Opel Vectra 1.9 Caravan CDTI DPF von 9/2005 - Worauf beim Kauf achten?

  • Einen schönen guten Abend,


    ich überlege, mir einen Opel Vectra Caravan 1.9 CDTI mit 150 PS, Automatik und Erstzulassung 9/2005 zu kaufen. Worauf muss ich beim Kauf achten? ICh habe gelesen, dass es bei den frühen 1.9-Liter-Aggregaten Probleme gegen hätte. Gibt es etwas, was man von vornherein abprüfen kann?


    Was zum Beispiel ist mit den Wartungsintervallen für z. B. Keilrimmen, etc.


    Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Hinweise geben könntet.

  • Mahlzeit...


    gib einfach mal Z19DTH bei google ein oder sogar hier in der Forensuche, oder was auch viel bringt schon mal ins Motor-Talk und such nach dem Motor, da wirste sehr schnell merken lieber die Finger davon lassen,
    Sicher gibt es einige die problemlos fahren, aber die Mehrzahl hat wohl arge Probleme.
    AGR, Drallklappen, Injektorenstecker sind da wohl die häufigsten Probleme.


    Zahnriemenintervall lag glaube ich bei 150TKM oder 8 Jahre.
    Also ich sag dir ganz ehrlich das ich dieses Auto nicht kaufen würde, denn der Vectra C bringt schon so reichlich Problemchen mit sich da muss man nicht auch noch den anfälligsten Motor nehmen, und für den Fall das du drüber nachdenkst dann den 3l Diesel zu nehmen lass es einfach.
    Das ist zumindest meine Meinung zu Opel und Diesel.


    Wie schon geschrieben gibts viele die kaum bzw. keine Probleme haben, aber ich würde es nicht riskieren.


    Gruß Micha


  • Zahnriemenintervall: 10Jahre oder 150TKM ;)


    Ich fahre meinen C nun seit fast 1,5 Jahren ohne irgendeins von denen immer genannten Probleme zu haben......mittlerweile mit ca. 124000km auf der Uhr !!!

  • Also das gute ist, dass wohl eines dieser Probleme gerade erst behoben wird. Ich wollte heute eigentlich eine Probefahrt machen, aber nach einem Anruf aus dem Autohaus wurde mir gesagt, dass es wohl Probleme gäbe und der Motor nicht mit voller LEistung liefe. Das Problem sei wohl erkannt und werde nun behoben. Irgendein Riss im Abgassystem. Somit dürfte ich ein Problem weniger haben. Auf jeden Fall werde ich mir das Scheckheft und nach Möglichkeit die Reparaturliste ordentlich ansehen. Eventuell steht da ja einiges drin, was mögliche Probleme ausschließen kann. Nebenbei erwähnt, würde ich mich mittlerweile nicht mehr auf den einen oder anderen Motor verlassen. Ich kann auch mit anderen Motoren riesen Probleme haben. Nur zum Vergleich sei der Test von Auto-Bild genannt, in dem ein Ford Mondeo, Opel Vectra und der VW Passat als Langzeittest vorgestellt wurden. Der Passat hatte im Prinzip einen Motorschaden. Der Vectra hingegen nicht. Ohne das verallgemeinern zu wollen kann ich nur sagen. Der Anschiss lauert überall. Ich würde einfach mal darauf setzen, dass dieser Motor in diesem Wagen nicht so problembehaftet ist, wenn bestimmte Dinge schon gemacht wurden.


    Da der Wagen fast 150 TKm runter hat, würde ich den Zahriemenwechsel wahrscheinlich gleich machen lassen. Zumindest wurde mir schon zugesichert, dass der gewechselt werden würde, wäre er demnächst fällig. Und das scheint so zu sein.


    DJF: Du hast ja auch Automatik. Kannst Du bestätigen, dass die Automatik sehr träge sein soll und der Motor letztlich dadurch zu wenig Leistung hat gegenüber einem Schalter?


    Ich fahre momentan einen 94er Omega B mit 115 PS und Automatik. Mir kommt es also nicht darauf an, unbedingt Bäume ausreißen zu können. Aber letztlich sollte es schon ordentlich vorwärts gehen können.


    Wie sieht's denn bei dem Modell mit eventuellen Schwachstellen unter dem Fahrzeug aus? Der ESD soll ja schon nach kurzem zu rosten anfangen. Sonst noch Dinge, die ich als Laie testen kann, ohne das Auto gleich auf den Kopf stellen zu müssen?



  • Ich habe leider nicht den direkten Vergleich mit einem 1,9er Vectra C mit Schaltung, vorher bin ich einen Vectra B 2,6 V6 gefahren, der lief Natürlich um einiges anders als der 1,9er.
    Der Vectra C ist bis ca. 1800 Umdrehungen etwas träge aber danach geht er gut vorwärts, wird in den meisten Foren auch als "Anfahrtsschwäche" tituliert.....ich habe mich damit mittlerweile arrangiert. Im großen und ganzen bin ich sehr Zufrieden mit meinem Vectra C.
    Bezgl. des ESD kann ich nicht bestätigen das dieser "schneller" Fertig ist wie andere, meiner hat jetzt 124000km gehalten ohne Schaden, habe ihn nur gewechselt weil ich einen Dublex ESD haben wollte.......Rost kann sein aber das ist ja nur der äußere Mantel, die heutigen ESD haben meist eine Doppelwand.


    Gruß
    Daniel

  • Bekommt denn eigentlich ein Diesel-Wagen mit Euro 3 und Partikelfilter die grüne Plakette? Ich hoffe doch, oder?


    Schau mal auf die linke Seite der Windschutzscheibe ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.vectra-board.de/wbb3/wcf/images/photos/photo-511-242b578b.jpg]

  • Hey DJF,


    kannst Du mir mal bitte ein Bild von Deinem Scheinwerfer schicken? Ich brauche eine Aufnahme von dem Übergang des Scheinwerfers zum Kotflügel.


    Den Wagen habe ich mir heute angesehen und auf beiden Seiten sieht es so aus, als würde kurz vor dem Scheinwerfer das Spaltmaß ein wenig auseinander gehen bzw. sich eine kleine Lücke unter dem Scheinwerfer auftun, an der Stelle, kurz vor dem Übergang zum Kotflügel. Da es auf beiden Seiten identisch aussieht, würde ich gern wissen, ob es ab Werk schon so aussieht, da der Wagen unfallfrei sein soll. Wäre super, wenn ich einen Vergleich hätte.


    Ansonsten scheint es, als wären alle Makel, die man so vom Motor hört, fast vollständig behoben, bis auf die neue LiMa. Das Autohaus hat 1.500 Euro investiert und folgende Teile wechseln lassen:


    • Keilriemen
    • Wasserpumpe
    • Stellmotor Drallklappen
    • AGR-Ventil scheinbar auch
    • gerissenen Krümmer
    • div. Kleinteile


    Ölwechsel wird auch gemacht, ebenso Reifen auswuchten und evtl. ein neuer Vorderreifen, da der einen kleinen Schaden hat.


    Ansonsten finde ich halt die Automatik recht gewöhnungsbedürftig. Die Tatsache, dass trotz Automatik recht früh runter geschaltet und die Motorbremse genutzt wird, ist ungewohnt. Ebenso, dass trotz 6 Stufen recht spät in den sechsten geschaltet wird. Auch, dass beim Schalten schon mal für einen kurzen Augenblick der Schub weg ist, ist gewöhnungsbedürftig. Ansonsten ist es aber ein schönes Auto.

  • Hey DJF,


    kannst Du mir mal bitte ein Bild von Deinem Scheinwerfer schicken? Ich brauche eine Aufnahme von dem Übergang des Scheinwerfers zum Kotflügel.


    Klaro, mach ich.....aber erst Morgen. weil mittlerweile schon ebbes zu Dunkel.


    Gruß
    Daniel


    So wie versprochen ein paar Bilder:


    Bild1


    Bild2


    Bild3


    Bild4


    Bild5


    Bil6


    Ich hoffe es zeigt was Du sehen wolltest.


    Gruß
    Daniel

  • Super. Danke Dir, Daniel. Man sieht genau das, was ich beabsichtig habe, zu klären. Die Stelle sieht bei dem angesehenen Wagen ebenso aus. Also scheint der keinen Frontschaden haben.


    Das einzige, was ich momentan echt schade finde ist, dass der Wagen keinen richtigen Boardcomputer hat. Er hat zwar ein mehrzeiliges Display, aber leider nur die Stoppuhrfunktion, soweit ich das sehen konnte. Ich hoffe, der FOH schaltet mir, wenn möglich, die restlichen Funktionen frei. Ansonsten bin ich gespannt, ob das Autohaus meine beanstandeten Punkte noch behebt. Dann sehe ich nämlich mit Freude meinem neuen fahrbaren Untersatz entgegen.


    Ist das nun eigentlich normal, dass die Automatik beim Gangwechsel zeitweise den Schub verliert? Eigentlich sollte der Wandler doch genau das vermeiden. Oder hat das Getriebe bei dem Wagen keinen Wandler mehr verbaut?


    Mal ne andere Frage, wenn vielleicht auch ein kleinwenig OT: Wie aktiviert man die Scheinwerferreinigungsanlage?

  • Schicke Hose + Schuhe! :D


    Sorry...ich kanns mir nicht verkneifen :P


    Ich wusste es das dieser Kommentar kommt 8| ........aber da steh ich drüber :thumbsup:



    Super. Danke Dir, Daniel. Man sieht genau das, was ich beabsichtig habe, zu klären. Die Stelle sieht bei dem angesehenen Wagen ebenso aus. Also scheint der keinen Frontschaden haben.


    Na freut mich geholfen zu haben.



    Ist das nun eigentlich normal, dass die Automatik beim Gangwechsel zeitweise den Schub verliert? Eigentlich sollte der Wandler doch genau das vermeiden. Oder hat das Getriebe bei dem Wagen keinen Wandler mehr verbaut?


    Hmmm, eigentlich nicht.....mein AT6 schaltet sauber hoch.



    Mal ne andere Frage, wenn vielleicht auch ein kleinwenig OT: Wie aktiviert man die Scheinwerferreinigungsanlage?


    Die Spritzt erst wenn das Licht eingeschaltet mit der Scheibenreinigung zusammen.....also Licht an und den rechten Lenkrad-Hebel zu Dir ziehen und halten.

  • Das ist ja auch nicht immer, mit dem Schubverlust, aber manchmal merkt man es. Bin den Wagen auch nicht all zu lange gefahren und kann deswegen auch schlecht etwas dazu sagen. Vielleicht werde ich nach dem Kauf auch einfach mal die Software neu aufspielen lassen. Eventuell hilft das. Oder mal das Öl prüfen lassen. Man weiß ja nie.


    Die SRA prüfe ich dann auch gleich noch einmal. Ich denke aber, dass dem Kauf erst einmal nichts im Wege stehen sollte. Und zur Not kann ich ja auch noch wieder zurück treten, wenn es doch noch ungereimtheiten geben sollte.