Vectra B 1,8 springt nicht an

  • Moin miteinander,
    Ich heisse Georg und lebe in Schleswig Holstein und bin seit 9Tagen Besitzer eines Vectra B 1,8 16V mit 85 kw.
    Bisher lief der Opel problemlos, ohne jede Macke, aber seit heute will er nicht mehr. Wenn ich die Zündung einschalte, leuchten alle Kontrollleuchten(bis auf die
    Motorkontrolleuchte )
    Der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an.
    Ich habe sämtliche Sicherungen überprüft - alle in Ordnung.
    Als Nächstes habe ich die Kerzen herausgedreht - Alle 4 trocken.
    Nachbarn zum Starten herangeholt, Kerze gegen Masse gehalten - kein Funken sichtbar.
    Wieso?? :S Keine Ahnung.
    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und bin dankbar über jeden Hinweis, wo die Fehlerquelle sein könnte.


    Georg

  • Jo. alle 4 Kerzen haben keinen Funken.
    Was mich aber irgendwie irritiert, ist die Tatsache, dass die Motorkontrolleuchte seit heute auch nicht mehr leuchtet.
    sollte sie (rein zufällig) synchron mit einem anderen Teil das Zeitliche gesegnet haben? :huh:

    Zitat

    bin jetzt auch kein Profi aber die Batterie ist schon ok?...




    wie alt ist Sie denn?

    Die Batterie ist randvoll (Kontrolliert mit Messgerät) und nebenbei erst eine Woche alt.





    Georg

  • Das kommt mir bekannt vor, bei mir war es ein Massefehler, worauf ich bei dir aber nicht Tippen würde? DIS-Modul oder Steuergerät? Oder schau mal ob der Stecker von deiner Lambdasone ok ist? Bei mir war es nämlich auch so das die MKL nicht geleuchtet hatte ohne Lambda...

  • die nicht leuchtende kontrolleuchte deutet darauf hin dass das motorsteuergerät keinen strom bekommt, oder defekt ist. da dieses dann ohne funktion ist, bekommst du weder zündfunken, noch läuft die spritpumpe an oder sonstiges. der anlasser ist unabhängig vom motorsteuergerät deswegen dreht er auch. es gilt also rauszufinden warum das msg kein(oder zuwenig) strom bekommt. ursachen gibt es viele, als erstes sind da mal die steckverbindungen zu prüfen (ggf auch mal lösen und wieder aufstecken), masseband am motor, massepunkte die für das msg zuständig sind, etc...mit etwas ahnung kann man sich auch den stromlaufplan besorgen und schauen an welchen pins des msg stecker dauer und zündungsplus anliegen müssen, und diese dann messen. sollte da überall ein positives ergebnis bei rauskommen, würd ich die fehlerssuche abbrechen und mir erst mal ein neues(gebrauchtes) msg besorgen. wenn dann die mkl wieder leuchtet muss man sich noch um die wegfahrsperre kümmern.

  • Soooo, nun bin ich einen Schritt weiter (Hoffe ich zumindest):
    Ein befreundeter KFZ-Meister hat den Fehlerspeicher ausgelesen und die Meldung erhlten, dass mit dem Zündschlüssel, bzw. der Fernbedienung etwas nicht stimmt und dadurch die Wegfahrsperre herumkaspert(Keine Ahnung, was da genau los istdenn , ich habe eine Elektrophobie :wacko: und von der ganzen Elektrik und Elektronic keinen blassen Schimmer)
    Auf jeden Fall hat er sich auch noch mit einer Opel-Werkstatt in Verbindung gesetzt und dort war man wohl der Meinung, dass ich einen neuen Schlüssel incl. Fernbedienung und Chip oder so benötige. Preis soll bei ca. 135,--€ liegen.
    Nun meine Frage zum weiteren Vorgehen: Ist es eurer Meinung nach möglich, dass es wirklich nur am Schlüssel liegt?


    Georg


    So, endlich ist der schon anfang letzter Woche bei Opel bestellte Schlüssel eingetroffen und wurde beim Freundlichen auch gleich programmiert (der alte Schlüssel ebenfalls)
    Der Vectra fuhr denn auch etliche Kilometer (mehrfach abgestellt und wieder gestartet) ............aaaaber nach knapp 4 Stunden begann wieder das nette Spiel :evil: : Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an. X( X( und die Motorkontrolleuchte bleibt beim Einschalten der Zündung aus.
    Wieder bei meinem Freund in der Werkstatt versucht, den Fehlerspeicher auszulesen Ergebnis: Keine Kommunikation möglich. :wacko:
    Nach einigen Minuten und etlichen Versuchen: Plötzlich leuchtet die Motorkontrolle wieder, und der Motor läuft, als ruhig und unschuldig :whistling: vor sich hin, als hätte es nie ein Problem gegeben.
    Kommunikation zwischen Lesegerät und Speicher (Motormanagment)immer noch nicht möglich.
    Wir sind mit unserem Latein nun am Ende.
    Als letzte Möglichkeit bleibt morgen wohl nur noch die Fahrt zum Bosch-Dienst........... :S oder hat noch jemand eine Idee ???


    Georg