der Anlagenträger:
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Grundlage meiner Anlage sind immer meine Banner Running Bull (70Ah AGM Batt), 35er Schweißerkabel (99% OFC Industrieware) und mein Alpine 9853R (Aktivweichen und 6-Kanal Laufzeitkorrektur für niedrige Gebrauchtpreise).
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Diese Endstufe hatte ich von meinem vorigen Auto noch übrig
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Zunächst kamen auch im Vectra ein paar laute Töne und n bisschen Posen
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6 billige 30cm Woofer, in 200l Bassreflex. 2 16cm Aeroport @ 33Hz. Gab Probleme mit der Haltbarkeit der Woofer, zu viele Woofer auf ein gemeinsames, (wie sich herausstellte) zu kleines Volumen.
Dann kamen kleine Bassreflexgehäuse für Tiefmitteltöner im Fußraum:
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So ein korrekt berechnetes Gehäuse bringt echt ne Menge, im Vergleich zu dem undefinierten Volumen, was sich Tür schimpft.
Dann flogen die Woofer raus und ein guter wurde verbaut:
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Dann wollte ich irgendwann Leichtbau, also flog das schwere Gerümpel raus (gleich samt Rückbank) und es kam ein 20cm Woofer in 20l Volumen hinter den Beifahrersitz und ich nutzte wieder das originale Frontsystem.
In der Experimentierphase testete ich ein Doppel 30er BR mit besagten Billigchassis ganz ohne Verstärker am Radio
Ging trotz nur (geschätzt) 30W echt laut, ließ leider einiges an Präzision vermissen. Aber ne Menge Spaß brachte das auf jeden Fall. Das Volumen wurde pro Woofer größer und das Gehäuse hat in der Mitte auch eine Trennwand.
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Der Wahn Gewicht zu sparen ging auch wieder vorbei, also zog die Rückbank wieder ein, mit ihr eine leistungsstärkere Endstufe. An obigem Gehäuse läuft jetzt eine Kenwood KAC9152D.
Dann musste ich mich endlich mal um das Frontsystem kümmern, die Opel-Tröten sind ja kein Zustand.
Die originalen Hochtöner wurden durch Audio-System Teile ersetzt. Originale Position, originale Abdeckung, nichts zu sehen. Die Tiefmitteltöner sind Audio System HX165dust und wurden an der Türverkleidung verbaut, weil ich mir einentlich keinen Platz für den Magneten ins Blech flexen wollte. Das bedeutete etwas Aufwand um es wenigstens etwas stabil zu kriegen:
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Gedämmt wurde mit Alubutyl, kurz danach auch noch die Verkleidung der Heckklappe. Das hat in punkto Nebengeräusche innen wie außen einiges gebracht. Meine Kennzeichen klebe ich sowieso immer mit Doppelseitigem Klebeband, daher ist das auch still.
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Ich glaub das ist dann der aktuelle Stand.. Passiert ist das ganze seit August 2011. Und ein weiteres Woofergehäuse ist schon in Arbeit!
Grüße, Carsten