Auspuff dumpferen sound verleihen

  • Moin Moin,
    Ich hab mir vor ein paar tagen mal n sportauspuff gekauft und verbaut (Novus Gruppe N 2x76mm M-Design). :D
    Hab meinen Vectra mit großer vorfreude gestartet und wurde enttäuscht. Den erhoffte dumpfe Sound gab es leider nicht. Stattdessen nur einen leichten minmalen dumpfen Sound beim anfangs gasgeben :(. Ich gab die Hoffnung noch nicht auf und fuhr erstmal ne weile damit herum. Nach der runde sinnloser fahrerei und dem nächsten hör check war der sound etwas besser als am anfang. Trotzdem war er immer noch ein mischmasch aus minimal dumpfen sound und serien sound. Meine frage nun wie bekomm ich einen schönen dumpfen sportlichen sound hin ohne über die legale grenze zu stollpern und noch n neuen auspuff zu holen.
    ps: nach msd von novus habe ich schon geschaut und die sind alle nich stvo zugelassen :(
    VG danke schonmal im vorraus

  • ich hab meiner sporter auch noch nich so lange unter aber im gegensatz zu dem wie er sich zum anfang angehört hat is er schon um einiges lauter und dumpfer geworden und ich fahr ihn jetzt so um die 2000 km ungefähr und der klang gefällt mir von mal zu mal besser wie ich heute durch genaues hinhören mal wieder mitbekommen hab! also immer ruhig das wird schon noch! :thumbsup:

  • Wie gesagt, erstmal Kilometer abspulen, eventuell kommt noch etwas Sound raus.


    Allerdings wird man nur mit einem ESD keinen wirklich guten (und lauten) Sound zu hören bekommen. Denn das meißte wird schon vor dem ESD geschluckt. Am besten ist immernoch Komplettanlage ab KAT.

  • Gib einfach mal FOSAB in die Suche ein;)
    Edit: ach ich hab es selber gemacht:D
    [Vectra B] [und Andere] Sammelbestellung FOSAB Gr.A (CAT-BACK), Genialer Preis für Qualität.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • ach nur einfahren^^? gut zu wissen
    logisch das man vor wie mitteldämpfer brauch damit er richtig schön brummt. Nur ay ay ay unser freund die stvo spielt da nich mit. dann gibts wieder geheule von wegen nich sicher etc. bin nur n bisschen verwirrt bekomm tausende sachen dazu gesagt von wegen sportluftfillter rein oder vorschalldämpfer raus oder loch rein bohren in die leitung. oder der besste tipp frostschutz in den esd XD ( hat meinem kollegen den esd gekostet. schöne stichflamme lauter knall ding durch). Kann man den einen novus mittelschall empfehlen der auch der lieben stvo passt?

  • offerer Lufi hörst halt den Sound von Vorne und ned ausn Auspuff.


    Loch wo reinbohren ist so und so ein NO GO


    Alternativ wennst ned so viel geld ausgeben willst wäre eine MSD attrappe...


    aber MMN geht nix über eine gute Abgasanlage ab KAT....

  • die anlage sowieso top
    müsste dann nachrüsten nur das prob is die attrapen von novus sind alle nich stvo zugelassen/tauglich und das is der mist daran :/

  • Tja wenn man sowas kauft darf man eben nix erwarten.Wenn Du guten Klang und etwas lauter möchtest dann mußt nen paar Tacken mehr ausgeben.Und es gibt viele Anlagen die auch zu gelassen sind.Ich habe das Novus Ding auch unter meinem Vectra A naja ich hab den nur gekauft weil ich was günstiges mit Endrohren dran haben wollte und ich zu faul war mir an einem neuen Serientopf nen Endrohr an zu schweißen.Klang ist leise hört sich eher Bescheiden an aber der Vectra A ist eh nur zum runter rocken von daher...Kannst auch Friedrich Motorsport kaufen ne Gruppe A das ist dann laut und zugelassen und nicht so teuer.Hab noch ne gebrauchte Stahl Gruppe A liegen für nen B.....


    Sonst halt Friedrich,Remus(FSW)Bastuck das sind Marken die auch Geld Wert sind.


    Gruß Sascha

    Vectra A 1995 Stufenheck 2.0 8V
    Vectra B 1997 Caravan 2.0 16V CD
    Vectra C 2004 GTS 2.0 16V Turbo

  • Die Novus Gruppe A in Edelstahl kannst auch bedenkenlos kaufen. Hab ich auch drunter seit fast 30 TKM. Ist verdammt laut geworden mittlerweile, Passgenauigkeit ist auch gut gewesen.


    Die Anlage gibt es hin und wieder im Angebot und ist ebenfalls nicht allzu teuer. (Und wirklich durchgängig 63,5mm ! ;-) )

  • Es ist eine gebrauchte Gruppe A Anlage von Friedrich, Mittelschalldämpfer ist etwas älter und der Endtopf so 2tkm gefahren der war neu und ja die ist laut aber mit Abe.Ich habe die nur abgebaut weil mir das für 4000km Urlaubsfahrt zu heftig war.Sonst störte die mich nicht ;).


    Achso ich hatte die Anlage an einem 1.6 16v.

    Vectra A 1995 Stufenheck 2.0 8V
    Vectra B 1997 Caravan 2.0 16V CD
    Vectra C 2004 GTS 2.0 16V Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von vectraa93 ()

  • geile sache ja das schöne prob is das mein sporti sogar leicht schräg drunter hängt.
    da hätte ich fast n affen gekriegt. Erstmal is die hintere halterung nich 1 zu1 genau mit dem auto nein das rohr zum msd is auch noch zu kurz so das der esd sich zwangsläufig leicht wegen dem ersatzradkasten wegdreht -.- das sieht dann so aus :thumbdown: und ob das so richtig is? ich bezweifel das sehr
    http://s14.directupload.net/file/d/2785/qo3tbogh_jpg.htm

  • Muss ich hier mal Recht geben, schöner Klang aber wer weiß wie sich das alles beim 1.6er anhört..
    Hatte vorher nen 1.6er mit ner kompletten Anlage von Bastuck - fand ich überhaupt nicht gut. Klar, Qualität ist super aber fand ich viel viel zu leise. Gleicher Sound wie nur nen ESD am Vecci..


    Nun hab ich nen Remus ESD mit ner Attrappe seit ueber 1 1/2 Jahren drunter. Wenn er warm ist nen super Sound. Hat natürlich schon an die paar Tausend runter.. [+-20.000km]
    Hätte ich nicht gedacht. Nachteil bei Attrappen: Wenn se' kalt sind hören die sich an wie ein Roller, total blechig ab 2300 Touren.. :huh: ^^


    Werde wohl jetzt bald auch mal ne Komplettanlage kaufe, obwohl ich momentan so zufrieden bin. Aber nichts geht über Edelstahl :thumbsup:

  • Also ich hab nen Bastuck Duplex ESD,


    würde jetzt gern auf komplettanlage umrüsten....bekomm ich da noch etwas mehr sound bzw Leistung raus!?


    Ich hab nen DIesel und weiß das ich nicht viel erwarten kann was den Sound angeht aber wollt halt mal fragen"


    Hätte dann anlage ab RPF!


    Sowas muß man einbauen =) http://www.youtube.com/watch?v=6D-xbg7Zbqg