Moin ihr da draussen....
So was ähnliches wurde zwar schon mal angesprochen, ist aber sehr lange her.....
Habe folgendes Problem.
Während der Fahrt begann die Abgaskontrollleuchte zu leuchten (nicht blinkend) und ich bin zum FOH gefahren. Der hat den Fehler P0170 ausgelsen Luft/Kraftstoff Verhältnis fett / bzw. zu dünn. Man hat den Fehler gelöscht und ich bin 2 Wochen lang störungsfrei gefahren. Dann sprang Sie wieder an, habe sofort einen Termin beim FOH gemacht, und bin noch 3 Tage gefahren - Wunder, Sie ging wieder aus - Trotzdem zum Händler gefahren. Fehlercode war ja noch im Speicher... wieder P0170 festgestellt. Das Auto wurde dann untersucht. Laut System/Werten war es in diesem Fall zu dünn (zu viel Luft, und zu wenig Benzin). Nach Kontrolle der L-Sonde, Motortemperaturfühler, hat man dann das AGR-Ventil erneuert, und schwubs kam der nächste Fehler! Diesmal übermittlete das System zu Fett, da ja jetzt das Ventil wieder dicht war. Das Steuergerät wurde dann von der Batterie genommen (ca. 20 Sek., damit das Steugerät wieder normal arbeiten kann), undes blieb bei zu fett. Diesmal wurde dann der LMM erneuert, und nach dem Neustart verhielten sich die Werte für ca. 3 min. Normal! Spannung pendelte zwischen 90 mV und 900 mV... Dann, nachdem der Motor langsam wieder auf 80 C Betriebstemperartur stieg, blieb die Spannung wieder auf 900 mV stehen und ging nicht mehr runter..... IMMERNOCH ZU FETT. Nachdem der Mechaniker dann mit Opel telefoniert hatte, sagte man mir, dass es nur noch das Steuergerät sein könne! Hallo, 1500 Euro für etwas, wo keiner mit Bestimmtheit sagen kann, ob es das Ist!!!!! Ach ja, laut Mechaniker kann es nicht sein, das es der Drosselklappenpoti ist. Hat hier irgendjemand eine Ahnung was ich noch probieren kann? Für jegliche Hilfe bedanke ich mich schon mal.
Gruss