3.2er fehlt leistung

  • hallo, erstmal die fahrzeugdaten. signum 3.2v6
    157000km
    8x18 225er reifen
    at5 automatik


    so mein problem ist ganz einfach das der wagen auf der bab nur 210 fährt. das ist doch für den motor nicht normal, oder liegt das an den felgen? aber so breit sind die doch auch nicht. so fährt er ganz normal, schnurrt auch schön. das standgas pendelt nur ganz leicht hin und her? sonst nix auffälliges.
    habt ihr da ne ahnung? können die vorkats dicht sein? ich denk das ihm ab 4000u/min die leistung fehlt?!

  • Es sind die Räder.


    Meine Vera schaft auf


    195/65 15 255 km/h


    215/45 17 235 km/h


    und mit den z.Z 225/40 18 mit mühe und not 220


    ist noch ein X25XE 170 Pferde der 1375kg leer wiegt


    Was wiegt der Signum?

  • der signum wiegt so um die 1400. aber das das so viel ausmacht?! der hat ja immerhin210 und nicht nur 170 ps?

  • naja es kommt ja nich nur auf die leistung an... die übersetzung is auch sehr wichtig..


    mein a vecci mit 136 ps hat damals auch seine 235-240 kmh mit 215 40 17 auf der geraden gemacht... der spitzt ging gut..

  • Es sind die Räder.




    Was wiegt der Signum?






    sorry...aber das ist Käse...




    18" mit 225 ist ja nun echt nicht/viel groß für den 3.2er Siggi...




    Ich komme mit meinem GTS 2.0T (175PS) mit 235/35/R19 auch auf 240 laut Tacho...




    wenn du sagst, das er ab 4000 nicht mehr richtig zieht, denke ich wird irgendwo was verstopft/zugesetzt sein oder er zieht Nebenluft.




    Ich kann dir leider keine großen technischen TIPs geben, aber fang mal mit dem einfachsten an und prüfe, wie der Luftfilter aussieht...




    Ansonsten mal noch die Krümmer und Abgasanlage auf Dichtheit (zumindest optisch prüfen)

  • luftfilter hab ich neu. muß ich mal mit ner kamera in die vorkats schauen. also müßte er wenigstens laut tacho 240 machen.
    in unteren gängen merk ich nich das leistung fehlt, aber selbst wenn ich in fahrstufe 4 reintret müßte er doch schneller wie 215 laut tacho laufen. kann das auch am lmm liegen?

  • Hi,


    ich schließe mich da definitiv "deped Jam" an. Für den Motor mit den PS definitiv zu wenig; das sollte nicht (nur) an der Reifengröße liegen. Die rauben zwar etwas Höchstgeschwindigkeit, das ist klar, aber sooo viel das darf nicht sein.


    Da sollte es noch ein anderes Problem geben, aber was genau, kann ich Dir leider auch nicht sagen...


    Dirk

  • nur zum Verständnis...


    du hast den Wagen seit nem viertel Jahr und das Problem quasi von Anfang an? Hab ich das richtig verstanden?


    ob deiner 240 laut Tacho machen müsste, weiß ich nicht... ich hab das F40 (6Gang) am Z20Net ... eingetragen ist er mit 230...


    den 3.2er gabs zwar soweit ich weiß nie mit 6Gang aber auch mit 5Gang (manuell oder Automatik) dürfte er auch in dem Bereich liegen, aber das bekommst du ganz einfach raus... schau doch mal im Schein nach, was für eine VMax eingetragen ist...

  • ja das "problem" (wenns eins ist), ist seit dem, hab ich mir nur jetz so überlegt das des vielleicht bisl wenig für das auto ist.


    is mir schon klar. da stehen 234, das sind dann laut tacho bestimmt 240-250.
    ich dachte nur mich zu erinnern das noch andere v6 signum fahrer hier waren und das die sich mal zu wort melden.
    den signum gabs als3.2 nur mit at5, nich mit at6.
    so fährt er ja ruhig und alles, ich bräucht nur mal en vergleich von dem auto von nem anderen user oder so. sollte mir doch schon weiterhelfen

  • also wenn der Wagen laut Tacho noch nicht mal das schafft, was im Schein eingetragen ist, dann ist es definitiv ein Problem, und da spielen die 18er mit den 225 Gummis sicher keine große Geige.


    Die Frage ist halt, was das Problem ist...

  • eben das wüsst ich auch gern :whistling:
    so läuft der bock ja. ich denk ihm fehlt obenrum die puste.
    werd mittwoch mal die fehler auslesen mitm chinakracher...

  • aber es stehen doch manchmal welche drin ohne das die mkl leuchtet, na en versuch wärs wert. weiß ja nich ob en lmm sowas verursachen kann das er obenrum nich genug drückt??



    so hab heut die zündkerzen angeschaut, die sehen gut aus denk ich, bei einer zündkerze stand öl bis oben hin drinn. ventildeckeldichtung. ich hab auch maldie kompression gemessen, aber seht selbst.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120429/temp/rk5z2vqm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120429/temp/85cez52v.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120429/temp/9qogphwc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120429/temp/gmfux3jl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120429/temp/hloyfe9q.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120429/temp/65kn54ts.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120429/temp/ld3ccvok.jpg]

  • ich weis zwar nicht genau wie es beim 3.2er sein soll, aber wir hatten damals den y26se vom bmx-rules gemessen und der hatte rund 13bar auf allen Pötten.
    Allerdings haben wir auch ein anderes Messgerät benutzt, jedoch sollten die Abweichungen nicht so stark sein zwischen den Geräten.


    Kümmer dich aber erstmal um dein Ölleck, möglich das ein Zylinder dadurch auch nicht so richtig zünden wollte

  • 8 bar finde ich bischen mager dafür das die Sixpacks hoch Verdichtet sind.


    Als ich meinen 2,5 mal gemessen habe hatte ich um die 14 bar.


    Laut TIS sollten 12 - 15 Bar erreicht werden.

  • hab jetz die ventildeckeldichtung gemacht aber vom fahrverhalten hat sich nix geändert. weiß jemand genau was der 3.2er drücken muß, dachte nur da alle ziemlich gleich waren das das so in ordnung ist. hab ich das auch richtig gemacht? ich hab die ansaugbrücke runtergenommen, da sieht man ja die ventile, dann die benzinleitung abgeklemmt und jeweils eine zündkerze rausgedreht und leiern lassen. das heißt ja dann kopf abnehmen?!


    hab heut mal in den vorkat geschaut. könnt ihr was erkennen. sieht irgendwie komisch aus.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120505/temp/wxqcgxs8.jpg]



    hab den wagen seit ca.6000 km der zahnriemen wurde schonmal bei glaub ich 120000 gewechselt und jetz hat er 156000 runter.
    aber bei nem ventilschaden oder so wär das doch nich alles so gleichmäßig, und rund laufen tut er ja auch schön, vielleicht sind nur die steuerzeiten???
    wie kann ich die kontrollieren?


    hab heut nochmal mit meinem kumpel gesprochen von dem ich das abdrückgerät hab und der hat mich ausgeschimpft das ich kompression gemessen hab wo er kalt war. wäre kein wunder das er da nich viel hat, sowas müsste man bei warmen motor messen. klingt irgendwo auch verständlich. probiers die woche nochmal und tausch gleich gegen neue orig. zündkerzen. wenn man nur nich immer die ganze ansaugspinne abbauen müßte :thumbdown:

  • Als ich mein 3.2er vor einiger Zeit mal gemessen hatte, lagen alle Zylinder um die 14.5 Bar.
    Wobei das Messgerät vom Onkel sixpack3.0 wohl tendenziell eher mal 0.5-1 Bar mehr anzeigt als andere Uhren.


    Würde aber den Tipp von Wegtra-B weiter verfolgen.
    Fehlende Kompression und Leistung - spricht durchaus dafür, das die Steuerzeiten nicht exakt passen.
    Um die Steuerzeiten ordentlich zu prüfen brauchst du allerdings das allseits beliebte "KM-800", welches du vermutlich nicht hast!?