X18XE fehlercode 0335 und mehr- latein am ende :'(

  • Moin zusammen!


    Ich hab folgendes Problem - habe einen Vectra B 1.8 16v mit dem X18XE Motor.


    seit Sonntag morgen ist die MKL angegegangen, konnte aber waehrend der fahrt nichts erkennen. habe dann (nach ca. 200km fahrt) gesehen das der stecker zur lambda nicht mehr drauf war. habe diesen dann wieder dran gemacht und mal den fehlercode (Selber) ausgelesen.


    Raus kamen folgende codes:


    0335 - Kurbelwellensensor
    0130 - lambdasonde
    0135 - lamdasonden heizung


    So, jetzt habe ich insgesamt 4 verschiedene KWS getauscht (von Ebay, ueber Hella, Velo und zuletzt nen originale Opel KWS - alle jeweils neu & OVP) und das problem besteht immernoch.
    Habe dann kurzhand (da ich soviel marderschiss die letzten tage auf dem auto hatte) den motorkabelbaum komplett gewechselt (nen "neuen" gebrauchten)
    Immernoch da das problem.


    Er springt total kacke an und man muss wie bei nem vergaser mit gas andruecken, spuckt teilweise boese fehlzuendungen, laeuft aber irgendwann an. Wenn er laeuft, laeuft er sauber, tut sich etwas schwer bei der gasannahme aber laeuft schoen rund bis 4500rpm, dort setzt dann eine art begrenzer ein (denke notlauf).


    Der witz dabei ist, das ich waehrend er laeuft den KWS abstecken kann und dranmachen kann (Egal welchen der 4) und er laeuft immernoch "sauber" bzw. genau wie oben beschrieben bis 4500rpm.


    Ich bin echt mit meinen latein am ende und kurz davor den Vectraanzuzuenden. Schraube schon seit 5 tagen an dem bock.
    Google hab ich schon rauf und runter gesucht und keine loesung hat bei mir was geholfen - er zeigt mir immer die 3 genannten fehlercodes in der reihenfolge. [Blockierte Grafik: http://www.vectra-forum.eu/images/smilies/cry.gif]


    Hatt irgenwer noch eine idee? ich weiss echt nicht mehr was ich jetzt gucken/machen soll...


    vielen dank im voraus!
    Gruss
    Logi

    "Wer nicht erster ist, der ist letzter"
    - Ricky Bobby

    Einmal editiert, zuletzt von Logisticz ()

  • Die Fehlercodes mal löschen lassen.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • wie loesch ich die codes? oder muss ich zwingend in ne werkstatt dafuer?


    danke schonmal im voraus!


    EDIT:
    habe SIMTEC 56, kein OBD2 8|

    "Wer nicht erster ist, der ist letzter"
    - Ricky Bobby

    Einmal editiert, zuletzt von Logisticz ()

  • Wenn du nicht das richtige Programm dafür hast dann mal zum FOH fahren und den Speicher löschen lassen.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • sieht aus als waere das steuergeraet im arsch :evil:
    naja, mal gucken - angeblich gibts jemand in filderstadt (bei stuttgart) der die checkt & ggf. repariert


    danke erstmal allen fuer die hilfe bis dato :thumbup:

  • Mal ne naive Frage:
    Hast auch das Kabel oder immer nur den KWS getauscht?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Mal ne naive Frage:
    Hast auch das Kabel oder immer nur den KWS getauscht?

    Wie meinst du nur mit dem Kabel? KWS hat den Magnetsensor, nen Kabel inkl. stecker.


    Was anderes mal nebenbei - habe aufgrund geldmangel jetzt mal den Vectra trotzdem weiterbewegt - nach ca. 1000-1500km hat sich das ganze problem irgw. von selbst erledigt o0 sprich er lief wieder sauber, springt sauber an, etc. - nach kaum weiteren 2000km kam der fehler wieder. Jetzt hab ich mal mir ein "neues" (bei ebay) STeuergeraete mit Transponder und Lesespule organisert und dementsprechend letzte woche eingebaut.


    Siehe da, Nur noch ein (2) fehler da (durch ausblinken):


    0335 - KWS - wie immer
    und Wegfahrsperre (k.a. warum, weil an geht er dennoch)


    Also noch den reserve KWS (VEMEO oder sonstwas - gleiche nummern wie beim orig. Opel) eingebaut und gehofft das sich der ganze kram erledigt.
    - Geht nix, mit angesteckten KWS orgelt man sich zu tode und er springt nicht an - sobald ich ihn abstecke springt er genauso schlecht an (aber er springt an!) wie zuvor und die letzten monate auch.



    Ich hab jetzt echt keinen plan mehr - hab vorhin den ADAC angerufen, da der "umsonst" fehlercode cchecken und ggf. loeschen.


    Analyse daraus:
    -NWS laeuft, da nimmt er sich auch das signal her um dann (wenn auch schlecht) anzuspringen.
    -Wegfahrsperre ist irgend nen fail, weil er springt ja an - konnte er sich nicht erklaeren (SIMTEC halt, meiner meinung nach)
    -Stecker ruetteln und Kontaktspray half auch nichts (hatte ich zuvor auch schon probiert)


    Vermutung ist, dass das "neue" steuergeraet auch nen schuss hat (waere echt der hammer, aber bei meinem glueck nicht abzudenken)
    - andere idee des ADAC war, ob evtl. nicht ein "stift" oder aehnliches rausgefallen ist in der Kurbelwell oder sonstwo im motorraum, welchem das signal an den KWS weitergibt - leider war kein Opelfachmann mehr telefonisch beim ADAC (intern) erreichbar um das rauszufinden ob der Vectra das ueberhaupt hat (erinnere mich daran das der ja nur das "loch" in der KW hat)


    hat jemand noch einen letzten rat?
    oder kennt jemand jemanden der fuern fuffi mein auto anzuendet? :D

  • P0335 hatte ich bei meinem auch mal.


    Nach dem tausch vom Kurbellwellensensor, hat er immer noch den Fehler gehabt. Hab dann den Nockenwellensensor gewechselt und danach lief er wieder.

  • P0335 hatte ich bei meinem auch mal.


    Nach dem tausch vom Kurbellwellensensor, hat er immer noch den Fehler gehabt. Hab dann den Nockenwellensensor gewechselt und danach lief er wieder.

    NWS hab ich schon gewchselt - ADAC hat auch in seinem Laptop gesehen das der einwandfrei funktioniert (drezhalabnahme vom NWS wird grafisch angezeigt, etc.)


    Bin echt frustriert vom Vectra B - waer ich doch blos meinen E Kadetts geblieben :(

  • evtl Zahnriemenspannung zu niedrig? Dann laufen die beiden Sensoren nicht mehr syncron zueinander und setzten dann auch gerne mal einen Fehler.

  • Hab ich auch schon gecheckt und laeuft sauber wie es soll :(


    ich bin mir ziemlich sicher dass das steuergeraet was ich "neu" gekauft hab auch im eimer ist - aber ich hab einfach kein bock mehr mich darum zu kuemmern...
    werd morgen mal ein paar gebrauchtwagenhaendler/opel-vertragswerkstaetten/etc. abfahren und gucken wer mir am meisten bietet fuer den vectra...


    schade, weil er echt top zustand ist (kein rost, tuev bis 12/2013, neuer auspuff ab kruemmer, zahnriemen und was dazugehoert bei 70tkm neu (hat jetzt 119tkm), etc.)


    Danke an alle nochmal fuers helfen/ideen, etc.

  • Hallo,


    sorry, ich klinke mich hier mal ein!


    Ich lese hier von Ausblinken des Fehlerspichers - ist dies beim Vectra möglich u. wie muss ich mir das vorstellen (Anleitung)?


    Ich kenne es von meinem Typ44, in diesen ich noch zusätzlich einen Taster eingebaut habe, mit diesem ich jederzeit die Blinkcodeausgabe einleiten kann...



    Gruss,
    Michael

  • mach den deckel unter dem handbremshebel auf - plastikkappe ab - dann auf der rechten bank von oben gesehen ins 5 und 6 loch nen draht oder bueroklammer reinstecken zum ueberbruecken - zuendung an und 4 stellige codes aufschreiben ;)

  • Muss diese Drahtbrücke für den nächsten Schritt bzw. für das weitere auslesen jedesmal wieder entfernt u. danach wieder frisch eingesteckt werden - so ist es jedenfalls bei meinem alten Audi?


    Wenn dies so wäre, dann könnte ich ja bei den dementsprechenden Pins, ja auch einen Taster zwischenschalten (ancrimpen), um den nächsten Schritt einzuleiten, bzw. man müsste nicht jedesmal die Abdeckung abnehmen!



    Gruss,
    Michael

  • sobald du es ueberbrueckst und zuendung an machst - faengt er an zu blinken - jeweils (1-10 - wobei die 10 fuer ne 0 steht).
    jeder code ist 4 stellig - er macht eine "laenger" pause wenn der naechste code anfaengt, wobei die fast nicht zu unterscheiden ist zu den normalen pausen und er blinkt in der endlosschliefe - sprich wenn du 2 codes hast und er nen dritten anfaengt ist es warscheinlich wieder der erste, usw.


    solange ueberbrueckt ist und zuendung an ist laeuft er bis die batterie leer ist :D


    ich hab mir auch ein kabel gebastelt mit schalter, ist aber unnoetig in diesem falle


  • Hallo


    Ich weis,ist schon ne weile her das Thema, aber für die Nachwelt, weil ein blöder Fehler und schwer zu finden!
    Bei mir ist es der Zahnriemen, der ist einfach sehr locker, aber grade so, das er nicht übersprinkt! Dadurch ergibt sich
    ein Unterschied vom Nockenwellensensor zum Kurbelwellensensor, was das Steuergerät zum Glück erkennt! Ich habe auch schon alles geweckselt und nachgemessen, Stecker kontrolliert, Übergangswiederstände gemessen...habe zum glück Diagnosetechnik (OP-COM) hier, kann die Fehler immer gleich löschen und nachschauen was die Sensoren zeigen. Selbst mit OP-COM ist es mir nicht gelungen den Fehler zu finden, zeigt immer nur Kurbelwellensensor, defekt / falsches Signal, und das Sporatisch.
    Danke für den Tipp mit dem Zahnriemen! :D