Hallo Forum !
Ich bin gerade am generall überholen meines Rostfreien Vectra 2000. Problem seit längerem war das die elektrischen Fensterheber nicht mehr ordentlich gingen.
War wie ein Wackler. So nun hab ich mir 2 Neue Platinen besorgt, da die Motoren problemlos arbeiten ... Gleich den Schalter ( der ja auch gerne verschleißt ) mitgetauscht. Ich habe mitm Multimeter gemessen ( mit dem Altenschalter ) das das geschaltene Plus nach dem Schalter nur noch bei 10,8 Volt war .. jetzt liegen 12,1 Volt an. Ich geh davon aus das die 10,8 zu wenig waren um die Spulen auf der Platine für den jeweiligen Fensterheber zu öffnen. So weit so gut ! Nun sagte mir ein bekannter von mir ( Opel Sammler ) das der Vectra 2000 wohl eine Kofortschaltung habe, da das Fahrerschloß sich auch in 3 Stellungen bewegen lässt. Er meinte normalerweiße müsste, beim drehen nach links glaub ich z.B die Fenster automatisch nach oben gehen. Stimmt das ? Gab es sowas im Vectra 2000 schon ? Fakt ist im moment zumindest funktioniert es bei mir nicht ! Da ich die Karre aber von hinten bis vorne Fertig machen möchte ... gehört das natürlich auch dazu.
Jetzt ist meine Frage .. was kann die Komfortschaltung eines 21 Jahren alten Vectras ... was kann sie nicht ? Hat wer erfahrungen ? Wie ist das mit den Schaltern ? Wenn der Schalter zu alt und verschlissen ist, sinkt dann automatisch die Volt die an der Tür ankommen an der man drückt ?
Danke für Antworten !
MFG Steffen