Y26SE mit dbilas 262 Grad Nockenwellen welchen Ansaugflansch

  • Hallo,


    brauche Hilfe bin im Moment einen
    Y26SE Motor am aufbauen vorhanden sind 262 Grad dbilas Nocken mit Elektronik
    Anpassung.Laut Zisis Bilas soll ich ca. 30-40PS mehr erhalten durch die
    Änderung, ich weiß nur nicht welchen Ansaugflansch verbaue ich am besten I500
    oder Y32SE ? Vielleicht habt ihr ja auch die passende
    Teilenummer.


    Gruß


    Skyline

  • Der Ansaugflansch vom X25XE und Y26SE sind identich.
    Ebenso, wie der des X30XE und Y32SE.
    Der vom i500 ist einfach der vom 3.0er bzw. 3.2er.


    Im Endeffekt ist es also egal ob du nun einen vom i500,
    X30XE oder Y32SE nimmst, im Endeffekt sind es immer 1:1 die selben.


    Davon mal abgesehen finde ich die Bilas-Schätzung "30-40 PS mehr" etwas optimistisch...
    Wenn die Nockenwellen nicht gerade einen extremen Hub im OT haben, glaub ich da nicht dran.

  • Hi,


    danke für die Info also hat der Ansaugflansch vom I500,X30XE und vom Y32SE die gleiche Teilenummer ?
    Muss der beim Tausch vom Ansaugflansch auf dem Prüftstand neu abgestimmt werden ?


    Gruß
    Skyline

  • danke für die Info also hat der Ansaugflansch vom I500,X30XE und vom Y32SE die gleiche Teilenummer ?

    Ja, ist identisch. (90467004)


    Zitat

    Muss der beim Tausch vom Ansaugflansch auf dem Prüftstand neu abgestimmt werden ?

    Ne. Die etwas größeren Kanäle des Flansches sorgen ja nun nicht dafür,
    dass die AFR vollkommen aus den Fugen gerät - ist dicke im Bereich der Toleranz.
    Bekommst du von Bilas fertige Software zu den Nocken?
    Anstonnsten solltest du wegen der Nocken ja ohnehin eine Abstimmung machen lassen.

  • Hi,


    das ist mein alter Motor der nach dem Y32SE Umbau noch über war und den Y26SE bekommt ein Kumpel von mir.Als die Dbilas Nocken da rein gekommen sind habe ich erst eine Standart Software zu den Nocken bekommen und später ist der dann noch auf dem Prüfstand abgestimmt worden darum die frage ob ich den wieder abstimmen lassen muss wenn ich den Ansaugflansch ändere.

  • Bringt es den einen spürbaren unterschied wenn ich die Platte vom I500 nehme ? Die Frage ist ob es den aufwand lohnt die I500 Platte zu besorgen und zu montieren ?

  • Bringt es den einen spürbaren unterschied wenn ich die Platte vom I500 nehme ? Die Frage ist ob es den aufwand lohnt die I500 Platte zu besorgen und zu montieren ?

    Meiner persönlichen Meinung nach wird um die Platte mehr Tam Tam gemacht, als gerechtfertigt.
    Hatte mein 3.2er Umbau zunächst auch weiterhin mit dem 2.5er Flansch gefahren.
    Erst später hatte ich mir den anderen Flansch besorgt und ihn mal mit verbaut, als die Brücke ohnehin unten war.
    Subjektiv hat sich meiner Meinung nach nichts verändert, war allerdings auch nicht auf'm Prüfstand um das zu objektivieren.


    Mal angenommen man hat durch die Platte nun 2 PS mehr, ich für mein Teil könnte nicht sagen,
    ob ein Motor nun z.B. 170 oder 172 PS drückt - könnte ich's würde ich mich bei 'Wetten Dass' bewerben.

  • Servus


    Woher hast du die 262 Nockenwellen den her wenn ich fragen darf??


    Danke


    Gruß

  • Steht doch da! Dbilas

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!