Felgen eintragen.. ABS Problem?

  • Heyho Jungs! :)


    Hab folgendes Problem:


    Bin nun stolzer Besitzer von komplett aufbereiteten RH ZW3s in den Dimensionen 8x17 und 9x17.
    Auf der 8er Felge sind 205/45/r17 montiert und auf der 9er sind's 225/45/r17. Beides jeweils mit Hankook Ventus S1 Evo Bereifung und sehr gutem Profil.


    Nun kommt die berühmte Frage, was die Eintragung angeht.. Soweit ich weiss ist ne Einzelabnahme angesagt.
    [ Habe gelesen der Spaß kostet rund 100€ - Wohne in NRW/Duisburg - gibts da Regionsunterschiede? ]


    Laut Reifenrechner klappt alles und freut mich ja schon ein bisschen, das es wenigstens dort keine Probleme gibt.
    Mir macht's nur bange, das ich die nicht eingetragen bekomme..


    Die ET kann ich euch Anfang nächster Woche geben, die haben nen Lochkreis von 4/100 und wurden vorher auf nem Golf 3 gefahren..


    Finde auf der RH Seite nur nen Gutachten für 8x17 für den Vectra B. Nun ist die Frage wie ich weiter vorgehen soll?! Bräuchte ja reintheoretisch auch nen Gutachten für die 9er Felge.. Finde aber da keins für den Vectra B - oder einfach ein "Vergleichsgutachten" nehmen?


    Habe mich schon überall und nirgends durch die Foren gewühlt, aber nichts für mein Köpfchen begreifendes gefunden :thumbsup: ..


    Schaut der TÜV sich genau die Adapterplatten an, da die ja ebenfalls im Gutachten stehen? :whistling:
    Könnte ja sein das die nen' paar "mm" abweichen von denen, die im Vectra Gutachten stehen, oder sind die immer gleich?


    Bin wirklich nen Newbie in dem Fach, manchmal verstehe ich einiges, manchmal weniger. :wacko:


    Würde mich über ne Aufklärung freuen - und hoffe ich versteh das dann endlich ( Ist eigentlich recht komplex die Thematik :( ) :D:D

  • Wenns ohnehin ne Einzelabnahme werden soll, brauchst du eigentlich nur ein Gutachten, welches die Traglast der Felgen bescheinigt. (Damit der Prüfer sieht, dass die für den Vectra ausreicht).


    Außerdem brauchst du noch eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller für die Felge. Bekommst du direkt beim Reifenhersteller. Bei Hankook geht das relativ schnell weiß ich aus eigener Erfahrung :-)



    Ansonsten musst du eben noch auf die Freigängigkeit derRäder etc. achten.



    Wenn du noch Distanzscheiben zu den Felgen fährst, müssen die natürlich auch mit abgenommen werden.



    Wenn du ein Teilegutachten zu den Felgen hast, musst die einfach alle Auflagen die im Gutachten stehen erfüllen. Wenn das nicht möglich ist (z.B. andere Reifengröße als für dein Fahrzeug vorgesehen) wirds ne Einzelabnahme.

  • Also für Vorne, so wie ich das im Gutachten rauslesen kann, ist soweit alles erfüllt. :thumbup:
    Da steht drinne, auf ner 8er Felge 205/45/r17 fahren. Passt und habe ich.


    Nur habe ich halt kein Gutachten für die 9j inkl. Reifen hinten. :huh: Mh.


    Ja Freigängigkeit werde ich dann sehen, wenn die montiert sind. Habe im moment H&R Federn drinne mit 30/30.. Falls gebördelt werden muss, dann wird gebördelt. Das gleiche gilt fürs Ziehen, glaube zwar weniger das gezogen werden muss, aber wenn's sein muss wird's gemacht. Steht ja in den Auflagen..


    Bei Hankook anrufen kann ich direkt mal machen, sobald ich die Felgen hier habe, werde ich mich direkt drum kümmern, oder einfach schon früher :)


    Distanzscheiben ist halt die Frage, die Felgen haben im allgemeinen ne hohe ET ( glaube 55 8| ) und werden ja mit diesen Adapterplatten ( Glaube zwischen 20mm und 30mm ) montiert die dann als Zentrierplatte/ring whatever gelten. Meinst du, da soll ich nochwas zwischenpacken? Oder entscheidet sich das dann, wenn ich weiss wie die ET ausfällt?


    Also wirds dann wohl doch nicht so ne komplexe Einzelabnahme wie gedacht wenn der vordere Bereich schon durch ein Gutachten abgedeckt ist, oder? :thumbsup:


    Danke für die schnelle Antwort! ^^

  • Was steht denn zu den Adapterplatten im Gutachten ?


    ET55 ist glaube ich schon zu hoch...


    PS: http://www.hankooktire-eu.com/de/service/reifenfreigabe.html ;)



    Wenn du für die hinteren Felgen kein Teilegutachten hast, wirds trotzdem ne Einzelabnahme... :/ Ein Festigkeitsgutachten über die max. Traglast der Felgen hinten brauchst du aber auf jeden Fall ! Ganz ohne Gutachten hast du 0 Chance dass das jemand einträgt. Wobei ich mal davon ausgehe, dass RH für alle Felgen Gutachten bereit hat...


    Aber es macht die Sache eventuell einfacher, wenn du für die vorderen schonmal ein Teilegutachten vorlegen kannst. Dann kann sich der Prüfer schonmal nicht mehr über Dinge wie Radeinschlag etc. aufregen... :whistling:


    Hinten müssen die Reifen ja nicht lenken, sondern lediglich frei einfedern können ohne zu schleifen oder was zu berühren ;-)

  • Zu.


    Druck dir die materialgutachten der felgen aus. Und besorge dir die ein vergleichs Gutachten von einem anderen Felgen Hersteller der diese Dimension mit Gutachten anbietet.. Als tip.. Keskin hat sowas zb. Dann Fahr zum TÜV und Leg ihm das vor und frag ob das so ok geht.


    Wenn ihm das dann genügend Freigang und Abdeckung ist wird das eine 21er Abnahme.


    Das Problem ist quasi nur die hintere Felge für die 8er gib's ja das teilegutachten. Für die 9er hinten ist eine 20er Platte hinter und setzt bei mir die von et43 der Felge auf er et23.. So ist es bei mir eingetragen. Vorn fahre ich 8,5er mit et48 effektiv dann et28.


    Und du musst für den hinteren Reifen noch eine Freigabe für die 9er Felge haben.. Sonst wird das nix.


    Bei uns in NRW muss mittlerweile die ganze Felge abgedeckt sein.. Also wirfst du um anschweißen von zusätzlichen Blechen nicht rum kommen. Vielleicht hast du aber ach Glück..


    Wenn die hintere Felge eine Grund et von 55 hat entweder 30er platten oder kannst es sogar vergessen. Am besten nachfragen..

  • So wollte mich nochmal zu Wort melden. :thumbsup:


    Mein Wagen steht zur Zeit beim Lackierer, hat alles soweit mit den Anpassungen super geklappt.


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/28a1gea.jpg] [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/ay9gue.jpg]


    Radkästen bis zum Anschlag gezogen, direkt Rost am Radlauf mit weggemacht (Vorsorge ist besser als Nachsorge :thumbup: ) und nun ging's heute mal zum TÜV, da n Kollege seine Räder heute abnehmen lassen hat. Optimal für offene Fragen.


    Er hat zu mir gesagt, um mir Geld zu ersparen kann ich ein Vergleichsgutachten raussuchen. Wobei ich schon gekotzt habe, als am telefon der RH-Hotline ein Rotzlöffel kackfrech für ein Festigkeitsgutachten der 9er Felge 25€!!!!! verlangte. Murry sagte mir dann apprupt, das RH pleite sei *lach* 8o:thumbsup::thumbsup:
    Nun habe überall und nirgends geschaut, aber kam nie auf die ganz genauen Angaben.
    Fahre ja schließlich hinten


    9J x 17 Zoll | ET 42(20mm-Platten) = ET22


    Aber finde nichts passendes. Muss es genau für meinen Wagen sein oder kann es ein X beliebiges sein?


    Ansonsten steht den Felgen nichts mehr im Weg. Bilder kommen im Laufe der nächste Woche, evtl. schon mit Faceliftschwellern.

  • Wobei ich schon gekotzt habe, als am telefon der RH-Hotline ein Rotzlöffel kackfrech für ein Festigkeitsgutachten der 9er Felge 25€!!!!! verlangte.


    Ich hab für das Festigkeitsgutachten meiner DTM1 übrigens 40,- abdrücken müssen. :whistling:

  • Ich hab für das Festigkeitsgutachten meiner DTM1 übrigens 40,- abdrücken müssen. :whistling:


    ist doch völlig ok der preis... ich musste für meine traglastbescheinigung der opc felge bei opel 55€ lassen...! ;)

  • Danke :thumbup:


    Ja finde ich schon einwenig heftig, dass man für ein Blatt papier soviel zahlen muss, aber wird wohl schon so seine Richtigkeit haben..


    Wie habt ihr die denn eingetragen? Reicht dann auch das Festigkeitsgutachten? Weil der TÜVer was vom Vergleichsgutachten erzaehlt hat, finde aber leider keine 9J Felge mit ner ET 22.. :(


    Ja war so das Limit was gezogen werden konnte, aber finde die optik wirklich fett *lach* :thumbsup:


    PS: Das ganze Rad ist glaube ich immer noch nicht abgedeckt. Ich mach mal Freitag oder spätestens am Wochenende paar Fotos, damit ihr die Gesamtoptik mal sehen könnt. Muss aber noch ne Ecke runner der Wagen, sieht mit den Pellen aus wie ein ML 8o


  • hast du das vorher nicht mit dein tüver abgesprochen...?

  • So mal nen kleines Update.. Habe die Felgen drauf, war beim TÜV, der sagt ist soweit alles in Ordnung (Gutachten, Radabdeckung und und und). Dann kam die Frage zum Abrollumfang..


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/komplett1ydqn6.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/komplett22bo9g.jpg]


    Habe im Schein stehen : 175/70/r14 ( Opel Standard )


    Fahre folgende Größen:


    Vorne: 205/45/r17 [ Auf ner 8er Felge ET 35 ]
    Hinten: 225/45/r17 [ Auf ner 9er Felge ET 22 ]


    Habe die Reifenkombi vom Vorbesitzer übernommen. Der Abrollumfang stimmt aber nicht mehr. Habe jetzt die Option, 215/40/r17 von Uniroyal Rainsport 2 zu bekommen. Bloß stimmt da immer noch nicht der Abrollumfang nach meinen Berechnungen. Oder ich verstehe diese Rechnungen einfach nicht :wacko: ..
    Desweiteren sagte mir der TÜV-Prüfer folgendes "Bräuchten aber auf jeden Fall eine Freigabe für Montierbarkeit und ABS.".
    Wer stellt dieses ABS-Gutachten aus? Habe mal gehört beim Hersteller (In dem Fall halt Opel) aber die wissen hier inner Umgebung nichtmal, das man eine verschiedene Rad-Reifen-Kombi fahren darf Oo - bzw. wie kann ich dem Prüfer verklickern, das es dann passen sollte? :|
    Bin so langsam am verzweifeln. Hätte ich das alles vorher gewusst, wären es wohl andere Felgen geworden!


    Bin für jeden Tip offen und bedanke mich im Vorraus schonmal wenn mir jemand helfen kann.. Es hapert wie gesagt nur hinten am Abrollumfang, wie er mir sagte. Wenn das passt, wirds apprupt eingetragen.. :thumbup:

  • Also laut Umfangsdifferenz von so nem Reifenrechner würde ich dann Umfangsdifferenz: 0,5% haben.


    Und laut http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm würde der mir 1km/h zu wenig anzeigen..


    Dann kommt der Reifen ja noch weiter ausm Kasten, oder sehe ich das falsch? :thumbsup:


    Der TÜV Prüfer meinte kurz vor Feierabend, als ich ihn vorhin angerufen habe, das optimal nen 225/40/17er wäre und der passen würde.
    Aber den zu finden ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Selbst nen 205/50/r17 ist Rarität oder utopisch teuer. Ist schon schade drum, da meine Hankooks allle 7-8mm Profil haben..


    Habe einfach mal eine E-Mail nach Opel geschickt zum Thema ABS dies das jenes. Vielleicht (wenn eine Antwort kommen sollte) kann er sich dann daran orientieren.
    Alles wirklich so kompliziert, unglaublich :pinch:

  • über sowas informiert man sich vorher!


    ist doch klar das dir nicht unterschiedlich reifenhöhen eingetragen werden. Das ABS spinnt da ganz sicher schon rum


    edit:
    rechne doch mal in dem reifenrechner 205/45 im vergleich zu 225/40 und 235/40 durch, dann siehst du selbst das der 235/40 besser passt

  • Ja hab ich schon ausgerechnet. Das Problem war einfach, hab die Felgen so uebernommen wie ich die gekauft habe - das war für n Appel und nen Ei da habe ich auch nicht gemeckert was die Felgen angeht. Ist das erste mal das ich sowas Eintragen lassen, mit Teilegutachten oder ABE war alles bisher so einfach. Tut mir Leid das es auch mal Newbies in so einem Fachgebiet gibt..


    Wie schauts denn aus wenn ich nen Vorne nen 205/50/17 fahren würde? Wäre ich laut Berechung auch noch im Rahmen. Und 50er Gummi sollte mich dann Vorne wohl auch nicht stören, hauptsache eingetragen..
    Bei 235er wäre ich wieder ausm Kasten raus, so wie ich gemessen habe. Und noch weiter ziehen ist unmoeglich und gar nicht finanzierbar. Den 225/40er ist ja ne Nadel im Heuhaufen. Zumal ich ja dafür noch ne Freigabe bekommen müsste..


    Mal ne andere Frage, wie schaut's denn aus mit dem ABS-Gutachten? Er hatte ja was gesagt ich soll mir das Bestätigen lassen, habe mit einem netten Mann von Hankook telefoniert und Reifenhersteller dürfen sowas gar nicht ausstellen, das die ABS-Tauglichkeit gegeben ist..