hi, wie oben erwähnt bräuchte ich die beiden krümmer als art schablone das ich die krümmer ohne die vorkats nachbauen kann aus edelstahl. wer noch wo en günstigen abzugeben hat?
fürn 3.2er gibts ja leider keine mehr
hi, wie oben erwähnt bräuchte ich die beiden krümmer als art schablone das ich die krümmer ohne die vorkats nachbauen kann aus edelstahl. wer noch wo en günstigen abzugeben hat?
fürn 3.2er gibts ja leider keine mehr
Kannste alle V6 krümmer nehmen von fast jedem Opel.. Außer Omega.
Also calibra, vectra a & b....
willst du das ganze auch eintragen lassen? Weil dann wirds schwierig! Du hast ja 4 Lambdasonden und willst die euro 4 behalten ich hab notfalls noch meine orginal Krümmer vom y26se über
na ich sag mal eintragen erstmal nich gleich...
von den v6 modellen die passen genau? oder nur der flansch und ich muß die rohrführung noch ändern???
rohrführung vom Hosenrohr muss auf alle Fälle angepasst werden. Fächerkrümmer gibts fürn V6 nicht passend
also lass ich mir flansche lasern und schweiß mir selber einen nach nem originalen muster. ist doch bestimmt günstiger als nen anderen kaufe, zerschneiden und den anzupassen. so verschnörkselt wird er ja hoffentlich nicht sein. muß mal schauen wie stark das flanschmaterial sein muß. ob 10mm stärke reichen?
10mm reichen
hätte ich vorher gewusst wieviel Arbeit man noch reinstecken muss, hätte ich auch komplett selbst gebaut
hi!
muss mich da mal mit reinhängen, wenn man krümmer selber schweist, ist es möglich die abnehmen zu lassen bzw was muss für ne abnahme alles vorhanden sein?
hat da jemand mehr infos drüber?
gruß Tony
ich würd mal sagen en guten tüver und ne einzelabnahme, aber beim 3.2er wenn ich die vorkats weglasse nützt das eh nix weil ich die abgasnorm theoretisch nich mehr packe. ich weiß aber nich in wiefern dann abgasgutachten gemacht werden müssen. fürn gängigen motor bist de bestimmt billiger wenn de dir einen mit zulassung kaufst. ist beim 3.2er halt nicht mehr möglich.
(...) wenn man krümmer selber schweist, ist es möglich die abnehmen zu lassen (...)
Es gibt auf jedenfall Prüfer, die Krümmer auch ohne Abgasgutachten eintragen, inwieweit sowas dann korrekt ist rechtliche Einwandfrei ist...?
Zitat(...) was muss für ne abnahme alles vorhanden sein? (...)
Je nach Prüfer reicht es, wenn der Krümmer mit einer Kennung versehen ist, die dann in die Papiere eintragen werden kann.
Muss man sich nur eine Kennung ausdenken und mit Schlagzahlen in den Krümmer verewigen...
wenn es machst, also selberschweissen, machmal schön bilder.
mein dicker will auch gefächert werden
beim vectra b gibts welche zu kaufen, beim signum hingegen nicht! Bei euro4 wirds auch schwer mit einem standartfächer vom V6 der vorgängervectras, auch wenn die passen würden (passen im sinne von am Motorblock befestigen und nicht mit Lambdasonden)
hi!
fürn b gibs doch nur die von FMS oder?
hab schon ein paar mal gehört das da die passgenauigkeit nicht immer so der hit sein soll,aber ob das so 100%stimmt kann ich auch nicht sagen.
fakt ist das se gut geld kosten
Bezüglich der FMS Fächer liest man sicherlich öfters, dass sie nicht richtig passen. Habe aber auch schon paar mal gelesen, dass sie gepasst haben
Ich werd mich überraschen lassen
kann gerne bilder reinstellen.werd mir welche bauen. ich muß nur abwarten bis ich zwei originale krümmer bekomme wegen den maßen und dem verlauf.
genau, für den vectra b mit v6 gibs die von friedrich. aus diesem grunde will ich selber bauen, gebe doch keine 900 euro für etwas aus was ich kommplett überarbeiten muss. habe noch von keinem einzigem gehört das sie wirklich gepasst haben.
Hallo!
also hören sagen ist halt immer so ne sache gibt sicher auch leute die noch keine Probleme mit den Fächern hatten.
aber aus dem grund das se recht teuer sind und dann evtl nich ganz passen schreck ich auch vorm kauf zurück!
ganz ohne Bearbeiten gehts nicht......egal wo man kauft
je nach Getriebe und Halter muss auch an dem hinteren Getriebehalter leicht was abgeändert werden
ganz ohne Bearbeiten gehts nicht......egal wo man kauft
je nach Getriebe und Halter muss auch an dem hinteren Getriebehalter leicht was abgeändert werden
ja aber das muss man sich mal überlegen, man kauft ein teil das tausendfach hergestellt wird bei einer firma die im namen motorsport hat.
dieses teil ist extra für dein auto und deinen darin verbauten motor konzeptiert. du legst 900 hart verdiente euro hin oder im fall von langzeitstudenten nervst monatelang papi und mami ( scherz)
und bekommst dann nen haufen rohre die du noch zurecht formen musst.
dem pizzajungen würdest für 11euro aufs maul hauhen wenn er dir nen klumpen teig, nen löffel sosse und 5 scheiben salim und ne handvoll käse liefert anstatt ne leckere duftende warmen salami pizza.
und deine küche von ikea muss du zusammen bauen, aber jedes loch ist vorbereitet usw. das einzige was du brauchst ist nen zweiten mann zum halten. stell dir vor du bekommst einfach nur 3 komplette baumstämme und nen paar schaniere geliefert. lol
das Problem ist einfach erklärt:
die Krümmer sind für viele Modelle ausgelegt.
Sprich laut Gutachten darfst du den Friedrich in Calibra, Vectra A und Vectra B mit V6-Motoren einbauen und nutzen. Nun mach dir aber mal den Spaß und leg dich unter diese Modelle......dann fällt dir auf das du zumindest das Hosenrohr immer in der Länge anpassen musst