Elektrik fällt komplett aus, Motor läuft aber weiter, rätselhaftes Verhalten...

  • Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und brauche schon einen Rat.
    Ich fahre einen 02er Vectra C 1.8, der seit vorgestern ein komisches Verhalten zeigt. Angefangen hat alles, nachdem die Temperaturen so extrem gefallen sind und nun deutlich unter 0 liegen. Ich fahre also los, und nach ein paar Sekunden klickt leise ein Relais irgendwo hinter den Armaturen, Tacho- und Drehzahlzeiger fallen runter auf "0", das ESP-Lämpchen beginnt zu leuchten und man hört ein kurzes "Ding". Das, was auch kommt wenn man nicht angeschnallt ist. Nach einem Augenblick gehen beide Zeiger wieder nach oben und alles ist wieder ok, das ESP-Lämpchen leuchtet aber weiter. Ansonsten keine Fehlermeldung. Ich hab mir dabei nichts weiter gedacht, bis es heute wieder passiert ist, aber mehrfach. Soll heißen auf einer 10min-Fahrt etwa 3mal "Ding", Zeiger runter und ESP an. Der Wagen läßt sich problemlos wieder neu starten und alles ist normal. Ok, es ist halt saukalt momentan, das wird die Elektrik etwas aus dem Takt bringen.
    Heute jedoch fahre ich zum Friseur, will dort parken, als plötzlich erst das Radio, dann das Infodisplay, sowie der komplette Tacho ausgehen. Komplett aus, als würde ich den Zündschlüssel abziehen. Blinken ging nicht mehr. Der Motor lief, Servolenkung und Bremskraftverstärker gingen ebenfalls noch. Dann bimmelt das Radio kurz und erinnert mich das Bedienteil abzunehmen... das passiert sonst nur, wenn ich aus dem Auto aussteige und den Schlüssel abgezogen habe.
    Dasselbe Phänomen als ich wieder nach Hause gefahren bin, kurz vorm Parkplatz. Blinker war noch an, plötzlich fällt die komplette Elektrik aus, der Blinker blinkt allerdings weiter, läßt sich aber nicht abschalten.
    Das Ganze ist mir dann auf dem Weg zur Arbeit (10km) noch 2 mal passiert, wobei ich auf einem Feldweg getestet habe, daß man noch ohne Probleme fahren kann. Es funktioniert alles, bis auf die komplette Elektrik, Das Fahrzeug scheint, als wäre die Zündung aus. Es läßt sich auch wie gesagt gleich wieder problemlos und ohne Leiern oder sonstiges starten. Ich habe den Eindruck, daß das ESP-Lämpchen und das "Ding" nicht/seltener kommen wenn das Fahrzeug warm ist. Der Ausfall der Elektrik aber ist selbst kurz vor der Arbeit nach ca. 10min Fahrt passiert. Ob auch das Abblendlicht ausgeht, konnte ich nicht prüfen, aber ich vermute es stark, da ja selbst der Blinker nicht mehr ging.
    Jetzt bin ich natürlich vorhin absolut angespannt von der Spätschicht heimgefahren, und hatte Angst daß mir das mitten auf der Bundesstraße passiert. Elektrik und Licht aus, evtl. auch Bremslichter und/oder Warnblinker gehen nicht - da hätte ich ein Problem gehabt. Zum Glück ist alles angeblieben, wenn auch wieder die ESP-Lampe anging. Jetzt steh ich da und hab keine Ahnung was das sein soll. Das passiert erst seit 2-3 Tagen und wird scheinbar kontinuierlich schlimmer. Hab jetzt mal die Batterie mit rein genommen und ans Ladegerät gehängt. Die hatte gute 12V, aber einen Versuch ist es wert. Morgen werd ich sie wieder einbauen und den Wagen starten, wenn dann allerdings wieder das "Ding" kommt, weiß ich nicht weiter...
    Ich könnte nen guten Tip brauchen...
    Danke und Gruß, Chris

  • Ich denke Du bist genau auf dem richtigen Weg.
    Das klingt stark nach Bordspannungsproblemen. Der CanBus schaltet dann einen Verbraucher nach dem anderen Weg um die Lebensnotwendigen Dinge am Laufen zu halten....


    Wenns mit der frischen, warmen Batterie funzt brauchste wohl ne Neue....

  • Hallo Chris,


    Herzlich Wikommen im Forum.


    Hast du mal geprüft ob dieses Problem Drehzahlabhängig ist, also erst ab einer bestimmten Drehzahl auftritt? Ich hatte mal ein ähnliches Problem im Vectra B. Da war es der Spannungsregler der LiMa.

  • Guten Morgen,




    Danke erstmal für Eure Antworten. ALso wie es scheint ist das Problem nicht drehzahlabhängig. Ich kann mich ins Fahrzeug setzen, starten und einfach den Motor laufen lassen. Dann, nach 15-20 Sekunden macht es "Ding", Zeiger runter, ESP an. Dann ist alles wieder normal. Auffällig ist, das wenn ich ausparken will und das Lenkrad komplett einschlage, das Infodisplay fast um das Doppelte dunkler wird. Aber das nur am Anschlag.




    Habe gestern Abend mal die Batterie am Ladegerät gehabt und auf 14,7V geladen, über Nacht wollt ich sie nicht dranhängen lassen. Heute morgen hatte sie sich schon wieder auf 13,5V entladen. Also hab ich sie nochmal an den Lader gehängt, wo sie jetzt noch ist. Sie lädt und die Spannung hängt bei 14,7V fest. Geplant ist, sie nachher wieder einzubauen und zu sehen was passiert.




    Worst-Case-Szenario wäre, daß der Fehler gleich wieder auftritt, weil die Batterie schenll an Spannung verliert. Dann sähe es nämlich auf den ersten Blick nicht nach einem Batteriefehler aus. Und auf gut Glück einfach ne neue Batterie kaufen ist leider nich... Ebenso kann ich heute auch nirgends den Fehlerspeicher auslesen lassen etc. ...




    Egal, so werd´ ich jetzt erstmal vorgehen, dann melde ich mich wieder.




    Gruß, Chris




    Edit:


    was mich etwas wundert ist, warum startet das Auto absolut problemlos ohne Mucken ? Und warum tritt der Fehler auf, wenn der Motor läuft ? Hier lädt doch die Lichtmaschine und es liegt immer eine konstante Spannung an...



    Edit 2, leider darf ich keine mehreren Antworten hintereinenader schreiben, daher schreib ich es hier rein.
    War gerade unten, habe die Batterie warm und mit 17,7V eingebaut und gestartet. Motor ist sauber angesprungen, nach ca. 15 Sekunden wieder o.g. Verhalten, "Ding", Zeiger runter, ESP an, Zeiger wieder hoch. Dann habe ich ein bißchen mit dem Gas gespielt, und nach ca. 15 Sekunden wieder selbes Verhalten. Nach etwa nicht ganz einer Minute gehen Radio, Display und Tacho aus - Motor läuft weiter. Abblendlicht (+Standlicht) läßt sich auch einschalten, Blinker allerdings nicht. Bremslicht konnte ich nicht überprüfen, da ich alleine war.
    Jetzt steh ich ganz schön blöd da... Batterie ist es wohl nicht. Und ganz ehrlich, ich will nicht zum FOH fahren und da auf Verdacht diverse Steuergeräte tauschen lassen. Die sind da nämlich gerne etwas schnell bei der Sache :S
    Wie könnte ich das Problem jetzt eingrenzen, oder worauf könnte ich sonst noch achten, was mir weiter hilft ? Normale Ausstattung wie Multimeter etc. hab ich hier. Könnte also auch das ein oder andere messen. Elektroniker bin ich allerdings nicht.
    Wäre echt dankbar für Eure Hilfe, Gruß Chris

  • Edit:
    was mich etwas wundert ist, warum startet das Auto absolut problemlos ohne Mucken ? Und warum tritt der Fehler auf, wenn der Motor läuft ? Hier lädt doch die Lichtmaschine und es liegt immer eine konstante Spannung an...

    Das ist auch das, was mich wundert.


    Eine konstante Spannung liegt aber nur an, wenn die Lichtmaschiene inkl. Spannungsregler sauber arbeitet.


    Du könntest mal mit einer 2. Person die Spannung prüfen. Motor aus...dann starten und schauen, was passiert und dann mal Lenkung einschlagen.

  • So,
    1.Durchgang;
    Batterie: 12,42V
    Leerlauf: 14,4V
    Lenkrad Vollausschlag: 12,2V


    2.Durchgang;
    Batterie: 12,4V
    Leerlauf: 14,3V
    Lenkrad Vollausschlag: 12,0V


    3.Durchgang;
    Batterie: 12,38V
    Leerlauf: ~14,25V
    Lenkrad Vollausschlag: 11,88-12V


    Dazwischen immer wieder "Ding" und zweimal Ausfall aller Verbraucher im Innenraum. Das Infodisplay ist deutlich schwach geworden beim Lenken im Stand. Mehr konnte ich jetzt nicht rausfinden... Heute Abend kann ich evtl. die Batterie eines Freundes anschließen und die testen. Mehr fiele mir jetzt nicht ein. Ich hoffe und bete ja, daß das CIM nicht hinüber ist...
    Gruß Chris

  • Ich glaube nicht, das es die Batterie ist.


    Spannung über 14V bei laufendem Motor ist eigentlich auch ok.


    Was komisch ist, das die Spannung bei eingeschlagener Lenkung so stark einbricht.


    Ich glaube aber bald auch nicht, das es ein defektes Steuergerät ist.


    Ich tippe eher auf Lima oder Kontaktproblem irgendwo.


    Aber Fahr doch mal zum FOH und lass mal den Fehlerspeicher auslesen und nur eine Diagnose stellen.

  • Hallo,
    gerade war ich mit der Family im Kino. Heute mittag losgefahren, die ersten paar Kilometer wieder 2-3 mal "Ding", Elektrik blieb an. Fahrt ging etwa 20km.
    Dann nach dem Film gings wieder heim, und was passiert ? Nichts, garnichts. Auto springt normal an, kein DING, kein Lämpchen geht an, auf der gesamten Rückfahrt mit 2 Zwischenstopps keine Auffälligkeiten. Temperatur draußen etwa -4°. Ich weiß nicht was ich damit jetzt anfangen soll. Meine Tochter meinte "freu Dich doch drüber". Hm, tja, was wenns wieder passiert ? Viel schlauer bin ich jetzt nicht.
    Gruß Chris

  • Hmm...ne kaputte Lima wird eigentlich angezeigt. Als meine LiMa der Meinung war, kaputt gehen zu müssen hab ich ne Meldung bekommen (Werkstatt aufsuchen).


    Weiß nicht obs in jedem Fall angezeigt wird, bei mir wars zumindest so.


    MfG


    Moritz

  • da würd ich mir villeicht als erstes mal jemandem mit nem opcom tech oder sonstwas suchen und schauen ob irgendwas im fehlerspeicher liegt, normalerweise bloggen die can autos doch wie die wilden

  • ja, leider spuckt dieser Can-Bus auch viel Blödsinn aus. Oder extrem ungenau. Zum Beispiel "Lichtmaschine defekt", auch wenn nur der 30Euro-Regler hinüber ist. Was der FOH in so einem Fall dann macht, ist natürlich klar... X(
    Gruß Chris

  • naja, du musst es ja nicht gleich machen lassen...aber es gibt dir evtl. eine Richtung vor...


    Gibts den Spannungsregler an der Lima bei Opel überhaupt einzeln? Beim Vectra B nicht... wenns beim C auch so wäre, is klar, das die die ganze Lima tauschen, weil die einen einzelnen Regler nicht bestellen können...

  • soweit ich gesehen habe gibts den Regler einzeln.




    35Euro bei ATU.




    Gruß Chris




    Edit;


    grad hol ich meine Tochter vom Reiten ab - wieder spinnt das Auto. Volles Programm. Permanent "Ding", bester Moment - ich setzt den Blinker rechts und fahre aus dem Kreisverkehr aus, in dem Moment fällt die Elektrik aus. Abblendlicht bleibt an. Aber den Blinker kann ich nicht abschalten. Ich fahr aus dem Ort raus und muß links abbiegen, der Blinker blinkt aber immer noch rechts. Hinter mir natürlich ein heftiges Hupkonzert. Am liebsten hätte ich die Karre noch an Ort und Stelle [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/e030.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/g015.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a025.gif].
    Wirklich schlau geworden bin ich nicht draus, der Ausfall kommt immer wenn man es nicht erwartet. Mal beim Geradeausfahren, mal in der Kurve. Wenn ich während der Fahrt die Zündung ausschalte (was ich sicher nicht wieder mache) und wieder starte, spielt die Tankuhr verrückt - all solche Sachen... Was ist zu empfehlen ? Zum FOH, Fehlerspeicher löschen lassen, eine Runde fahren und wieder auslesen lassen ?
    Gruß Chris

  • ok...wie gesagt...das weiß ich nicht wie es beim C ist...weiß halt nur, wie es beim B war...


    genau...
    zum FOH fahren... Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen was er sagt... dann löschen... eine runde drehen und wenn der Fehler wiederkommt, dann wieder zum FOH und den Karren am besten laufen lassen... und nicht abschalten...dann wieder schauen, was der Fehlerspeicher sagt...und dann weitersehen...


    naja...wenn du dem einen FOH nicht über den Weg traust, weil die mehr machen als man eigentlich müsste, dann fahr zu einem anderen...

  • Für mich klingt das nach schlechter Masse. Da die Lima am Motor sitzt versorgt sie den Motor und dessen Teile noch mit Masse aber der Rest stirbt irgendwann ab.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • und was kann ich da machen ? Wo befinden sich denn all die Massepunkte die es zu prüfen gilt ? Ich weiß nur von dem neben der Batterie.




    Gruß Chris




    Ok, war jetzt unten und habe folgendes gemacht;




    1. Massepunkt neben der Batterie gelöst, gereinigt und wieder festgeschraubt


    2. Stecker von Motorsteuergerät und ESP-Steuergerät abgezogen, überprüft und wieder aufgesteckt


    3. Sicherung "17" vom Armaturenbrett gezogen, wieder eingesteckt




    desweiteren habe ich so ein Cartrend OBD2-Diagnosegerät von meinem Schwiegervater hier, der Mist funktioniert erst garnicht. Erst scannt es ewig, dann kommt "link error". Bringt mich auch nicht weiter.
    Was vielleicht noch interessant ist, ich habe die ganze Zeit nur die Zündung angehabt, und alle beschriebenen Fehlre traten wieder auf. Also nix Motor an, nix Lenkrad bewegt. Dennoch "Ding" und Elektrik aus. Dann funktionierte nichts mehr. Nichtmal die Türverriegelung. Die ließ sich nur noch mit der Fernbedienung schalten.


    Gruß Chris

  • dann kann es ja wirklich fast nicht an der Lima liegen...
    <wie Dbilas schon sagte, wären die Massepunkte ein Option, aber da der fehler ja reproduzierbar ist, solltest du wirklich mal zu Opel fahren...sonst geht das Raten mit der Glaskugel munter weiter...

  • guten Morgen,


    ja - das Problem ist daß der Fehler eben nicht reproduzierbar ist... Gestern sitze ich im Auto, mach ein paarmal Zündung an und aus weil das mit dem Diagnosegerät nicht geklappt hat, dann war wieder alles ok. Zündung ist eine Weile an, kein "Ding", kein ESP-Lämpchen. Das klingt für mich auch eher nach Massefehler als nach handfestem Defekt. Aber wo ? Gestern war ich beim FOH und habe das Problem kurz geschildert. Er meinte so wie ich es beschreibe, könnte es irgendein Body control Unit/Modul sein. Kostenpunkt knapp 400€... Heute habe ich einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen, dann bin ich schlauer. Wobei ich - bei meinem Glück - ja befürchte daß es ein absolut nichtssagender Fehler ist. Und dann auf Verdacht erstmal getauscht wird 8|


    Naja, ich werd mich wieder melden wenn ich informiert bin.


    Gruß Chris


    Wieder daheim. Auf der Fahrt zum FOH wieder blinken und "Ding" überall. Vorher noch tanken gewesen, bin ich dann also zur Werkstatt. Der Meister dort hat etwas über 50 Fehler ausgelesen. Aus so ziemlich allen Bereichen des Autos. Die meisten Fehler scheinbar im Lenkstockmodul. Er meinte er löscht jetzt mal alle, dann solle ich ein paar Kilometer fahren. Gesagt, getan. Ich fahre also 2 Ortschaften weiter, und was passiert ? Nichts passiert - überhaupt nichts. Alles funktioniert wie eh und je. Ich komm also zur Werkstatt zurück und alles ist in bester Ordnung. Der Meister meinte wenn während der Fahrt nix war, müsse man den Speicher nicht nochmal auslesen, also haben wir das gelassen. Aber so ganz trau´ ich dem Braten nicht.
    Er meinte sobald die Batterie abgeklemmt würde, wäre der Fehlerspeicher automatisch gelöscht. Das hieße dann, daß seit gestern bei mir über 50 Fehler aufgelaufen sind... Irgendwas spinnt wohl und zieht dann einen Fehler nach dem anderen nach sich. Wenn ich jetzt heute Mittag wieder fahre, alles wieder aus geht und ich morgen wieder beim FOH auf der Matte stehe, sind da sicher wieder 50 Fehler drin... Und genau lokalisieren kann man es nicht.
    Er hat aber auch gesagt daß sich der CanBus durchaus auch mal aufhängen könne, dann spielt alles verrückt. Wie ein Computer muß man ihn dann einfach mal "resetten", dann gehts wieder. Vielleicht bei mir der Fall... Vielleicht aber auch nicht.
    Tja, jetzt muß ich abwarten bis es wieder passiert...
    Gruß Chris

  • ach ich habs jetzt grad erst gesehen....


    du hast einen 02er "c".... also einer der allerersten.


    es gab am anfang mal probleme mit einem massekontakt im motorraum unter dem sicherungskasten. könnte also durchaus sein dass, wenn der motor warm ist, der massekontakt besser ist infolge ausdehnung....


    die opeljungs müssten dieses thema aber noch kennen.... die sollen mal bei den alten feldabhilfen schauen. mein erster "c" hatte da auch probleme mit...

  • Hallo Ultrasonic,
    nein, ein Massefehler wurde bei der schnellen Diagnose garnicht in Erwägung gezogen. Ich hab immer nur gehört "...Body Control Modul oder Lenkstockmodul, sehr wahrscheinlich". Kannst Du mir erklären wo sich besagter Kontskt befindet, vielleicht kann ich da selber mal mit Kontaktspray ran.
    Danke schonmal, Gruß Chris