2.2 16V - klackern vom Motor und hoher Verbrauch

  • Hallo,


    habe mich nach langer zeit mal wieder hier angemeldet, da ich momentan nicht mehr weiter weiß und eure hilfe brauche.


    Vor ca. einer woche habe ich festgestellt, dass sich mein motor eher wie ein diesel anhört und gestern bin ich dann mal auf fehlersuche gegangen...
    Symtome:
    - Motor klackert egal bei welcher temperatur und das geräusch ist meiner meinung nach gleichmäßig
    - verbrauch bei sparsamer fahrweise innerorts liegt momentan zwischen 13 und 14 litern, vorher zwischen 9 und 10
    - leicht weniger leistung


    bisher habe ich eine sichtprüfung gemacht
    - motordichtungen sind ok
    - abgase sehen normal aus und richen nicht nach öl
    - zündleiste habe ich abgemacht, kerzen haben alle ein perfektes kerzenbild (habe trotzdem mal nachgesehen ob auf jedem stecker ein funke kommt -> alles ok)
    - ölstand ist auch ok


    krümmer wurde vor ca. 10tkm erneuert


    nun weiß ich nicht wo ich ansetzen soll mit meiner weiteren suche, vielleicht hatte jemand schonmal das gleiche problem, ich bin für jeden tip dankbar :)


    die suche hat mich übrigens nicht auf den richtigen weg gebacht und bei google konnte ich bisher nur tips im zusammenhang mit dem kat finden...könnte das eine ursache für meine symtome sein?

  • Wurde der Kettenspanner schon einmal getauscht? Hört sich nach defektem Spanner+Kette an.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • ich glaube das geräsch sollte so oder zumindest so änlich sein. was isses wenn es dieses geräusch ist? ihr macht mir nicht gerade mut :( kann es auch mit der wapu zusammenhängen?


    mal was zu meinen weiteren erkenntnissen...
    der verbrauch scheint nur in der stadt so hoch zu sein, autobahn mit 130 und tempomat habe ich ca. 7,5-8 liter das ist normal. ich kann allerdings nicht ausschließen das auch mein krümmer schon wieder undicht ist, da ich leichte abgase am krümmer riechen kann. aber mein hauptproblem ist momentan das klackern.

  • Wenns dieses Geräusch ist, sollte es zu 99,9% der Kettenspanner sein. D.h. du brtauchst ne neue Steuerkette + Kettenspanner. Wie oben schon geschrieben, ein komplettes Kettenkit. Wenn der Spanner defekt ist, kann die Kette zu viel Spiel haben, Steuerzeiten stimmen dann nicht mehr und es kommt so möglichweise zu dem Mehrverbrauch im Stadtverkehr (durch die ständigen Lastwechsel...also mal hängt die Kette durch, dann wieder nicht). Auf der Bahn ist dann die Spannung der Kette gleichmäßig und der Verbrauch steigt somit auch nicht an.


    Auf jeden Fall solltest du das schnellst möglich checken (lassen).


    Kommt es dazu, dass die Kette sich verkeilt oder gar reißt, ist das ein kapitabler Motorschaden und dann sinds schnell über 2000€ Schaden. Mit ner neuen Kette solltest du mit 700-1000€ durch sein. Dann kann aber auch nichts mehr schief gehen mit der Kette. Seit Ende 2008 gibt es die 2te Änderung der Kettenkits..also sozusagen Version 3.0 . Dann solltest du nie wieder Ärger mit der Steuerkette bekommen.


    Problem des Kettenspanners beim z22se ist schon lange bekannt.


    Ich verweise mal auf ein anderes Forum, dort ist es bestens beschrieben. Zwar für den Zafira, aber der Motor ist ja der Gleiche.
    http://www.zafira-forum.de/sho…Kettenspanner-verbaut-ist



    MfG


    Moritz



    PS: Ich betone nochmal, dass du das sofort überprüfen solltest. Am besten schon gestern!

  • erstmal vielen dank für die vielen kettentips ...es ist wohl die kette. mein freundlicher meinte auch gleich das es sich nach kette anhört. das sollte aber nicht die schlimmste nachricht sein: ketten tauschen kostet ca. 1500 euro, nur material liegt bei ca. 600-700euro. Kettenkit gibt es nicht mehr zu bestellen, daher wahrscheinlich der hohe preis für die einzelteile. Und wie soll es anders sein...es gibt momentan keine Ketten. Die haben schon zwei fahrzeuge stehen die auf ketten aus den USA warten...wann die kommen weiß keiner.


    in dieser situation drängt sich natürlich die frage auf, was haltet ihr von den ketten die febi vertreibt?


    ich weiß, wichtiges motorteil und kein original, sowas macht man nicht, aber vielleicht kann ja ausnahmsweise mal jemand was gutes aus seiner erfahrung berichten ;)


    ich danke euch für die unterstützung.

  • Da Febi meines Wissens für viele Fahrzeughersteller Erstausrüster ist, solltest du dir dort, denke ich, keine Gedanken machen zu brauchen.
    Habe dieses Jahr Spurstangen + Köpfe und div. Kleinkram bestellt, und bin damit äußerst zufrieden.
    Ich denke deswegen auch, wird die Qualität eines solch namhaften Herstellers auch bei einem Kettenkit absolut in Ordnung sein.


    Ergo: Ich würds kaufen!


    MfG


    Moritz

  • ok cool die antwort hätte ich nicht erwartet.
    muss ich da nun beide ketten tauschen oder nur die primärkette? wenn ja welche ist das, die lange oder die kurze?


    gruß

  • ich habs geschafft, die kette ist getauscht und das klackern ist endlich weg. Der alte spanner war fest.


    habe bei der gelegenheit gleich die kette der ausgleichswellen und die wasserpumpe mitgetauscht. ist keine schöne arbeit, aber es hat mich immerhin ca. 1000euros gesparrt und ist daher allemal die mühe wert.


    ich bedanke mich nochmal recht herzlich bei allen die mich unterstützt und mir hilfreiche tips gegeben haben. :thumbsup: