Mein Caravan Reserveradmulden-ausbau

  • Hier mal ein paar Bilder meiner Anlage im Kofferraum ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.vectra-board.de/wbb3/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-794-97745091.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.vectra-board.de/wbb3/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-798-f9283642.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.vectra-board.de/wbb3/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-799-4a385842.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.vectra-board.de/wbb3/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-800-25f878a2.jpg]


    1. Schön gedämmt mit Bitumenmatten.
    2. Ausschnitt und bezogen mit Akustikstoff.
    3. 30er Eingebaut.
    4. Bild ist meine neuer SUB drin, ein 38er.


    Die Endstufen haben auch einen guten platz, fehlt nurnoch die belüftung, wenns denn mal wärmer werden würde ...
    Als "finisch" soll der Originale Boden weichen und das hellgraue um die rrm soll auch noch geändert werden, damit alles besser zusammen passt.
    Die Linke Endstufe ist fürn Sub und die rechte fürs Frontsystem, natürlich auch AudioSystem :!:


    Weitere Bilder vom Einbau kann ich auf anfrage gern nachreichen.


    mfg

    - Omega B2 17" Executive Felgen ( stehen zum Verkauf!) - H&R Cup-Kit 55/35 - Sportstoßstangen - VA Abgasanlage ab Kat - i500 Umabau -


    opelschmiede-hh.de

  • vorne habe ich das AudioSystem X-165 verbaut, die hinteren Türen sind noch unbestückt, soll aber dieses Frühjahr noch kommen.
    Bilder habe ich gerade nicht zu hand, werde morgen mal welche machen.


    Das Radio ist das 117ri von Alpine.

    - Omega B2 17" Executive Felgen ( stehen zum Verkauf!) - H&R Cup-Kit 55/35 - Sportstoßstangen - VA Abgasanlage ab Kat - i500 Umabau -


    opelschmiede-hh.de

  • ja macht schon spass ;)


    muss allerdings noch eingestellt werden ... aber erst wenn die hinteren türen bestückt sind.

    - Omega B2 17" Executive Felgen ( stehen zum Verkauf!) - H&R Cup-Kit 55/35 - Sportstoßstangen - VA Abgasanlage ab Kat - i500 Umabau -


    opelschmiede-hh.de

  • ich hab mal technische Fragen zu deinem Ausbau. Hast du das Gehäuse auch berechnet? Ich hab nämlich grad starke Zweifel, da ein 38er Audio System Sub ca. 100L Volumen als Bassreflex benötigt.


    Welche Endstufen hast du denn verbaut? Der Einbauort gefällt mir super. Musstest du da noch irgendwas umarbeiten um die Endstufen dort einbauen zu können?

  • Leider ist das gedämmte Blech der Mulde niemals stabil genug, um der Gewalt solch eines Woofers ausreichend Paroli zu bieten. Das wird so nicht optimal funktionieren. Wie hast du die Platte befestigt und abgedichtet?


    Wie viel Volumen ist es und welche Abmessungen hat das Rohr?


    Eine Bestückung der hinteren Türen ist für gutes Hifi nicht förderlich. Man kann zwar schön lala hören aber ne vernünftige Bühnenabbildung bekommt man so nicht mehr hin. Das Geld kann man in eine ordentliche Dämmung (Türen vorn und wo sonst noch nötig) investieren.

  • Wie schaut das dann mit deckel aus?
    Spielst den den freeair? oder eh ne Kiste drunter?

    Welchen Deckel meinst du? den Boden im Kooferraum?
    und nein das ist kein freeair. das gefäuse ist die Reserveradmulde.


    Leider ist das gedämmte Blech der Mulde niemals stabil genug, um der Gewalt solch eines Woofers ausreichend Paroli zu bieten. Das wird so nicht optimal funktionieren. Wie hast du die Platte befestigt und abgedichtet?


    Wie viel Volumen ist es und welche Abmessungen hat das Rohr?


    Eine Bestückung der hinteren Türen ist für gutes Hifi nicht förderlich. Man kann zwar schön lala hören aber ne vernünftige Bühnenabbildung bekommt man so nicht mehr hin. Das Geld kann man in eine ordentliche Dämmung (Türen vorn und wo sonst noch nötig) investieren.

    Bis jetzt habe ich noch keinerlei probleme oder irgendwelche vibrationen bemerkt.
    Die platte ist an einen, aus selben materiel (22er MDF platte), ring geschraubt. Der Ring wiederrum ist mit jeder menge Sikaflex auf den vorher entfetteten boden geklebt und das hält bombenfest.


    Volumen habe ich noch nicht errechnet und das rohr wird wohl zu klein sein, es ist ja noch nicht fertig.



    Für meinen geschmack könnte es so schon reichen, aber ich bin es halt gewohnt das von hinten auch ein wenig lala kommt, eventuell klemm ich da die ori lautsprecher dran, sollte ja kein problem sein die mit weniger lesitung zu befeuern. Und Dämmung kommt auch noch, dazu kommt der Himmel nochmal raus und die türen so wie die seitenwände im Kofferraum werden noch gedämmt.


    ich hab mal technische Fragen zu deinem Ausbau. Hast du das Gehäuse auch berechnet? Ich hab nämlich grad starke Zweifel, da ein 38er Audio System Sub ca. 100L Volumen als Bassreflex benötigt.


    Welche Endstufen hast du denn verbaut? Der Einbauort gefällt mir super. Musstest du da noch irgendwas umarbeiten um die Endstufen dort einbauen zu können?


    also berechnet habe ich das nicht, aber dennoch hat der ordentlich bums, wenn alles fertig ist und auch richtig gedämmt usw werde ich mal zu meinem ACR um die ecke fahren und mal nen DB test machen lassen.


    für den Sub habe ich die R 180.2 und für das frontsystem die M 75.4


    Für die endstufen musste ich ein wenig am blech biegen, damit sie besser reinpassen und für das kabel ein wenig an einer ecke hochbiegen, aber sonst keine weitere änderungen, ich kann da ja nochmal bilder von machen.

    - Omega B2 17" Executive Felgen ( stehen zum Verkauf!) - H&R Cup-Kit 55/35 - Sportstoßstangen - VA Abgasanlage ab Kat - i500 Umabau -


    opelschmiede-hh.de

    Einmal editiert, zuletzt von VecciPi ()

  • Auf jeden Fall zuerst das Volumen bestimmen und DANN kann man auch ein passendes Rohr berechnen.


    Beim Rohr ist das Verhältnis zwischen Querschnittsfläche und Länge entscheidend, nicht "hauptsache dick". Wie die Länge dann ausfällt, hängt vom Gehäusevolumen und der gewünschten Abstimmfrequenz ab. Ist das Volumen zu klein, wird es ohne Rohr wahrscheinlich sogar noch besser laufen.

  • Ok, kannst du mir denn dabei helfen oder mir die passende Formel dazu geben? ;)

    - Omega B2 17" Executive Felgen ( stehen zum Verkauf!) - H&R Cup-Kit 55/35 - Sportstoßstangen - VA Abgasanlage ab Kat - i500 Umabau -


    opelschmiede-hh.de

  • Klar helf ich!


    Die einfache Variante wäre aber, wenn du mir die Daten gibst. Oder du fummelst dich selbst n bisschen bei WinISD rein :)

  • hast dir ja schon gedanken gemacht und sie gut verwirklicht,kannst vom klang auf jeden fall nochmehr rausholen,hatte mir eine kiste gebaut mit den volumen von der Reserveradmulde das ganze gut gedämmt und abgedichtet war aber ein Free air,anbei mal paar Bilder waren MDF platten




    mfg Else

  • Klar helf ich!


    Die einfache Variante wäre aber, wenn du mir die Daten gibst. Oder du fummelst dich selbst n bisschen bei WinISD rein :)

    kann dir wenn dann die werte nur ungefähr nennen, oder du wartest bis nächste woche, dann kann ich beim clubkollegen die wann ausmessen ;)

    hast dir ja schon gedanken gemacht und sie gut verwirklicht,kannst vom klang auf jeden fall nochmehr rausholen,hatte mir eine kiste gebaut mit den volumen von der Reserveradmulde das ganze gut gedämmt und abgedichtet war aber ein Free air,anbei mal paar Bilder waren MDF platten




    mfg Else


    also das gefällt mir jetzt mal richtig gut, schön dezent und man den kofferraum noch nutzen.
    aber ein nachteil hats dann doch, man kann keien größeren sachen transportieren.

    - Omega B2 17" Executive Felgen ( stehen zum Verkauf!) - H&R Cup-Kit 55/35 - Sportstoßstangen - VA Abgasanlage ab Kat - i500 Umabau -


    opelschmiede-hh.de

  • Ja das stimmt ist in den Zustand eigentlich nur für Show und Shine gewessen wenn man aber weniger Ecken und Rundungen macht kann man es auch super beledern,hatte nur immer mein Meguiar"s Täschchen drin




    mfg Else


    anbei noch ein Bild wie du es noch machen könntest

  • Das sieht auch echt schick aus. Mal gucken was das Frühjahr oder der Sommer so mit sich bringt.

    - Omega B2 17" Executive Felgen ( stehen zum Verkauf!) - H&R Cup-Kit 55/35 - Sportstoßstangen - VA Abgasanlage ab Kat - i500 Umabau -


    opelschmiede-hh.de