Abgaskontrolllampe dauerhaft am Leuchten

  • Moin ihr da draussen....


    So was ähnliches wurde zwar schon mal angesprochen, ist aber sehr lange her.....


    Habe folgendes Problem.
    Während der Fahrt begann die Abgaskontrollleuchte zu leuchten (nicht blinkend) und ich bin zum FOH gefahren. Der hat den Fehler P0170 ausgelsen Luft/Kraftstoff Verhältnis fett / bzw. zu dünn. Man hat den Fehler gelöscht und ich bin 2 Wochen lang störungsfrei gefahren. Dann sprang Sie wieder an, habe sofort einen Termin beim FOH gemacht, und bin noch 3 Tage gefahren - Wunder, Sie ging wieder aus - Trotzdem zum Händler gefahren. Fehlercode war ja noch im Speicher... wieder P0170 festgestellt. Das Auto wurde dann untersucht. Laut System/Werten war es in diesem Fall zu dünn (zu viel Luft, und zu wenig Benzin). Nach Kontrolle der L-Sonde, Motortemperaturfühler, hat man dann das AGR-Ventil erneuert, und schwubs kam der nächste Fehler! Diesmal übermittlete das System zu Fett, da ja jetzt das Ventil wieder dicht war. Das Steuergerät wurde dann von der Batterie genommen (ca. 20 Sek., damit das Steugerät wieder normal arbeiten kann), undes blieb bei zu fett. Diesmal wurde dann der LMM erneuert, und nach dem Neustart verhielten sich die Werte für ca. 3 min. Normal! Spannung pendelte zwischen 90 mV und 900 mV... Dann, nachdem der Motor langsam wieder auf 80 C Betriebstemperartur stieg, blieb die Spannung wieder auf 900 mV stehen und ging nicht mehr runter..... IMMERNOCH ZU FETT. Nachdem der Mechaniker dann mit Opel telefoniert hatte, sagte man mir, dass es nur noch das Steuergerät sein könne! Hallo, 1500 Euro für etwas, wo keiner mit Bestimmtheit sagen kann, ob es das Ist!!!!! Ach ja, laut Mechaniker kann es nicht sein, das es der Drosselklappenpoti ist. Hat hier irgendjemand eine Ahnung was ich noch probieren kann? Für jegliche Hilfe bedanke ich mich schon mal.


    Gruss

  • Mahlzeit....


    ich würds probehalber mit ner Lambdasonde versuchen, am besten ne gute gebrauchte um keine sinnlosen Kosten zu verursachen.


    Wobei der EOBD P0170 eigentlich was anderes aussagt:
    Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1-Fehlfunktion


    Zündkerzen geprüft??
    Wie hoch ist dein Kraftstoffverbrauch irgendwelche unregelmäßigkeiten festgestellt??


    Gruß Micha

    Opelfreunde Pulsnitztal
    13.Opel- und 12.Opelveteranentreffen der Opelfreunde Pulsnitztal in Bretnig-Hauswalde 01.07.-03.07.2016


    ;) Überschrift ist Link ;)

    Einmal editiert, zuletzt von micha ()

  • Moin Micha,


    schönen Dank für die Antwort. Der FOH Mechaniker hat mir gesagt, dass er die LS durchgemessen hat, und Sie funktioniert. Sollte ich sie trotzdem mal wechseln?
    Die ist ja nicht sonderlich teuer, um die 100 Euro, Plus Einbau beim Kumpel.


    Der auf dem Fehlerauswurf stand aber wirklich der oben genannte Fehler (steht auch so in der Fehlertabelle), wobei ich sagen muss, das die Zündkerzen nicht geprüft
    wurden! Können auch diese den 0170 verursachen? Wenn ja, wäre das noch mal eine Möglichkeit.


    Desweiteren habe ich noch die Möglichkeit gehört, dass es bei Opel öfter ein Masseproblem gibt. Wir haben vor noch mal ein extra Kabel zu legen. Hälst Du das für Zeitverschwendung?
    Kraftstoffverbrauch ist nicht merklich angestiegen, und zur Zeit ist die Lampe wieder ausgegangen.. Geht aber bestimmt bald wieder an.
    Vielen Dank für die Rückantwort.


    Gruß Luke

  • Mahlzeit....


    bei solchen Fehlern kann man auf jeden Fall erstmal alles probieren was nix kostet.
    Und dann erst ans eingemachte gehen, wenn deine Zündkerzen schon länger drin sind dann mach doch einfach neue rein, schaden tut das sicherlich nicht.
    Lambdasonde kannste zwar durchmessen, aber weißt du ob die nich falsche Werte bringt, das is nich so ganz einfach zu sagen.


    Unterm Strich ist so ein Fehler immer Mist, weils vielen Sachen sein können die zusammenspielen.


    Gruß Micha