Turbopfeifen nach EDS PHase 1 Software Update

  • Hallo Leute.
    Ich habe mir vor ca. 2 Wochen die ESD Phase 1 aufspielen lassen.
    Ist auch alles sehr zufriedenstellend, nur höre ich seitdem im Innenraum schon bei Standgas ein recht lautes Pfeifen, bei Beschleunigung wird es erst mehr, und wenn der Turbo einsetzt ist es kaum mehr zu hören.
    Habt ihr ne Idee, was das sein könnte. Ist das normal?
    Gruß
    Frank

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Macht mein dad sein 1.9er mit eds 190ps auch, jetzt im eco Modus ist es wieder weg.

    INSTALLING SUMMER... ████████░░░░░░░░44% DONE. Installation failed.
    404 error: Season not found.


    Wochenendauto: Opel Vectra B 3.0 K
    Alltagsauto : Signum 2.0 T

  • Hallo.
    So wie der FOH , bei dem ich gerade warsagt, ist es wohl ein Turboschaden, der durch die Leistungssteigerung beschleunigt wurde ;-(

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • ein Turboschaden? spiel doch mal die andere Software auf


    also nicht jeder FOH ist die Kompetenz in Person


    und nach 2 Wochen beschleunigst du kein Laderschaden


    was hat dein Vectra auf der Uhr?

    INSTALLING SUMMER... ████████░░░░░░░░44% DONE. Installation failed.
    404 error: Season not found.


    Wochenendauto: Opel Vectra B 3.0 K
    Alltagsauto : Signum 2.0 T

  • hast du überhaupt Leistungsverlust?.... peifen kann ja auch von einem abgerutschten Schlauch oder ähnliches kommen


    mfg

  • Naja, ich komme nicht auf dieLeitstung, die EDS schaffen sollte ;-)
    Er kennt sich schon ziemlich gut aus, hat die SW auch auf seinen Fahrzeugen, also, da vertrau ich ihm. Werde aber die Woche bei laufendem Motor mal horchen, woher es kommt, aber er sagte sie hätten schon Turboschäden und die hörten sich exakt so an.
    Ich habe knapp 100000 km drauf..

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • hmm aber mal ganz doof gefragt...wenn beim 1.9ner der Turbo ausfällt bzw. kaputt ist zieht der doch wie ein Trabi die Dolomiten hoch ...gar nicht oder?



    ....


    was ich damit sagen will, getauscht ist der Turbo schnell aber ich würder erst mal abwägen ob er es wirklich ist oder nur ein unterdruckschlauch oder sonstiger krämpel....


    war bei meinem kumpel ähnlich....wollten natürlich alle gleich den Lader wechseln dabei ist nur an ne kleinen stelle eine schelle aberutsch bzw. so halb und dadurch komplet unrunder lauf und so weiter...


    mfg

  • Hmm, jetzt macht ihr mich skeptisch. Also es ist nicht so, dass er gar keine Leistung hat.
    Er miente ja auch, dass der Lader noch nicht komplett kaputt sei, aber das Lager ausgeschlagen und dass es nur noch eine Saxche der Zeit wäre.
    Also, es äußert sich so: Das Pfeifen ist schon im Leerlauf zu hören und wird auch bei höherer Drehzahl hochfrequenter...
    Ich werde morgen mal reinhorchen, ob es evtl. woanders herkommt. Wo sitzt denn der Turbo bei dem Motor? Leider sind solche Geräusche ja gar nicht soo einfach zu orten ;-(

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Mein Turbo hat auch nach Leistungssteigerung die Krätsche gemacht, bei ca. 80000 KM war er hin.


    Wenn der Turbo pfeift isser hin, ein abgerutschter Schlauch klingt anders und dann hat er in der Regel auch keine Leistung mehr.
    Man kann mit einem kaputten Turbo unter Umständen noch lange fahren, aber wenn der noch immer gechippt ist halte ich das für riskant....
    Ich persönlich bin von Dieseltuning geheilt.... wenn da was kaputt geht wirds immer gleich richtig teuer...

  • Naja, ich fahre jetzt auf jedenFall erstmal gaanz vorsichtig, mach ich eh meistens und werde abwarten, was der FOH mir für einen Preis sagt. Und dann werden wir sehen... Ich habe ja extra nicht soo viel mehr raus holen lassen..

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Moin !


    Ich hatte bei meiner Skoda Alltagskarre das gleich Prob. Nach Chiptuning ca. 5000km später fing die Kiste im Stand an zu pfeifen, 1000km später isser auf der Autobahn abgeraucht, zusammen mit nem darauf folgenden Motorschaden, da der Motor die Laderschaufeln gefressen hat ,nachdem sich das turbinenseitige Lager verabschiedet hat.
    Hatte aber Glück ! Der Händler war kulant und der Motor mit Turbo und allem was mit Frischluft und Ölkreislauf zu tun hatte wurde getauscht (8500 Euro).
    Zum Chip: Der ist von ABT und macht jetzt seit 260.000 km echt Laune und dem "neuen" Motor gehts ausgezeichnet ! Also am Chip liegts nicht immer !


    MfG

  • Mensch, du machst mir ja nicht gerade Mut ;-(


    Mal ne andere Frage: Ich gehe davon aus, das wird von meiner Garantie übernommen. Bin ich dann an Opel- Originalteile gebunden, oder kann ich da zusammen mit dem FOH ein wenig sparen?

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Moin !


    Weiß dein Händler das deiner "aufgeblasen" ist ?? Wenn ja könnte es sportlich werden. Bei den Corsa OPC`s muß wohl mittlerweile, bei einem Motorschaden, das Steuergerät eingeschickt werden.


    Turbo und ähnliches immer vom FOH ( meine Meinung) ! Kosten für Lader wechseln beim 150 PS Diesel ca. 1000 Euro ! Wurde vor ca. 6 Wochen bei meinem Vater seinem C auch gemacht.


    MfG

  • Hallo.
    1000 Euro inkl. Material, oder wie?
    Beim turobo frage ich deswegen, weil EDS ja auch welche verkauft....

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Also ich würd die Phase wieder rausmachen.... kenn da jemanden der hat damit schon 2 Motoren verschlissen in einem Zafira.... genau bei EDS war das....


    Die Komponenten sind für die höheren Temperaturen die beim Verbrennen von mehr Treibstoff entstehen einfach nicht ausgelegt.... und der Mehr-Russ tut dann noch sein übriges mit Russpartikelfilter, Drallklappen, AGR-Ventil etc....


    Also ich bin von dem "Hype" jedenfalls geheilt.... ich brauchs nicht mehr, hab mein Lehrgeld bezahlt, und 1000 Euro kommt mir inkl. Turbo und Krümmer (gibts leider nicht einzeln von Opel) fast ein bissi arg günstig vor...

  • Hallo.
    Naja, die 100 Euro sind aus mweiner Sicht auch knapp. Den Krümmer brauche ich immer, oder nur wenn der Turbo schon explodiert ist?


    Zu der Sache allgemein: Als ich mit meinem FOH drüber gesprochen habe, und die Auswahl stand, welche SW ich nehme, meinte er der Motor liefe auch mit 190 PS im Saab, daher bin ich davon ausgegangen, dass die Teile das abkönnen sollten, oder? Mal sehen, mein FOH meldet sich heute wegen der Kosten, dann sehen wir weiter..

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Opelhändler bleib bei deinen Autos! Der 180PS 1,9er bei Saab ist ein Bitturbo.

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • Nach Aussage meines FOH liegt das Material bei ca. 700 Euro und dann kommen eben noch die Personalkosten dazu. Also kanndas schon passen. Solange der Turbo nur ausgeschlagen ist, wenn er natürlich komplett auseinander gefallen ist, und noch andere Teile in Mitleidenschaft sind,m wird es mehr.... oder?

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt