Vectra 2000 ---> was kann die Komfortschaltung alles ?

  • Hallo Forum !


    Ich bin gerade am generall überholen meines Rostfreien Vectra 2000. Problem seit längerem war das die elektrischen Fensterheber nicht mehr ordentlich gingen.
    War wie ein Wackler. So nun hab ich mir 2 Neue Platinen besorgt, da die Motoren problemlos arbeiten ... Gleich den Schalter ( der ja auch gerne verschleißt ) mitgetauscht. Ich habe mitm Multimeter gemessen ( mit dem Altenschalter ) das das geschaltene Plus nach dem Schalter nur noch bei 10,8 Volt war .. jetzt liegen 12,1 Volt an. Ich geh davon aus das die 10,8 zu wenig waren um die Spulen auf der Platine für den jeweiligen Fensterheber zu öffnen. So weit so gut ! Nun sagte mir ein bekannter von mir ( Opel Sammler ) das der Vectra 2000 wohl eine Kofortschaltung habe, da das Fahrerschloß sich auch in 3 Stellungen bewegen lässt. Er meinte normalerweiße müsste, beim drehen nach links glaub ich z.B die Fenster automatisch nach oben gehen. Stimmt das ? Gab es sowas im Vectra 2000 schon ? Fakt ist im moment zumindest funktioniert es bei mir nicht ! Da ich die Karre aber von hinten bis vorne Fertig machen möchte ... gehört das natürlich auch dazu.


    Jetzt ist meine Frage .. was kann die Komfortschaltung eines 21 Jahren alten Vectras ... was kann sie nicht ? Hat wer erfahrungen ? Wie ist das mit den Schaltern ? Wenn der Schalter zu alt und verschlissen ist, sinkt dann automatisch die Volt die an der Tür ankommen an der man drückt ?


    Danke für Antworten !
    MFG Steffen

  • Hallo,



    mit der Komfortschaltung sollten die fenster hochgehen allerdings musst du dafür den schlüssel 45Grad im schloss nach rechts drehen und halten wenn du weiter dann quer schliesst sollte die doppel lock funktion aktiv sein, mit den schaltern habe ich bis jetzt noch keine probleme gehabt und die sin bei mir 23jahre alt was gerne ma kaputt geht sind die elektroniken von den fensterhebern aber die hast du ja schon getauscht wenn ich das richtig gelesen habe, da kannst du auch fensterheber vom facelift einbauen die sind da nicht so anfällig.



    Gruß

  • Vielen Dank dir ! Ich hab den Vectra grad in der Werkstatt stehen, kann es also grad nicht testen .... Ja die Platinen hab ich ausgetauscht. Allerdings steht auf den Chips in den Elektroniken Cali. Ich hoffe das macht nix aus ... bei meinen alten defekten war eben die Bezeichnung Vec2000 gestanden. Sollte das nun nicht funktionieren was kann dann defekt sein ? Schloß ? Oder gar irgendein anderer elektronischer fehler ? Gibts da irgendwo ein "komfortsteuergerät" oder so ?


    Vielen dank dir schonma !

  • also die elektronik sollte normal egal sein an deinem fahrerschloss sind innen 2 microtaster für die komforschliessung und die doppel lock funktion das eigentliche komforschliessung funktioniert über das zv Steuergerät sitzt vorne rechts im Beifahrerfussraum.


    Achso natürlich musst du die Fensterheber anlernen z.b wenn die Batterie abgeklemmt war, also fenster nach unten und dann fenster nach oben fahren aber die taste solange gedrückt halten bis der fensterheber klickt das fenster ist dan aber schon ein paar sekunden zu

  • Okay alles klar ! An dem Zentralverriegelungssteuergerät wurde mal nen Waeco Funkfernbedienungsteil ingebaut. Sieht eigentlich anständig aus ( Keine Lüsterklemmen oder offenen Lötstellen usw ) Na dann hoffe ich doch mal das das später oder morgen funktioniert. Ansosten werd ich wohl mal das schloß testen, gegebenfalls sollte ich eins finden austauschen.



    Vielen Dank nochmal !



    So hab nun alles zusammengebaut ... also das mit dem Fenster zu machen funktioniert aber nur beifahrerseitig. sollte das auf der fahrerseite auch funktionieren ? Wenn ja was könnte defekt sein ? das schloß ?