Frage zu neuen Querlenkern

  • Meine Querlenker haben nun nach 227tkm ihre Lebensdauer erreicht. Besser gesagt Traggelenke und Buchsen. Was ist von den Querlenkerset´s in Ebay für ca 60 Euro zu halten? Da ich meine Wohnung renoviert habe, sitzt die Asche nimmer so locker. So wie das hier --> http://www.ebay.de/itm/2X-QUER…teile&hash=item46004d6e92 Von ATP hört man eigendlich nichts schlechtes.


    Vieleicht weiß auch jemand eine gute und nicht all zu teure Alternative... Würd halt schon gerne alles komplett tauschen. Nicht nur die Buchsen und Gelenke.

  • Meine Querlenker haben nun nach 227tkm ihre Lebensdauer erreicht. Besser gesagt Traggelenke und Buchsen. Was ist von den Querlenkerset´s in Ebay für ca 60 Euro zu halten? Da ich meine Wohnung renoviert habe, sitzt die Asche nimmer so locker. So wie das hier --> http://www.ebay.de/itm/2X-QUER…teile&hash=item46004d6e92 Von ATP hört man eigendlich nichts schlechtes.


    Vieleicht weiß auch jemand eine gute und nicht all zu teure Alternative... Würd halt schon gerne alles komplett tauschen. Nicht nur die Buchsen und Gelenke.

    Was davon zu halten ist? Nichts.
    Beispiel: Meine Bekannten haben sich neulich mal ein Auto gekauft, was sich als komplettes Fiasko herausgestellt hat. Ich durfe es dann richten, damit es wenigstens halbwegs verkehrssicher ist. Das Auto hat 1000 gekosten und max die Hälfte an Wert. Da sie knapp bei Kasse waren und aufs Auto angewiesen, musste ich auch Billig-Teile verbauen (und trotzdem habe ich für fast 500,- eingekauft). Das war im Mai letzen Jahres, also 9 Monate her.
    Jedenfalls, letztes WE hab ich das Auto wiedergesehen, weil es verkauft werden sollte. Es hatte seitdem 5tkm gelaufen (Kurzstrecke zur Arbeit). Die neu verbauten Billig-Querlenker hatten poröse Manschetten an den Führungsgelenken und die erste Buchse zeigte deutliche Risse. Die Billig-Domlager waren eingefallen und hatten erhebliches Spiel. Einzig die Koppelstangen waren noch ok.
    Nach 9 Monaten und 5000 km. Hallo????


    Würd ich mir überlegen an deiner Stelle...

  • Deswegen hab ich erstmal gefragt :)

    So isses. Hätten meine Bekannten beim Gebrauchtwagenkauf auch machen sollen. :)


    Dass der Billigkram nicht das wahre ist war ja klar, aber so schlimm hatte ich es auch nicht erwartet. Taugt halt nur für ne Reparatur, wenn man den Wagen ne woche später verhökern will...

  • Jo.. schraube selber auch viel , und bei " Kunden Fahrzeugen " verbau ich sowas garnicht erst..
    Gibt nach kurzer Zeit dann nur Ärger .. da verzichte ich lieber auf nen bissl Taschengeld !

    Bei mir kam dann auch: Hast du das nicht neu gemacht? War in dem Fall nicht vorwurfsvoll gemeint, trotzdem einfach nur blöde. Wenns nicht Bekannte wären, wo 100%iges Vertrauen herrscht, wärs als hätte ich Teile berechnet und nicht verbaut...

  • Es ist halt immer so eine Gradwanderung. Nur weil etwas billig ist, muß es nicht schlecht(er) sein. Google spuckt 50/50 Meinungen aus zu ATP. Bei den einen halten die Teile schon über 50tkm, bei andern war schon mit 10tkm der Exitus. Ich kauf auch nciht immer das billigste. Bei zb Öl bezahl ich als auch lieber etwas mehr von einem Markenhersteller.


    Man sagt ja, eine Entscheidung die man mit Angst trifft, ist immer die falsche. Aber bei dem Billigset hab ich meine Zweifel. Ob begründet oder nicht.


    Ich hab ja oben geschrieben, wenn ihr Alternativen habt, die nicht gerade vergoldet sind, dann sagt sie mir.

  • ATP ist übrigens "nur" ein Händler. Da kann man gute Teile aber auch billige kaufen, wie bei jedem anderen (online) Händler auch.

  • Sorry aber Febi geht absolut nicht. Das ist großer Billigplunder. Außer du hast Lust aller 15k km wieder anzufangen zu schrauben...


    Meyle HD, Lemförder oder Victor Reinz sind sehr zu empfehlen. Natürlich auch etwas teurer. Muss man mittlerweile aber auch aufpassen, damit man keine Chinakopien erwischt.


    Und Querlenker immer im belasteten Zustand fest ziehen. ;)

  • Also meine querlenker von atp sin jetzt 1 Jahr und 20t km drinn.
    Bisher seh ich auch noch nix von rissen oder porösen stellen.

  • Ich habe auch beide Querlenker und beider Spurstangen von ATB seid Oktober2010 verbaut und gute 20.000 km damit runter und ist alles noch TIP TOP.


    Die Myle HD Koppelstangen die ich über ATB bestellt habe sind jetzt 3 Jahre drin und gute 30000km und ist auch noch alles so wie es soll nix porös oder ausgeschlagen.


    Wasserkühler und Kondensator sind auch von ATP bestelle fast alles bei denen.

  • Ich hab mich eben nochmal unters Auto gelegt... Irgendwo muß das Lenkradflattern ja herkommen :cursing:


    Lager vom Querlenker und Gummi vom Axialgelenk sehen gut aus. Demnach sind die Querlenker optisch wohl doch noch in Ordnung! Ebenso haben die Spurstangenköpfe nach Sichtprüfung auch nichts. Ist es normal das man die Spurstangen ohne viel Kraft drehen kann?? Also ein paar Grad nach links und rechts.


    Eine Koppelstange ist im Eimer. Aber ich glaub nicht dass das die Ursache ist.

  • Ich hab mich eben nochmal unters Auto gelegt... Irgendwo muß das Lenkradflattern ja herkommen :cursing:


    Lager vom Querlenker und Gummi vom Axialgelenk sehen gut aus. Demnach sind die Querlenker optisch wohl doch noch in Ordnung! Ebenso haben die Spurstangenköpfe nach Sichtprüfung auch nichts. Ist es normal das man die Spurstangen ohne viel Kraft drehen kann?? Also ein paar Grad nach links und rechts.


    Eine Koppelstange ist im Eimer. Aber ich glaub nicht dass das die Ursache ist.

    Am Querlenker hast du 2 Buchsen und ein Führungsgelenk (oft fälschlich auch als Traggelenk bezeichnet). Das Axialgelenk siehst du nicht wirlich, denn das Axialgelnk ist im Grunde die Spurstange und das Gelenk selbst versteckt sich unter der Manschette am Lenkgetriebe.
    Ohne das Rad zu entlasten (am besten in Standhöhe auf der Hebebühne) und dran mit Kraft in alle Richtungen dran rütteln wirste keine gescheite Diagnose hinkriegen.


    Dass sich die Spurstangen drehen lassen ist völlig normal und gewollt.

  • Der Vorderbau war auf Unterstellböcken, also entlastet. Hab meine Mutti auch am Lenkrad drehen lassen wie ich drunter war. Spiel hab ich nirgendwo gesehen. Außer halt das Federbein im Dom, wo sich gut bewegt hat.



    Grund gefunden. War heute in einer Werkstatt. Es sind die Kreuzgelenke der Antriebswellen. Mit Rabatt wären es immer noch 700 Euros ;(