X20XEV Zahnriemen übergesprungen, Ventile krumm? Mit Endoskop prüfen? Bitte um Hilfe...

  • Hallo Leute,


    ich habe hier schon so viel gelesen und habe mal eine Frage
    zu einem für mich grenzwertigen Fall…


    Habe einen Vectra B 2.0 16V (X20XEV) BJ 10_1996 und mir ist
    gestern bei knapp 240tkm der Zahnriemen gerissen. Er ging aus als wenn er
    keinen Sprit mehr hat und als ich wieder starten wollte habe ich gehört das
    sich wohl nur noch die Hälfte mit dreht und es dann sofort abgebrochen.


    Ein kurzer Blick unter die Abdeckung und es war leider klar
    das der Zahnriemen feucht geworden ist (Vermutlich beim letzten Kühlerschaden)
    und sich gedehnt hat u letztendlich wohl übergesprungen bzw. abgesprungen ist
    ;-(


    Da es ja leider kein Freiläufer ist wie ich meine zu wissen
    ist die Angst nun natürlich groß das die Ventile krumm sind und bei einem
    überholten Kopf + Riemen u Dichtungen würde man da sicher leicht nur Mat. Auf 530€ kommen…


    Bin derzeit durch eine lange Pechsträhne u lange Krankheit
    echt gebeutelt und kann mir eine Rep kaum bis gar nicht leisten und würde es
    wenn überhaupt noch mal selbst auf dem Hof in Angriff nehmen müssen.


    Habe nur nicht den Elan alles auseinander zu bauen um dann
    festzustellen das es eh nichts bringt…


    Was würdet ihr machen?


    Erst mal versuchen mit einem Endoskop zu schauen was die
    Ventile machen?


    Kriegt man das mit einem billig Conrad Endoskop hin oder
    keine Chance?


    Oder soll ich einfach versuchen einen neuen Zahnriemen
    einzubauen und dann vorsichtig „durchkurbeln“ u ggf. versuchen zu starten?


    Motorbrücke und Standardwerkzeug hätte ich auf jeden Fall noch von der letzten "OP" da… ;-)


    Habe auch kein „böses“ bzw. knallendes Geräusch beim
    ausgehen mitbekommen…



    Hat jemand schon mal Glück bei so einem Fall gehabt oder
    sind die Ventile eigentlich immer platt?



    Sorry das ich es vielleicht es kompliziert mache aber ich
    bin in einer echten Notsituation und für jeden Tip/Hinweis dankbar.



    Viele liebe Grüße,



    Jens



    BTW:



    Tüv ist ein halbes Jahr alt und sonst wurde auch schon
    etliches gemacht und die Kiste hat Vollausstattung und ich vermute mal das ich
    so höchstens noch 500-600€ dafür bekomme und dafür gibt es ja kaum etwas „brauchbares“
    anderes… 8|

  • Hallo,


    ich an deiner Stelle würde einen neuen Zahnriemen rauf machen und schauen ob er läuft, und dann Kompression messen. Ich hatte einen X25XE V6 und mir ist der Zahnriemen 3 Zähne übergesprungen und da ist nichts Passiert. Vieleicht hast du ja genauso viel Glück wie ich. :-)

  • hallo,


    also mir ist letztes Jahr bei meinem XEV der Riemen beim Starten übergesprungen. War ne Sache von unter einer Sekunde. Kein böses Geräusch kein gar nichts.....an und sofort wieder aus. Zahnriemen war wenn ich mich recht erinnere 2 oder 3 Zähne drüber und es waren etliche Ventile krumm. Du kannst es probieren mit nem neuen Riemen aber wäre da vorsichtig....hatten das auch mal bei nem XEV und zwar neuen Riemen aufgelegt (nachdem der alte übergesprungen war) und der Motor lief wieder....jedoch nicht lange. Nach ca 2000km ist ein Ventil abgerissen und hat den gesamten Block zerhauen. Muss beim Überspringen iwie angeknackst worden sein.


    Gruß Julian

  • Hallo zusammen,


    erst mal danke für die mehr oder weniger Mut machenden Antworten!

    Zitat

    Nach ca 2000km ist ein Ventil abgerissen und hat den gesamten Block
    zerhauen. Muss beim Überspringen iwie angeknackst worden sein.

    Das ist natürlich Horror pur und das wäre nicht so dolle...


    Kann man davon ausgehen wenn die Kompression gut ist das auch alle Ventile "o.k" bzw gerade sind?


    Und hat jemand schon mal versucht die Ventile mit so einem günstigen Endoskop zu betrachten?


    Stelle es mir nicht ganz so leicht vor weil man ja immer nur einen kleinen Winkel sieht...


    Naja Riemen werde ich dann schon mal bestellen aber ich bin für weitere Tips immer noch sehr dankbar wenn jemand noch eine Idee hat...


    Viele Grüße,


    Jens

  • Ein Endoskop ist in dem Fall rausgeworfenes Geld. Auch die Sache mit dem neuen Riemen würd ich sein lassen. Da hilft nix wie Kopf runter. Alles andere ist Quatsch. Bei dem Motor sind die Ventile krumm genauso sicher wie das Amen in der Kirche.

  • Ein Endoskop ist in dem Fall rausgeworfenes Geld. Auch die Sache mit dem neuen Riemen würd ich sein lassen. Da hilft nix wie Kopf runter. Alles andere ist Quatsch. Bei dem Motor sind die Ventile krumm genauso sicher wie das Amen in der Kirche.


    Oh je das hört sich nicht gut an und ehrlich gesagt hätte ich auch kein gutes Gefühl dabei also muss ich echt den ganzen Kram zerlegen um dann festzustellen das es eh nichts mehr bringt weil der Kopf hin ist :S


    Habe die Karre echt geliebt und trenne mich nur sehr ungern und deshalb werde ich den Aufwand wohl auf mich nehmen den Kopf runter zu bauen...


    Bilder folgen dann und mal schauen ob es so sicher ist wie das Amen in der Kirche...


    Nun ja und ich sage eher selten Amen in der Kirche also vielleicht gibt es ja doch noch eine Chance ^^


    Dennoch danke für die ehrliche Einschätzung!


    LG


    Jens

  • Bevor du den Kopf runterschraubst, kalkulier doch mal durch, was dich Dichtungssatz, Kopfschrauben, Ventile, etc. kosten werden. Das kommt ne Menge bei rum.


    Ja da hast du völlig recht und ich ich rechne schon den ganzen Tag rum...


    Den Kopf instandsetzen kann ich knicken weil ich von den Ventilen keinen Plan habe, einschleifen, einstellen usw...


    Das einzige was vielleicht noch gehen würde wäre ein fertig überholter Kopf für 350€ aber dazu kommt dann eben noch ZKD, ZR u die diversen anderen Dichtungen so das ich bei "günstig" Dichtungen auf ca 530€ komme wenn ich es selbst Zuhause schraube...


    Danach wäre das Auto vermutlich auch nur gut 1000€ Wert aber ich wüsste auch was sonst noch alles gemacht wurde und sonst war ich ja auch recht zufrieden...


    Keine Ahnung aber so verkaufen ohne zu wissen was ist kann ich mir eigentlich nicht leisten und andere gebr. Vectra im Ramen bis 1500€ dürften auch knapp vor dem KO sein...oder?


    Dennoch danke das du das noch mal so zu bedenken gibst aber irgendwie habe ich das Gefühl nicht wirklich die Wahl zu haben ;-)


    Wird bestimmt "lustig" für euch... ;-)

  • Bei Ebay stehen solchen Motor für 300-400 € drin. Zustand weiß ich jetzt nicht, aber vllt kommt es einfacher nen kompletten anderen Motor einzubauen!

    Die Zukunft findet nicht statt - aus Mangel an Interesse!

  • Bei Ebay stehen solchen Motor für 300-400 € drin. Zustand weiß ich jetzt nicht, aber vllt kommt es einfacher nen kompletten anderen Motor einzubauen!


    Wenn er den Zylinderkopf auf dem Hof bei sich zerlegen muss, wirds mit Motoreinbau nicht besser aussehen. Zumal du da auch Flüssigkeiten wie Klima und Kühlwasser etc. ablassen musst, usw.


    @ Vecci-BOT: Lustig macht sich sicherlich keiner. Das ist halt einfach ne blöde Situation. Guck dir deinen Wagen mal ganz realistisch an. Wie lang hat er noch TÜV, was kann die Karosse noch von der Substanz (Rost), wurden viele Verschleißteile kürzlich neu gemacht (Bremse, Aufhängungsteile, wie Buchsen hinten, Gelenke vorn). Wenn da viel gemacht wurde und die Substanz gut ist, würd ich dir ihn raten zu retten, ansonsten wäre es Zeit ihn aufzugeben. Die 530 Euro klingen halbwegs realistisch. Wie gesagt, kann sich sicher lohnen, aber nur wenn der Rest des Wagens die Investition Wert ist.

  • Bei Ebay stehen solchen Motor für 300-400 € drin. Zustand weiß ich jetzt nicht, aber vllt kommt es einfacher nen kompletten anderen Motor einzubauen!

    An einen Austauschmotor habe ich auch schon gedacht aber dann wird es für mich doch recht aufwändig weil ich das ganze in einer Hobbyhalle in Essen machen müsste. Dort hätte man alles was man so braucht auch für größere OP´s aber da muss ich ihn erst mal hin kriegen und der Kopf bei Ebay wäre ja auch schon überholt und hält dann hoffentlich etwas länger als wenn ich mir jetzt einen Motor mit unbekannten Status besorge...


    misterY
    Das mit dem lustig war nicht zickig oder so gemeint sondern eher das es bei mir öfter schon mal "Lustig" wird wenn ich mal wieder ins Kloh greife und kurz vor fertig noch eine Schraube abreiße oder was auch immer... wird schon schief gehen ;-)


    Ansonsten ist die Substanz eben noch recht ordentlich, gute Ausstattung, viele Verschleißteile gemacht, Tacho umgebaut, diverse Elektronik eingebaut...und Tüv fast neu...


    Werde also zumindest mal den Kopf runter bauen und dann sehen wir weiter...


    Danke noch einmal an alle u LG


    Jens