Hilfe, Umbau von 2,0 auf 2,2 DTI, keine Verbindung mit der WFS möglich!

  • Hi,


    uhi, das ist jetzt sehr wichtig, denn ich habe heute Abend nur noch diese Gelegenheit, danach will der Typ mit dem Computer aufgeben...


    Ich habe die Kabel nicht am X7 Stecker direkt vertauscht, sondern hinter dem Stecker in dem Kanal an der Spritzwand zum MSG habe ich Steckverbindungen in die Kabel gemacht, ist doof beschrieben! Auch an der WFS habe ich Stecker gequetscht. Ich musste das so machen, da ich zum Programmieren erst noch den Ursprungszustand haben muss, der Typ glaubt mir halt nicht das es an der Verkabelung liegt. Er glaubt immernoch, es sei ein Programmierproblem!


    Wenn es nicht geklappt hat, ändere ich kurz die Belegungen so wie ich es vorbereitet habe und danach wird er hoffentlich einsehen, das Hilfe aus einem Forum durchaus Sinn machen kann! Das ist das doofe, wenn man auf andere angewiesen ist die sich aber nicht helfen lassen!


    Pin 35 vom MSG bekommt das Signal von Pin 7 der WFS, über Pin 10 vom X7 Stecker
    Pin 68 vom MSG bekommt das Signal von Pin 1 direkt vom ABS,
    Pin 6 der WFS bekommt das Signal von Pin 3 vom Diagnosestecker,


    Der Unterschied zwischen unseren Varianten liegt doch nur darin, dass ich das WEG Signal nicht von der WFS habe, sondern direkt vom ABS!?! Dadurch musste ich nicht erst das Signal vom Innenraum nach aussen legen, fand ich irgendwie bequemer, aber ist doch nicht falsch, oder?


    Wirklich, vielen Dank noch mal für Deine Geduld, ohne Dich wäre ich niemals auf die Spur gekommen, und so langsam finde ich mich sogar etwas besser in den Schaltplänen zurecht. Ich hatte ja lange Ruhe, aber jetzt hat sich mal wieder herausgestellt, dass ein Forum immer wieder hilfreich ist!


    Gruß
    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Zitat

    Pin 35 vom MSG bekommt das Signal von Pin 7 der WFS, über Pin 10 vom X7 Stecker
    Pin 68 vom MSG bekommt das Signal von Pin 1 direkt vom ABS,

    Warum du das so gemacht hast bleibt mir in Rätzel denn Pin 3 am X7 ging schon auf Pin 35 MSG. Also der war richtig und du hast den auf X7 Pin 10 gelegt und dann am MSG von X7 Pin 10 auf Pin 35 gelegt. Total überflüssige Arbeit :D


    Zitat

    Pin 6 der WFS bekommt das Signal von Pin 3 vom Diagnosestecker,

    Also das ist falsch! Pin 6 Wegfahrsperre muss an Pin 7 Diagnosestecker. Ich habe das im Schaltplan auch falsch gelesen:D Siehe meinen Beitrag gestern


    Zitat

    Als nächstes musst du Pin 8 Braun/Weiß von deiner Wegfahrsperre trennen und mit Pin 6 Wegfahrsperre verbinden.

    Das ist FALSCH.

    Zitat

    Pumpe-Vakuum M70 MSG Stecker X81 Pin 95 (BNYE 0,75)

    Das hab ich weder beim X20DTH noch beim Y22DTR Vectra b gefunden.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Hi,


    also muss ich noch schnell ein Kabel von Pin 7 am Diagnosestecker auf Pin 6 der WFS legen!


    Uhi, das wird knapp, hoffentlich schaffe ich das noch vorher...


    Pin 7 der WFS ging schon immer auf Pin 10 am X7, ich habe doch nur Pin 35 vom MSG auf Pin 10 gelegt und das danach freie Kabel von Pin 68 mit dem Weg-Signal vom ABS Pin 1 verbunden. War doch richtig und nicht überflüssig. 8| :?:


    Also den M70 habe ich im Schaltplan vom Omega Bj. 01 gefunden und so war es auch in dem Schlachtvectra verbaut, das Käbelchen habe ich aus den Stecker X81 gelöst und mit dem Stecker unter der linken Druckdose verbunden, das rote Kabel habe ich mit dem Stecker darüber verbunden, so sollte es klappen! Beim Omega geht das über den X3 Stecker, den ich, glaube ich, nicht habe...


    Gruß
    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

    Einmal editiert, zuletzt von SKY ()

  • Zitat

    also muss ich noch schnell ein Kabel von Pin 7 am Diagnosestecker auf Pin 6 der WFS legen!

    ja


    Zitat

    Pin 7 der WFS ging schon immer auf Pin 10 am X7, ich habe doch nur Pin
    35 vom MSG auf Pin 10 gelegt und das danach freie Kabel von Pin 68 mit
    dem Weg-Signal vom ABS Pin 1 verbunden. War doch richtig und nicht
    überflüssig. 8| :?:

    überflüssig aber na ja:D

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Hi,


    also die Verkabelung ist jetzt soweit vorbereitet, ich habe jetzt auch Pin 6 der WFS mit Pin 7 vom Diag verbunden! Da habe ich auch gleich die Xenon mit angeschlossen, das fehlte nämlich auch noch!


    Jetzt warte ich nur noch seit Tagen auf den Programmierer, der hat noch mein Steuergerät...


    Man, man, das ist echt ein Nervenkrimi für mich, spätestens im Februar brauche ich dringend meinen Wagen! Von meiner Seite hoffe ich, passt es, jetzt bin ich mal wieder auf jemanden anderes angewiesen :S


    Ohne Mist, ich bin ja wirkich seit Tagen am grübeln, warum ich bei der Verkabelung was überflüssiges gemacht haben soll, denn wenn es überflüssig war, habe ich evtl. was falsch verstanden und somit falsch verkabelt. Wenn nicht, habe ich mich evtl. einfach nur falsch ausgedrückt und es war eigentlich doch richtig. Denn zwischen der Verbindung von Pin 7 der WFS zum Pin 35 vom MSG habe ich nur einmal eine Änderung gemacht und zwar nur kurz vor dem MSG-Stecker! Insgesamt habe ich zwei Kabel neu verlegen müssen, einmal vom Diag zur WFS und einmal vom ABS zum MSG, ich musste kein Kabel durch die Spritzwand verlegen!


    Naja, wir werden sehen, hauptsache, der Wagen läuft bald, bitte drückt mir die Daumen...


    Gruß
    Sven



    EDIT:


    So, wir haben den Fehler gefunden, der Wagen läuft. Es hat definitiv an der Verkabelung gelegen!


    Also, ich habe daraus gelernt, wenn man einen neuen Motor einbauen will sollte man IMMER vorher auch die Schaltpläne vergleichen! Ich hätte vorher nicht geglaubt, dass beim selben Model im Innenraum verschiedene Kabelbäume sein können...


    Von hier aus ein ganz dickes Dankeschön an Andreas (Dbilas), ich wäre da ohne fremde Hilfe niemals drauf gekommen!!!


    Gruß
    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von SKY ()