Kosten Traversendichtungen am 2.2DTI wechseln lassen

  • Hallo zusammen,


    meine Bude steht inner Werkstatt... Verdacht auf Traversendichtungen. Er springt im kalten Zustand nicht an. Vorglühanlage, Batterie, Dieselfilter und all son Scheiß ist schon ausgeschlossen. Wenn man ihn mit Starthilfe Spray anlässt läuft er ohne Mucken und springt dann warm auch wieder super an wie gewohnt!


    Die Werkstatt will knapp 900€ für den Wechsel der Traversendichtungen haben - und gibt keine 100% Garantie, dass er danach wieder läuft...was soll ich tun? Ist der Preis okay? Ich bin auf das Auto angewiesen... shit :/

  • Hai!


    Ist schon ein sehr stolzer Preis!


    Bei meiner Freien kostet das weniger als die Hälfte.



    Grüße!

    Vectra B Caravan, Edition 100
    2,2 dti, mit Box 155 PS 330 NM
    Z 147
    EZ 08/2001
    seit 19.02.2016 300 tkm auf der Uhr


    Verkauft in gute Hände 10/2016 mit 309 tkm

  • Hallo Leute,


    mal wieder ein Hilferuf!
    Mein 22er springt nicht mehr an! Nach ein paar Mal Testen mit Starthilfe Spray kommt er dann irgendwann. Dann läuft er wie ein Uhrwerk. Springt auch wieder an solange er warm ist. Ein paar Stunden gestanden und nix geht mehr. Leckölleitungen gemacht, Traversendichtungen gemacht, Glühkerzen letzten Winter (aber er wirft auch keinen Fehler daher schließe ich die aus).


    Hat einer ne Idee? Ich will die Karre nicht wegschmeißen ... sie läuft ja eigentlich noch und sie hat auch sonst keine großen Probleme. Aber ich komm nicht mehr zur Arbeit ...

  • Servus,


    -Dieselfiltergehäuse? Kann beim Filterwechsel schon mal kaputt gehen
    -Dieselleitungen?


    Sonst fällt mir auch nix ein.


    Grüssle vecci dti

  • Ben,


    schau mal, was ich gefunden habe:
    http://www.vectra-online.de/Co…ngsdiagnosen_vectra_b.htm


    Eigentlich wollte ich mich selbst mal informieren, ob es eine Vor-Förderpumpe aus dem Tank heraus gibt und ob da das faul ist. (Gibts dann keine Fehlermeldung deshalb bzgl Kraftstoffdruck oder Störungsdiagnose der Elektrik)
    Ansonsten ist Dreck immer ein gutes Argument für außerhalb der System-Selbstdiagnose.


    Kann es sein, dass die vielleicht einfach was übersehen haben in der Werkstatt? Blöde Frage: Nur die Leckölleitungen getauscht oder auch die Plastik-Verbinder dazwischen!??


    Doch die Einspritzpumpe?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."


  • ... Leckölleitungen gemacht, Traversendichtungen gemacht,


    Alles richtig entlüftet?


    Dix
    Wenn die Dieselkraftstoffpumpe im Eimer ist, dann springt er auch im warmen Zusatnd nicht mehr an.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Ich hab irgendwo im Forum mal was vom LMM gehört... kanns auch vielleicht der sein? Aber warum springt er dann nur kalt nicht an?


    Dann springt er trotzdem an - läuft aber totel besch....


    Wenn er im kalten Zustand nicht anspringt, dann hat er einen Druckverlust erlitten (im warmen Zustand bleibt der Druck noch erhalten, bis er sich abgebaut hat).
    Entweder wurde nicht ordentlich entlüftet oder aber die Traversendichtungen wurden nicht korrekt gewechselt.
    Ersteres hatte ich letztes Jahr bei meinem auch gehabt.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Die Werkstatt hat ihn wieder ... die haben die Dichtungen schon zum zweiten mal gemacht. Beim Aufmachen haben se eine minimale Stelle gefunden wo evtl. noch Luft durchkommen könnte... naja dann alles wieder zusammen und er sprang an! Heute morgen wieder tot... ich bin hardcore am verzweifeln...

  • Und? Neuigkeiten? War der Weihnachtsmann gnädig mit Dir?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Nein war er nicht. Die Werkstatt hat auch aufgegeben... aber ich nicht. Also hat er jetzt ein Rückschlagventil im Dieselrücklauf um zu verhindern, dass er sich da Luft zieht...


    Jetzt dauert es nur noch ca. 30 Sekunden orgeln, bis er anspringt. Das wird zwar auf kurz oder lang die Pumpe killen ... naja. Ist zwar n gutes Auto gewesen aber... der Volvo vorher war ne andere Welt vonner Haltbarkeit her. Außerdem hab ich seit kurzem (aber schon vor Einbau des Ventils) extremen Leistungsverlust in den unteren Drehzahlen. Schätze die VTG hat sich verabschiedet... irgendwas is ja immer...^^


    Ich fahr ihn, bis er nicht mehr will und dann werd ich auf nen E46 320d wechseln...


    Aber für alle, die lediglich das Problem mit dem Luft-Ziehen haben, kann ich nur Empfehlen ein Rückschlagventil vor die Pumpe zu bauen. Angeblich sind auch ab Werk Rückschlagventile in den Hohlschrauben der Anschlüsse für die beiden Leitungen. Vielleicht ist eins oder beide davon tot. Aber dass es sie gibt ist auch nur ein Foren-Gerücht. Der Meister wusste da nix von und der hat bei Opel gelernt. Ich persönlich hätte das Ventil in den Dieselzulauf gemacht, ging aber vom Durchmesser irgendwie nicht. Aber hätte mehr sinn gemacht...denke ich. Aber so gehts eigentlich auch. Nur bergauf parken ist jetzt ein NoGo.