Vectra a Bordcomputer

  • Hi habe eine frage, es geht darum das ich vor kurzem wieder ne vectra 2000 89bj gekauft habe
    mich stört der bordcomputer weil der erst so ca nach 50 70 km durchschnitverbrauch anzeigt und reichweite steht z.b. mit 10 liter benzin
    287 km mich stört das sehr und geschwindigkeit steht immer auf 0 momentan verbrauch passt aber


    ich habe ne lexmaul ram verbaut kann das sein das es was damit zu tun hat?

  • vielleicht wurde der mal getauscht und hat nen falschen motorcode..

  • hmmm habe 4 weitere bc ausprobiert immer wieder das selbe durschnitsverbrauch nur linien geschwindigkeit auf 0 und reichweite zeigt auch falsch an


    Dir fehlt schlicht das Wegstreckensignal. Wird bei allen außer am V6 hinter der Tachoscheibe optisch abgegriffen. Beim V6 direkt elektrisch ab Tachowelle am Getriebeausgang.
    Wenn du das bereitstellst, dann wird auch (wenn vielleicht auch nicht ganz korrekte) Durcvhschnittsgeschwindigkeit angezeigt. Wenn die um mehr als 5% danebenliegt, dann ist der BC-Code zu pürfen.

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!

  • Dir fehlt schlicht das Wegstreckensignal. Wird bei allen außer am V6 hinter der Tachoscheibe optisch abgegriffen. Beim V6 direkt elektrisch ab Tachowelle am Getriebeausgang.
    Wenn du das bereitstellst, dann wird auch (wenn vielleicht auch nicht ganz korrekte) Durcvhschnittsgeschwindigkeit angezeigt. Wenn die um mehr als 5% danebenliegt, dann ist der BC-Code zu pürfen.


    Dir fehlt schlicht das Wegstreckensignal. Wird bei allen außer am V6 hinter der Tachoscheibe optisch abgegriffen. Beim V6 direkt elektrisch ab Tachowelle am Getriebeausgang.
    Wenn du das bereitstellst, dann wird auch (wenn vielleicht auch nicht ganz korrekte) Durcvhschnittsgeschwindigkeit angezeigt. Wenn die um mehr als 5% danebenliegt, dann ist der BC-Code zu pürfen.

    sorry hab erst jetzt antwort gesehen was soll ich den an der tacho wellle machen die ist ja mit einer schraube nur drinnen oder?


    da kann mann ja nix grossartiges machen komisch ist aber das es manchmal funktioniert aber dan auch nicht richtig sonst
    sind immer nur diese komischen striche


    was meinst du mit code kann ich den selber codieren oder geht das nur mit dem tech-?

  • BC programmieren geht nur per Tech 1. Schau mal, welchen BC Code du hast. Drücke beide Tasten des BC´s während er im Modus Außentemperatur ist und merke dir die beiden Codes die auf dem Display erscheinen.


    Gruß

    1995 Vectra-A C20NE Selection - Riojarot
    2003 Vectra C GTS Z20NET, Saphirschwarz

  • BC programmieren geht nur per Tech 1. Schau mal, welchen BC Code du hast. Drücke beide Tasten des BC´s während er im Modus Außentemperatur ist und merke dir die beiden Codes die auf dem Display erscheinen.


    Gruß

    hi war heute beim opel und da hat mir der typ gesagt das ich den code 36 habe und darauf hat er gesagt das der falsch ist
    und dan hat er mir gleich code 38 programmiert jetzt ist es aber sogar noch schlimmer reichweite steht nur ein F neben der uhr unten auch ein F
    und alles andere gleich wie davor ich weis nicht mehr weiter angeblich hat das auch was mit der tacho welle zu tun der vorbesitzer
    hat mir erzählt der bc war so seit wan er die lexmaul ram verbaut hat also ich hab keine ahnung was ich jetzt machen soll


    danke für deine antwort ?


    kansst du mir vl irgend einen tipp geben? ich denke das der code auch falsch ist meine vectra ist bj 89 2.5 motortronic c20xe bereifung die standart 195

    BC programmieren geht nur per Tech 1. Schau mal, welchen BC Code du hast. Drücke beide Tasten des BC´s während er im Modus Außentemperatur ist und merke dir die beiden Codes die auf dem Display erscheinen.


    Gruß


    BC programmieren geht nur per Tech 1. Schau mal, welchen BC Code du hast. Drücke beide Tasten des BC´s während er im Modus Außentemperatur ist und merke dir die beiden Codes die auf dem Display erscheinen.


    Gruß


    BC programmieren geht nur per Tech 1. Schau mal, welchen BC Code du hast. Drücke beide Tasten des BC´s während er im Modus Außentemperatur ist und merke dir die beiden Codes die auf dem Display erscheinen.


    Gruß

  • Laut Liste wäre bei dir 042 richtig. Schau mal hier: http://www.vectra16v.com/bilder/bc_code/C20XE.jpg ;)
    Funktionieren alle Funktionen des BC? Resette mal während der Fahrt die Durchschnittsgeschwindigkeit und vergleiche die aktuelle BC Geschwindigkeit mit der deines Tachos.
    Gruß

    1995 Vectra-A C20NE Selection - Riojarot
    2003 Vectra C GTS Z20NET, Saphirschwarz

  • Laut Liste wäre bei dir 042 richtig. Schau mal hier: http://www.vectra16v.com/bilder/bc_code/C20XE.jpg ;)
    Funktionieren alle Funktionen des BC? Resette mal während der Fahrt die Durchschnittsgeschwindigkeit und vergleiche die aktuelle BC Geschwindigkeit mit der deines Tachos.
    Gruß


    ok also bei mir steht oben 38 unten EA:04 nach loslassen 8603 aber. 042 ist ja für bj 91 oder so


    also durchschnitsgeschwindigket war bei mir noch nie mehr als 2 kmh egal wann und wie ich resette.


    wie gesagt mit dieser software steht jetzt gar nix mehr bei reichweite nur ein F


  • ok also bei mir steht oben 38 unten EA:04 nach loslassen 8603 aber. 042 ist ja für bj 91 oder so


    also durchschnitsgeschwindigket war bei mir noch nie mehr als 2 kmh egal wann und wie ich resette.


    wie gesagt mit dieser software steht jetzt gar nix mehr bei reichweite nur ein F


    Hinter dem Tacho ist auf dem Drehrad jeweils ein silbernes und ein schwarzes Feld (in Summe glaub' ich 8 oder 12 pro Umdrehung). Entweder sind die verkratzt oder dein Wegstreckenefrequenzgeber (sauteuer bei Opel das Ding, guck am Schrotti) ist hin. Aus der Erfahrung heraus tippe ich stark auf ersteres, auch schon auf Grund des von dir beschriebenen Fehlers.


    Am BC-Code solltest du zum Schluss stricken. 8603 Impulse sind pro Kilometer einprogrammiert und bei allen Codes bis auf die des V6 (dort 15.000 irgendwas) sehr ähnlich.
    Fahr' nochmal zum FOH und lass das Wegstreckensignal prüfen. Das geht mit dem Tech sehr sehr einfach in zwei Minuten:
    Testmodus aufrufen (ist einer von den 5 möglichen Tests und wird im BC-Display angezeigt), Auto etwas verschieben und die Signalwechsel müssen erkannt werden. Evtl. werden zu wenige erkannt, das geht mit dem Tech nur bedingt zu diagnostizieren.


    Wenn die zu blöde dafür sind, mache ich Bilder, habe ein Tech-1 zu Hause und es schon selbst mehrfach gemacht. Bisher war es immer die Reflektorscheibe hinter dem Tacho...

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!

  • Hinter dem Tacho ist auf dem Drehrad jeweils ein silbernes und ein schwarzes Feld (in Summe glaub' ich 8 oder 12 pro Umdrehung). Entweder sind die verkratzt oder dein Wegstreckenefrequenzgeber (sauteuer bei Opel das Ding, guck am Schrotti) ist hin. Aus der Erfahrung heraus tippe ich stark auf ersteres, auch schon auf Grund des von dir beschriebenen Fehlers.


    Am BC-Code solltest du zum Schluss stricken. 8603 Impulse sind pro Kilometer einprogrammiert und bei allen Codes bis auf die des V6 (dort 15.000 irgendwas) sehr ähnlich.
    Fahr' nochmal zum FOH und lass das Wegstreckensignal prüfen. Das geht mit dem Tech sehr sehr einfach in zwei Minuten:
    Testmodus aufrufen (ist einer von den 5 möglichen Tests und wird im BC-Display angezeigt), Auto etwas verschieben und die Signalwechsel müssen erkannt werden. Evtl. werden zu wenige erkannt, das geht mit dem Tech nur bedingt zu diagnostizieren.


    Wenn die zu blöde dafür sind, mache ich Bilder, habe ein Tech-1 zu Hause und es schon selbst mehrfach gemacht. Bisher war es immer die Reflektorscheibe hinter dem Tacho...

    ok danke für dein tipp werde ich aufjedenfall machen weist du vl op der code richtig ist der programiert ist 38



    MfG Danijel

  • [quote='Doc','index.php?page=Thread&postID=334714992#post334714992'][quote='Deni16v',index.php?page=Thread&
    Wenn die zu blöde dafür sind, mache ich Bilder, habe ein Tech-1 zu Hause und es schon selbst mehrfach gemacht. Bisher war es immer die Reflektorscheibe hinter dem Tacho...[/quote]ok danke für dein tipp werde ich aufjedenfall machen weist du vl op der code richtig ist der programiert ist 38


    MfG Danijel


    Nein, ich bin zu faul zum Nachschlagen. Irgendjemand hat aber auch schon den Link zu den Vergleichstabellen hier gesetzt. Motor, Modelljahr und Reifengröße sollten dir ja bekannt sein - daraus leitet sich der BC-Code ab.

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!

  • Ich habe das selbe problem. bc zeigt 5,5 liter durchschnitt an beim c20xe. das kann ja nicht sein. Werde mir jetzt erstmal 2000er tacho besorgen mit wegstrecken geber und dann bei opel den bc noch mal programieren lassen. Ich weiss nur nicht welchen code ich nehmen muss. Mein Vectra ist kein original sondern umbau auf 2.0 16v